Vegane/ vegetarische Basics

  • Huhu,

    kennt jemand vegane/ vegetarische Basics, die leicht verdaulich sind (Salat ist das ja leider nunmal nicht) und die man als Hauptmahlzeit verwenden könnte?

    Cool wäre auch, wenns was ist, was relativ aufwandslos gemacht werden könnte, da hier derzeit viel Kraft und Energie fehlen.

    Grüßle

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Nicht alles veggie, aber sonst weiter nach "Low FODMAP" googlen: https://eatsmarter.de/rezepte/ernaehrung/low-fodmap-rezepte


    Sonst Trick Nr. 1: Immer gleich für 2-3 Tage kochen und entweder Teile einfrieren oder knallhart so wie wir immer mehrere Tage hintereinander das gleiche essen.


    Die Sachen von Kochen ohne Kohle sind meistens vegetarisch, günstig und recht überschaubar im Aufwand. https://www.spiegel.de/thema/kochen-ohne-kohle/

    Ziemlich einfach und lecker sind z.B. daraus https://www.spiegel.de/start/rezept-f…aa-8d61ffd7de81 und https://www.spiegel.de/start/rezept-f…46-219fd8e9759a

  • Tofu, Seitan, jede Art von Gemüse, Hülsenfrüchte (könnten schwerer verdaulich sein), Obstsalate, ach, es gibt so viel... Ich weiß aber nicht, was Ihr unter "Basics" versteht? Wir leben seit 6 Jahren vegan und seit 43 Jahren vegetarisch, haben eigentlich eine einfache Küche, aber es kommt natürlich auch darauf an, für welchen Zweck Ihr das braucht.

    P.

  • Hülsenfrüchte vertragen wir wirklich nicht sehr gut.

    Unser Alltagsteam setzt sich ja aus mehreren Personen zusammen und Amy is(s)t vegan am Liebsten.

    Unser größtes Problem derzeit ist, dass wir uns viel "ungesund" ernähren, weil wir nicht die Kraft haben uns eine halbe Stunde in die Küche zu stellen.

    Couscous ist was was schnell geht (heißes Wasser drauf, fertig in wenigen Minuten) aber den kann man ja auch nicht nur so essen.

    Da wär halt die Frage, obs was vergleichbares gibt, ich mein mich zu erinnern, dass wir irgendwann mal bei euch was gegessen hatten, weiß aber nicht mehr wie aufwendig das war. Polenta? Irgendwas mit Mais oder sowas, kann das sein? Und was dabei? :gruebel::kp:

    Manchmal schnibbeln wir Trauben rein und Sojajoghurt, aber das ist eben Süßspeise und macht nicht so satt.

    Tofu hatten wir einen Lieblingstofu, der einzige, den wir gemocht haben und den gibts nicht mehr und was vergleichbares lässt sich nicht finden.

    Vielleicht ists auch nur ein heerer Wunsch was veganes ohne Aufwand unter 30 Minuten Zubereitungszeit haben zu wollen, geht vermutlich auch einfach nicht so wirklich und zu mehr reicht einfach die Kraft derzeit nicht aus. Und unseren Mann wollen wir damit nicht auch noch belästigen. Allzuoft gibts hier aus Zeitmangel derzeit einfach kalte Küche, oft Brotzeit. Ist ja nicht tragisch, aber so eine warme Mahlzeit am Tag wär halt schon toll.

    Obstsalat ist super, gerade jetzt, wo die Obstsaison ja wieder richtig angeht. Aber eine Hauptmahlzeit ist das leider auch nicht.

    Also mit Basics ist im Grunde sowas wie Nudeln mit Ketchup gemeint, was was nicht viel Aufwand macht und schnell zu richten ist, weil hier zu oft Zeit und Kraft fehlen und wir unheimlich gern meinem Mann wenigstens an so Viel-Termin-Tagen gern was abnehmen würden. (zum Beispiel Dienstags, da ist er direkt nach der Arbeit mit Anna zum reiten bringen lang ausgelastet und die kommen erst gegen sieben wieder, wär toll wenn wir da was auf den Tisch bringen könnten... Apfelpfannkuchen dazu stehn wir zu lang in der Küche, das packen wir nicht derzeit)


    Keine Ahnung, obs sowas überhaupt gibt oder das Wunschtraum ist, ich weiß auch nicht ob wir uns verständlich ausdrücken konnten.

    Es gab doch auch mal so einen Veganversand, wo ihr manchmal bestellt habt, oder? Hast Du da noch den Namen? Ich mein der hatte sich geändert.


    Viele liebe Grüße

    Dana mit Amy/ Moony+

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Liebe Moony+,

    ja, es gibt "Blitzpolenta", das ist Maisgries, der nur 2-3 Minuten kochen oder ziehen muss, ähnlich wie CousCous. Ich glaube, den gibt es bei DM. Den kann man danach entweder noch weiter braten, aber auch so essen wie CousCous.


    Wenn Ihr unter den Obstsalat einige Kerne (Sonnenblumenkerne) und//oder Nüsse hebt, ist das durchaus vollwertig, zumiindest im Sommer, wenn es nichts Warmes sein soll.

    Ansonsten kann man sehr schnell irgendwelche Suppen oder Eintöpfe herstellen. Wir machen heuteabend z.B. eine ganz einfache Bohnensuppe: In 1 Liter Gemüsebrühe gebe ich eine Tasse Reis, etwas getrocknetes Suppengrün, und da hinein gebe ich am Schluss eine Dose "Baked Beans". Das hat dann den Touch einer "serbischen Bohnensuppe".

    Linsencurry: Reis kochen, und parallel dazu 1 große Dose Linsen (die gibt es mit Suppengrün) in einem Topf erhitzen (mit dem Gemüsewasser!), 100 ml Sojasahne oder Sojacreme dazu geben, Salzen, Pfeffern und 1 TL Curry und alles mit einem Pürierstab oder Pürierstampfer zerkleinern. Mit dem Reis servieren.

    Meine Frau mag sehr gern eine Art "Spinatsuppe": Ich gebe 1 Packung TK-Spinat (450 Gramm) in 3/4 Liter kräftige Gemüsebrühe, lasse es so lange kochen, bis der Spinat nicht mehr gefroren ist, gebe dann 100 ml Sojamilch hinein, und rühre 1 Packung Fertig-Püree hinein. Das gibt eine cremige Suppe.

    Das sind alles Gerichte, die ich koche, wenn es mal schnell gehen soll. Nur wenige Zutaten und ganz einfach.

    Kennt Ihr den Tofu "Black Forest" von Taifun? Ich bin ansonsten kein Fan der Firma Taifun, aber dieser Tofu ist einzigartig! Ich habe gerade wieder 3 Verpackungseinheiten (18 Packungen) bei vekoop bestellt.

    Liebe Grüße und guten Appetit

    Peter

  • Hallo Peter,

    es gibt "Blitzpolenta", das ist Maisgries, der nur 2-3 Minuten kochen oder ziehen muss, ähnlich wie CousCous. Ich glaube, den gibt es bei DM. Den kann man danach entweder noch weiter braten, aber auch so essen wie CousCous.

    ohja, genau das meinten wir. Cool! Danke!

    unter den Obstsalat einige Kerne (Sonnenblumenkerne) und//oder Nüsse hebt,

    Megast! Dankeschön! Nüsse und Sonnenblumenkerne mögen wir richtig gern.

    In 1 Liter Gemüsebrühe gebe ich eine Tasse Reis, etwas getrocknetes Suppengrün, und da hinein gebe ich am Schluss eine Dose "Baked Beans"

    Backed Beans und Linsen gehn hier eher nicht, aber als Grundrezept Suppe mit Reis kann man ja dann auch mit andern Sachen erweitern, wir wärn auf die Idee nie gekomm aus Reis ne Suppe zu machn, aber klingt total sinnvoll. Danke!

    1 Packung Fertig-Püree

    Was is denn Fertig-Püree? Spinatsuppe klingt auch voll lecker!

    Kennt Ihr den Tofu "Black Forest" von Taifun?

    Nein, den kennen wir nich, wird gleich mal gemerkt. Ich mein unser Lieblingstofu war auch von Taifun, oder wars Tukan? Ich weiß grad nich mehr.

    bei vekoop

    Da gucken wir dann auch mal die Tage.


    Vielen 1000 Dank für die ganz vielen Anregungen, da is auf jeden Fall schonmal was dabei! Voll super!

    Beste Grüßle

    Moony+

    (hier in diesem Fall Amy)

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Guten Abend, Moony+,

    mit Fertig-Püree meine ich diese Kartoffel-Pulver-Pürees. Kennt Ihr das nicht?

    Bei uns gibt es heuteabend gebratene panierte Seitan-Stücke und dazu Pommes, aus frischen Kartoffeln selbstgemacht, aus der Heißluftfritteuse mit Ketchup und veganer Majo.

    LG, schönen Abend

    Peter

  • Hallo und guten Morgen Peter,

    mit Fertig-Püree meine ich diese Kartoffel-Pulver-Pürees. Kennt Ihr das nicht?

    Doch, es dämmert was.

    Danke Dir!

    Jetzt mal gucken, was wir davon nächste Woche alles ausprobieren.

    An Seitan haben wir uns glaub ich noch nie bewusst rangetraut. Irgendwie witzig, dass hier Neues auch in der Hinsicht Angst macht, denk ich mal besser nicht zu sehr drüber nach, wir ham auch so genug Baustellen und letzten Endes ists ja auch menschlich: Neues ausprobiern macht den meisten Menschen erstmal Angst, oder?

    Liebe Grüße

    Dana+

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Also die Zitronennudeln oben brauchen ca. 15min.

    Ansonsten: Bowls machen? Reis kochen und mit beliebigen Gemüse- oder Tofutoppings kombinieren und ein Dressing drübergießen (z.B. Limettensaft und Sojasoße oder Majo und Srirachasoße oder Erdnussbutter in etwas Kochwasser auflösen und salzen)


  • oh wow! Der is uns komplett untergegangen! Danke, dass Du nochma geschrieben hast!


    Einrieren ham wir auch schon gemacht, aber lieber essen wir zwei,drei Tage dasselbe. Aufgetaut schmeckt hier einfach immer gruselig irgendwie.


    Tofu ham wir bislang echt kein essbares gefunden. Vielleicht sind wir zu mäkelig. Wir suchen mal weiter. (bzw. werden wir irgendwann auch mal ne Bestellung im Veganversand machen und da das probiern, was Pjotr geschrieben hatte. Oder wir lassn gucken, obs das hier irgendwo gibt (unser Mann geht immer einkaufen, weil uns das zuviel ist und er a- sparsamer ist und b- das mit den Wegen kombinieren kann, die er in der Regel eh fährt z.B. zur Arbeit bzw. zurück)

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)