• Hallo, Ihr Lieben,

    gibt es eigentlich so etwas wie ein online-Teleskop, wo man sich übers Internet "einklinken" kann? Und vor allem sollte das kostenlos sein, falls möglich.

    Sinn: Ich kann mir ein echtes Teleskop nicht leisten, und es wäre auch nicht sinnvoll, da ich aus gesundheitlichen Gründen nachts kaum draussen sein kann, da alles zu kalt ist, und mein Herz nachts auch deutlich reduziert arbeitet (hat mit den Medikamenten zu tun). Aber ich interessiere mich, wie ja bekannt, sehr für Naturwissenschaften, besonders Anthropologie, Evolutionstheorie, Kosmologie und Astronomie (wobei ich von Astronomie wenig Wissen habe, aber sehr gerne "gucke").

    Lieben Gruss

    P.

  • gibt es eigentlich so etwas wie ein online-Teleskop, wo man sich übers Internet "einklinken" kann? Und vor allem sollte das kostenlos sein, falls möglich.

    Hi Peter

    Ich hatte jetzt mal im Web danach gesucht und musste feststellen, dass es da wirklich nicht viel gibt. Vor allem in den USA finanzieren sich Hobby-Astronomen durch die online Vermietung ihrer High Tech Geräte, dass nötige Geld für dieses Hobby. Gegen einen Beitrag kann man dort Zugriff auf die Telescope bekommen. Also nicht nur sehen sondern auch selber ansteuern. Dann gibt es noch sehr viele online Telescope, die keine Gebühr verlangen, aber meist nach ein paar Monaten nicht mehr online sind. Habe 20 verschiedene ausprobiert, um festzustellen, dass sie alle offline waren. Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe. Viele Betreiber schalten den Stream bei Wolken, schlechtem Seeing oder am Tag ab. Dazu müsste man erst mal die Zeitzonen überprüfen, um sicher zu sein, dass es überhaupt Nacht bei den Betreibern ist. Die wenigen die wohl funktionieren sind total überlaufen, so das man ewig warten muss bevor man dann für ein paar Minuten mal dran ist. Ich werde da aber mal am Ball bleiben und Dir Bescheid geben, wenn ich was finde.

    Aber vielleicht findest Du bei youtube sowieso viel eher, was Du zu sehen wünschst. Denn sich in einem Teleskope einzulinken, ohne Kontrollrechte, bedeutet ja das Du nur das zu sehen bekommst, was sich der Besitzer gerade anschaut. Bei Youtube kannst Du ja geziehlt nach den Objekten suchen, die Dich interessieren und meist sogar zwischen vielen Teleskopen auswählen.

    Ich hab Dir mal einen Link von einer Jupiter-Beobachtung als Beispiel rein gesetzt. Solch schon fertig bearbeiteten Videos bekommt man bei Live Streams nicht zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=6xM9VVfCwLI&feature=related

    Hier habe ich noch zwei andere Links für Dich. Der erste bezieht sich auf eine Lichtempfindliche Videokamera, hier ist besonders die Zeitraffer 2hr loop recht schön. http://www.cfht.hawaii.edu/en/gallery/cloudcams/index.php

    Dieser hier ist von einer Komerziellen Seite. Das Teleskop steht auf den Kanarischen Inseln. Hier muss man erst Mitglied werden, kostet 20$ monatlich. http://events.slooh.com/

    Mehr kann ich zur Zeit leider nicht für Dich tun. Obwohl ich zwar Besitzer eines Teleskopes bin, fehlt mir die Kamera mit online Anbindung und auch für die motorische Nachführung. Sonst hättest Du Dich bei mir einlinken können....


    Liebe Grüße

    Chris

  • Lieber Chris,

    Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank. Ich schaue mir alles an, und wenn ich Fragen hab, stelle ich sie dann hier.

    Lieben Gruss aus der eis-nassen Kälte (aber hier drinnen ist es jetzt warm)

    Peter