Oh wie schön sind QR-Codes...

    • Offizieller Beitrag

    So seit etwas über einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Smartphones.

    Ich habe jetzt spaßeshalber einfach mal versucht mit einer App Qr-Codes zu scannen.

    Zur Erklärung:
    QR-Codes sind quasi Barcodes (Strichcodes auf Verpackungen zum Scannen an der Kasse), nur dass diese 2-dimensional sind. Man kann darin Links abspeichern. Und vieles mehr.
    Auf Werbe-Plakaten sind sie auch zu sehen.

    Mein Mobiltelefon ht nun eine 5.0 Megapixel-Kamera. Aber kein Makroobjektiv.
    Damit eine App, diesen Bildausschnitt scannen kann, muss ich sehr Nahe an die Werbekarte fürs Probeabo herangehen. Aber die Kamera kann das Bild in diesem Bereich nicht scharf stellen.
    Was bringt mir der QR-Code? Richtig: Schreibarbeit. Ich muss wie gewohnt den Link per Hand eingeben.

    Während ich mal von weitem, dann von Nahem ausprobiert habe, diesen Code zu scannen, hätte ich den Link auch 5 mal per Hand eingeben können. Gut das mein Notebook sowieso an war.

    QR-Codes in der Praxis...sie sehen lustig aus. Und ja ein bisschen Mathematik steckt da auch hinter.
    Aber das wars auch schon.

    Es gibt ein Bild auf dem folgendes zu sehen ist:
    Ein Werbeplakat eines Bestattungsunternehmens mit der Aufschrift: "Treten Sie näher.".
    Dieses Plakat hängt gegenüber eines Bahnsteigs.

    Makaber? Wäre da ein QR-Code drauf, wäre die Aufforderung sicher sinnvoll. Denn ein QR-Cod, um ihn scannbar zu machen, müsste sehr groß sein, um ihn aus 3 Metern Entfernung zu scannen.

    Ich habe 3 Codes heute versucht einzuscannen:
    1. Auf einem Blatt Papier von meinem Verein. ging nicht. Warum? Schlecht eingestellter Tintenstrahldrucker, zu große QR-Auflösung auch 1cm^2 Fläche und Unschärfeproblem der Kamera.

    2. o.g. Werbekarte: Schön, das Feld passst in ddiesen Rahmen der App, aber ist unscharf. Auch hier ist also das QR-Feld zu klein gewählt. Oder ich hab einfach ein scheiß Smartphone.

    3. Ein Link im Internet als QR-Code: Aus 20cm Entfernung ließ sich der scannen. Ohne Probleme. Die Größe des Feldes 10x10cm. Geringe Anzahl der Pixel.

    Mein Fazit: Nette Spielerei, der Nutzen erschließt sich mir nicht so ganz.
    Was bringt mir QR, wenn ich erst mit einer hochauflösenden Spiegelreflexkamera aufnehmen muss?

    Technik: Funktioniert.
    Umsetzung: Funktioniert nicht.