langezogener Piepton

  • Und nochmal mein Computer.

    Beim Hochfahren eben, oder eher bei dem Versuch, bekam ich einen langen schrillen Piepton zu hören.
    Wie das Piep das er macht, wenn er an geht, aber halt langezogen.
    Ich hab dann vor Schreck wieder aus gedrückt und 5 Minuten gewartet. Nun läuft der PC wie immer.

    Google hilft da nicht, da steht nur das es vielen passiert wenn sie am Innenleben des Computers rumgefummelt haben und das tue ich ja nicht. Ich weiß gerade mal wie er an und aus geht und wie ich hier ins Forum finde. 8|

    Jetzt gerade lasse ich den Maleware Scanner laufen und der scheint auch schon was gefunden zu haben.
    Kann ein Virus oder Trojaner diesen Ton verursachen.
    Ich hab nach wie vor keine Ahnung Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Laal,

    ...und der Bildschirm war leer, oder?
    Jedenfalls nicht blau...oder?

    Wenn das jetzt noch mal oder einige male passiert,
    müssen wir in Erfahrung bringen, welches BIOS dein Rechner inne hat.
    Kein Problem :)

    Malware-Sanner?
    Hast Du eine I-net Security installiert?

    LG und keep cool ;)

    Herzi

  • der Bildschirm hat nur gesagt, "Kein Signal".

    Äh ich hab Anti-Vir. *rofl* und diesen Malwarebytes Anti-Malware Scanner.
    Was sollte man da noch haben?

    Ich versuch mal cool zu bleiben 8|

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem aktuellen Anti-Vir und einer Hardware-Firewall über deinen Router
    (FritzBox...z.B.) oder der Win-FW hast Du Grundschutz.

    Klingt nach z.B. einer Grafikkarte mit u.U. Kontaktproblemen...
    ...PC aufmachen und die Graka auf Sitz prüfen- Du hast kein Laptop, ja?
    Dann das Verbindungskabel vom PC zum Monitor auch prüfen.

    Keep cool ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt aus Laal's PC nun nur noch piiiiiiep?

    Jeder Rechner checkt seine Komponenten beim hochfahren.
    Abhängig von sog. BIOS gibt es Warnsignale,
    die je nach BIOS- Variante zu deuten sind.
    Welches BIOS im Rechner arbeitet, lässt sich simpel erörtern...
    ...dazu müsste Laal sich allerdings entsprechend melden (können)...

    Laal?

  • Ja hier,
    so der PC ist vorerst tot. Mal wieder.

    Ich bin nun wieder mit dem netbook meines Freundes unterwegs und das Teil ist so langsam, dass ich erstmal fünf minuten warten musss, bis das was ich jetzt tippe auf dem Bildscirm erscheint.
    Naja.

    Also gestern lief der PC dann wieder gut,heute abend habe ich ihn angemacht, erst auch super. Nach 5 Minuten etwa, ging er dann einfach aus.
    Ich dachte mir, naja vllt hat er ja gestern nicht alle Trojaner gefunden und hab ihn mal (wie man es mir gezeigt hatte) im abgesicherten Modus angestelt, um das Programm nochmal durchlaufen zu lassen. Mir wurde halterklärt in dem Modus würde er die Viren etc noch besser finden. Was weiß ich denn, mache ja nur das man mir sagt *g*.
    Lief so ca 2 Minuten, da wird der Bildschirm blau und ich bekomme einen schönen Text zu lesen, mit dem ich so gar nichts anfangen kann.

    "A problem has been detected and widows has been shut down ...." etc pp.
    Ich habe also ein Foto davon gemacht, meinem Bruder via Whats App geschickt und er hat mir geraten mal den Stecker zu ziehen, etwas zu warten und es dann nochmal zu versuchen, vllt Updatefehler von Windows.
    Gesagt getan. Stecker raus, warten, stecker rein, anmachen.
    Ergebniss ein langezogener schriller Pfeifton und nichtmal mehr Powerknopf halten führt dazu das er aus geht.
    Bruder angerufen, nochmal bitte den Strom anstellen, zwecks anhören.

    Seine Meinung
    Evtl Netzteil (?) oder Mainboard (?) mit defekt (Überspannung, Riss) oder losem Stecker.
    Ich hab nun die Rechnung raus gesucht, und werde das Teil morgen zum Händler schaffen. Glück, zwei Monate Garantie sind noch drauf :-D.

    Ergo: Ich Hasse das Mistding, aber ohne geht auch nicht.
    danke schonmal und nochmal für die Hilfe, ich mag ja auch nicht immer meinen Bruder anrufen *g*.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit 'den Trojanern' vergiss mal- damit hat das nichts zu tun.
    Klingt nach defekter oder schlecht gesteckter Hardware,
    aber Du hast ja Garantie ;)

    Lege Dir doch Norton oder Kaspersky (z.B.) zu,
    denn diese Komplettlösungen schützen umfassend und automatisch...

    LG
    Herzi

    • Offizieller Beitrag

    Also Antiviren-Lösungen wie Norton, Kaspersky und Co haben einen alle einen Nachteil, welcher sich auch nicht vermeiden lässt: Sie wirken nur bei 99% der Viren.
    Das letzte 1% macht die Probleme. Da helfen keine Updates, Virenscanner und Firewalls. Dennoch sollte man diese Produkte installieren.

    Man glaubt es zwar nicht, aber die Windows-Firewall ist i.A. vollkommen ausreichend.
    Die Sicherheitsindustrie kassiert hier viel Geld. Virenscanner gibt es viele.
    Beliebt sind Freeware-Lösungen von Avira und Avast. Natürlich gibt es auch die kostenpflichtigen Versionen, sowie Kaspersky, Norton und Co.

    Was das wichtigste ist: Updates. Die schützen auch vor vielen Gefahren. Und ganz wichtig: beim Surfen einfach das Gehirn benutzen. Anzeigen gar nicht erst anklicken.
    Merkwürdige Seiten nicht besuchen.

    Zu deinem Problem: Wenn so was ist und man noch Garantie hat: Ab zum Händler. :D

  • Never ever: Norton (und auch nicht Kaspersky). Die sind fast so schlimm wie Malware.

    Meine Empfehlung:
    * Windows Firewall
    * AVG Free (Antivirus)
    * Spybot S&D mit Teatimer (Antispyware)
    * Im Firefox die Plugins World Of Trust, NoScript und BetterPrivacy

  • Also Avira hab ich ja eh immer drauf und Updates sind automatisch eingestellt.
    Ich klicke keine Links an, keine Werbung, keine E-Mails *seufz*.

    Naja diesmal bin ich dann mal nicht schuld *g*.
    Der Typ in dem IT-Laden meinte auch es wäre wohl eher ein Hardware Problem. Ich hab ja nicht gerade n super Model an PC hier stehen. Der war nicht sehr teuer und naja ich brauch den ja nur zum Forum Surfen und n bissl Chaten. Wenn Word noch funktioniert sind wir ja schon happy.
    Näheres erfahre ich dann erst morgen denke ich, heute hat sich keiner gemeldet, also rufe ich morgen da an :D

    • Offizieller Beitrag

    Never ever: Norton (und auch nicht Kaspersky). Die sind fast so schlimm wie Malware.

    Meine Empfehlung:
    * Windows Firewall
    * AVG Free (Antivirus)
    * Spybot S&D mit Teatimer (Antispyware)
    * Im Firefox die Plugins World Of Trust, NoScript und BetterPrivacy


    Naja...ich habe beide Produkte nacheinander über Jahre laufen und keinerlei Probs.
    Die Hardware-Firewall im Router (falls vorhanden) ist optimal- die Win-FW langt auch...
    Scannt AVG den Browser-Stream?
    Spybot habe ich auch, aber der findet seit Jahren nüggs mehr- und Tea-Timer
    verträgt sich oft nicht mit Scannern...
    Die FF-Plug-Ins sind Super, aber nix für Laien, denke ich...

    Moinmoin flash :D

  • es lebt wieder
    der Arbeitsspeicher war es, laut Aussage des IT-Menschen
    alles auf Garantie so hat der Spaß dann ja immerhin nur den Sprit gekostet nun.