Panik ;) Wen soll ich denn wählen???

  • „Ich befürchte, dass man den Zahlen tatsächlich trauen kann“
    Mit 1,35 Prozent verpasst „die Basis“ den Einzug in den Bundestag. Manche Anhänger wittern einen Wahlbetrug, andere geben der Maskenpflicht die Schuld.
    www.tagesspiegel.de

    Die Maskenpflicht in Wahllokalen ist kein Grund für die wenigen Prozente. Da gab es noch eine Alternative ohen Maske: Briefwahl.

    Wer überall Verschwörungen aufdecken kann, aber dann zu blöd ist ne Briefwahl zu beantragen...nö...kein Mitleid.

    Häme gibts aber auch nicht von mir.

    Denn wenn Leute nicht wissen, wie man eine Briefwahl beantragt, zeugt es nur von schlechter Bildungspolitik.

    :borg:

  • So wie es aussieht wird auf jedenfall eine sehr gläubige Partei mitregieren.

    Sie glaubt an ein intelligentes unsichtbares Wesen, dass alles lenkt und weiß.

    Und konkretes kann sie nicht sagen.

    Letzter Satz trifft auf alle zu.

    :borg:

  • So wie es aussieht wird auf jedenfall eine sehr gläubige Partei mitregieren.

    Sie glaubt an ein intelligentes unsichtbares Wesen, dass alles lenkt und weiß.

    Und konkretes kann sie nicht sagen.

    Letzter Satz trifft auf alle zu.

    Und die ersten beiden Sätze verstehe ich nicht. Weder SPD, FDP noch Grüne sind besonders gläubig, oder habe ich da was verpasst. Oeder glaubst Du, die CDU/CSU hätte noch eine Chance? Aber selbst dann stimmen die Sätze nicht, denn wenn diese C-Parteien "gläubig" sind, bin ich ab sofort der Papst.

    P.

  • Und noch etwas nervt an der FDP und auch bei der Union: Es wird eine Technologie geben, die unsere Probleme löst.

    Aber keine der Parteien nennt eine Technologie, die dafür sorgt, dass es besser wird. Wasserstoff dauert leider noch zu lange.

    Und der soll in die Autos gepumpt werden.

    Dann sind viele Entdeckungen Zufall. Also braucht man viel Zeit. Oder mehr Forschung. Zeit haben wir nicht.

    Wenn mehr Leute an Forschen, können auch mehr Entdeckungen entstehen. Allerdings muss man auch an einem Thema dranbleiben können.

    (An der Stelle könnten wir ja mal Hanna fragen) Oh...und dann Geld. Das ist für diese Elfenbeinturmbewohner auch nicht gut.

    Dann gibt es einen Punkt, der bei neuen Technologien immer zu bedenken ist: Der Rebound-Effekt.

    Glühlampen wurden durch LEDs ersetzt.

    Jetzt werden überall wundervolle LEDs eingebaut, ob sinnvoll oder nicht. Der Spareffekt vermindert sich dadurch.

    Weil es ja sparsamer ist, kann ich ja mehr verwenden.


    Und diesen Aspekt ignorieren die Parteien. Alle.

    Aber mal warten, wen Grün/Gelb als Junniorpartner nimmt.

    :borg:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :borg:

  • Und noch etwas nervt an der FDP und auch bei der Union: Es wird eine Technologie geben, die unsere Probleme löst.

    Aber keine der Parteien nennt eine Technologie, die dafür sorgt, dass es besser wird. Wasserstoff dauert leider noch zu lange.

    Und der soll in die Autos gepumpt werden.

    Das stimmt...das Gefasel von den Synfuels kann ich echt nicht mehr hören. Und Wasserstoff macht auch nur Sinn für sowas wie Schifffahrt oder Langstreckenflüge. Für alles andere frage ich mich, ob die Merkel ihrer Partei und der FDP nicht mal schnell das Prinzip eines Wirkungsgrads erklären könnte oO

  • Also...man sondiert und es wird eine Ampel.

    Es wird also ein Kanzler mit extremen Gedächtnislücken.

    Beim Finanzminister wird es vielleicht einer, der lieber nichts tut, als etwas Falsches.

    Oder ein grüner FM, der ...viel redet, aber wenig sagt... (wäre das kleinere Übel, denn diese Eigenschaft trifft auf alle zu)

    Laut dieser Zeit-Kolumnistin muss es ein grüner Finanzminister werden.

    Weil sich Olaf Schlz unglaubwürdig machen würde.

    Hmm...ich traue dem Schlumpf jetzt schon nicht.

    Er hat nicht darlegen können, wie er Armut abschaffen will. Das mit Hartz4 glaube ich auch nicht. Sorry, man wird es umbennen, aber das Prinzip wird bleiben.

    Dann kommt einfach hinzu, dass da mit Cum-Ex viel gemauschelt wurde. Aber halt, Cum-Ex betrifft auch Schäuble!

    Und wieso befrüchte ich, dass ein FDP-Minister noch weniger gegen Steuerbetrug tun wird, als andere Ex-Finanzminister?

    Ich befürchte, es wird ein "Weiter so"....nur diemsal etwas bunter.

    :borg:

  • Ich fände eine 25% Hürde im Bundestag sinnvoll.

    Das würde kosten sparen.

    Und würde den Bundestag auch handlungsfähiger machen, weil nicht so viele Kleinstparteien drin wären, die dann mit 3 oder mehr Parteien koalieren müssen.

    :borg:

  • Ich fände eine 25% Hürde im Bundestag sinnvoll.

    Das würde kosten sparen.

    Und würde den Bundestag auch handlungsfähiger machen, weil nicht so viele Kleinstparteien drin wären, die dann mit 3 oder mehr Parteien koalieren müssen.

    Ich glaube, das wünscht sich die AfD auch, dann könnten drei Parteien das GG aushebeln. Nee, so viele Parteichen, das gefällt mir schon recht gut, weil selbst diese drei das GG unangetastet lassen müssen.

    P.

  • Naja.. bei einer 25%-Hürde würde aktuell niemand im Bundestag sitzen :D

    Der jetzige kosten 1 Milliarde Euro....2 PKW-Mauts oder 2 Verkehrszentren....

    Man sollte eine neue Einheit bei Preisen machen.... 1 Scheuer = 500 Millionen Euro :D

    "Was kosten das?" - "5 Scheuer"

    Egal...

    ----

    "TheRepublic" öffnet die Tür nach rechts
    Die neue Kampagnen-Organisation "TheRepublic" versteht sich als "außerparlamentarische Stimme von CDU und CSU". Die Macher warnen vor einem Linksruck in…
    www.n-tv.de

    Ein Linksruck....die Union hat immer noch keine Inhalte...dabei haben die sich in den letzten Jahren so bemüht welche zu finden. Also bei anderen Parteien.

    Irgendwas mit "sozial", irgendwas mit "Umwelt"....eigentlihc war deren Thema immer "irgendwas".

    Aber moment außerparlametarische "Gruppen", die auf Probleme aufmerksam mache und dagegen vorgehen.

    Bei der AfD ist es Pegida..

    Bei der Union nun ein Englischsprachichges Dings. (Offensichtlich wollen die nicht mal die deutsche Sprache konservieren :D )

    Bei NSPDAP war es die SS und die SA....

    Ich weiß....Nazikeule.

    :borg:

  • Ich schreibe hier mal weiter.

    Erstmal sind bald Europawahlen. Die Fraktionen sind "zerstritten", wie man nun überall liest.

    Aber ich finde das gar nicht schlimm. Das Beispiel renaturierung zeigt doch, dass auch die Wähler der Parteien sich nicht einig sind. Und grundsätzlihc finde ich es gut, wenn Parteien bzw. Fraktionen nach Argument und Gewissen abstimmen. Denn so werden Debatten geführt. Wenn es nur darum geht, innerhalb einer Fraktion ein bisschen "Arm heben" zu üben, dann kann man sisch den hohen Anspruch von Meinungsaustausch einfach schenken.

    Was mich auch immer wieder stört ist die Diskussion um eine Periodenverlängerung. Seit 1,5 jahren haben wir eine Regierung und alle partien sind kontinuierlich in einem Wahlkampfmodus. Die FDP weiß immer noch nicht ob sie regieren, oppositionieren oder gar nichts machen will. Das spricht eher dafür Wahlpersionen zu verkürzen. Wenn keine Partie mehr aus dem Wahlkampfmodus rauskommt Warum nicht die periosen verkürzen? 1 Jahr reicht doch.

    Aber um auf die Frage "Wen soll ich wählen?" zurückzukommen.

    Meine Antwort ist: eine Kleinstpartei. Egal welche.

    Eigentlihc mache ich das nur noch so: ich entscheide mich nicht für eine Partie sondern schließe Parteien aus.

    Das waren mal CDU, FDP, NPD und dann AfD. Und nun kommen auch SPD, Grüne, Linke dazu.

    ich kreuze nur noch etwas an, damit ich sagen kann "Ich war wählen, ich darf meckern".

    :borg:

  • Interessant. Mir zeigen eigentlich die ganzen Diskussionen, dass es mit den Grünen nur noch eine Partei gibt, die realistische Chancen auf Parlamentseinzug hat und sich dem einen drängendsten Problem unserer Zeit ernsthaft widmet. Früher war ich Wechselwähler, je mehr ich in den letzten Jahren gehört habe, desto weniger kommen Alternativen in Frage. Wähle ich mit Bauchschmerzen? Ja, sehr große. Aber eine Stimme für die Kleinstparteien ist wirklich weggeworfen.

  • Interessant. Mir zeigen eigentlich die ganzen Diskussionen, dass es mit den Grünen nur noch eine Partei gibt, die realistische Chancen auf Parlamentseinzug hat und sich dem einen drängendsten Problem unserer Zeit ernsthaft widmet. Früher war ich Wechselwähler, je mehr ich in den letzten Jahren gehört habe, desto weniger kommen Alternativen in Frage. Wähle ich mit Bauchschmerzen? Ja, sehr große. Aber eine Stimme für die Kleinstparteien ist wirklich weggeworfen.


    Dass weiß ich nicht. NICHT wählen gehen, ist falsch, da die Politiker dann tausend Gründe haben, warum die "dummen Wähler" nicht wählen gegangen sind, nämlich Wetter, Sport, usw. Wählt man ungültig (Wahlzetteldurchstreichen) oder Kleinstparteien, kann man das nicht mehr übersehen. Finde ich.

    P-

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotr (18. Juli 2023 um 11:31) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korr.

  • Ich denke eigentlich nicht, dass das irgendwer ernsthaft zur Kenntnis nimmt. Letzten Endes heißt das nur, dass die eigene Stimme nicht zählt, was von den großen Parteien derjenigen schadet, der man politisch am nächsten steht. Nicht ohne Grund hat die Union das Prinzip der asymmetrischen Demobilisierung perfektioniert.