Kummerkasten Internet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Facebook hat ja nun so seine positive und negativen Seiten. Genauso wie Twitter und Co.

    Bully Herbig ist geschockt über die Abgründe. Er liest Kommentare nicht zu Ende. Und spricht über das Auskotzen im Kummerkasten Internet. Im echten Leben lächeln alle und sagen nette Dinge.

    Als Abschaum wurden die Demonstranten in Hamburg bezeichnet. Gut, dieser Kommentar war wenig anonym, aber wohl ehrlich.

    Und ich denke, es gibt viele Leute, die einfach nur Scheiße im Internet schreiben.
    Aber ich denke, dass diese bösen Kommentare manchmal(!) ehrlicher sind, als das nette Lächeln, welches man sieht.

    In der Sendung "Hart aber fair" wurde eingeführt, dass man jetzt ein Facebook-Bild haben muss, damit der Kommentar in die Sendung kommt. Nett, dass man es gesagt hat. Aber man hätte das auch einfach stillschweigend machen können. Und nicht jeder ohne Bild von seinem Gesicht, schreibt bösartige Kommentare.

    Aber unterm Strich: ja, das Internet dient vielen als Ventil. Und auch wenn viele anonym böse texte schreiben ist es besser, als wenn sie herausgehen und Autos anzünden.

    Aber andersherum: Wenn keiner rausgeht, wird sich nichts ändern. Weiter so!

  • Ich habe in Foren (vor allem einem Religionsforum) Attacken und Beschimpfungen erlebt, bei denen ich SICHER bin, dass diese Menschen im realen Leben NIEMALS auf diese Art und Weise mit einem anderem gesprochen hätten.

    Ich frage mich da schon, was die Menschen anregt, derart die Sau rauszulassen.

    Ich hatte selbst mit einem Freund einige Jahre lang ein Forum (Literatur, Lyrik), und bei uns galt: Wir reden so miteinander, wie wir auch in meinem Wohnzimmer miteinander reden würden. Wir sind Gastgeber und Gäste in diesem Forum und haben uns auch so zu benehmen.

    Ich bin damit in fast 20 Jahren Btx- und Internet-Zeit sehr gut gefahren.

    Gruss

  • Nee, das waren keine Trolle, sondern nur derart intolerante Menschen (die langjährig dort waren, und einigen wohl auch namentlich bekannt, und das ist bei Trollen ja nicht so), wie sie im Realleben kaum anzutreffen sind. Da war z.B. ein "hardcore-Atheist", der wirklich JEDEN Gläubigen fertig machte (oder es versuchte). Bei den Admins und Moderatoren lief das unter "Meinungsfreiheit".

    • Offizieller Beitrag

    http://www.spiegel.de/kultur/tv/komm…f-a-945136.html

    Ich war am Überlegen auch zu unterzeichnen, habe es aber nicht getan:

    1. Ich weiß, dass Markus Lanz NIE jemanden aussprechen lässt.
    2. Ich habe eine Fernbedienung und kann zumindest umschalten.
    3. Es ist unfair anderen schlechten Moderatoren gegenüber (Dieter Bohlen, Sonja Kraus, Heidi Klum, Johannes B. Kerner, ...)

    Allerdings kann ich die Petition verstehen. Wenn man schon für etwas zahlen muss, will man auch mitbestimmen. Daher kommt nun noch
    4. Die Petition richtet sich ans ZDF und nicht an CDU/CSU/SPD, die ja nun die Gestaltungshoheit über das Fernsehprogramm haben.

  • Man sollte vielmehr eine Petition gegen das ZDF initiieren, dass die so einen Typen zum "Moderator" machen. Meine Güte, braucht man eigentlich überhaupt keine Qualifikation, um im Deutschen Fernsehen was zu werden, oder ist eine solche sogar hinderlich?

  • das Internet bietet eine gewisse Anonymität und das macht die Leute sicherer. Man traut sich mehr. Es kann ihnen ja keiner was.
    Man kann das Internet nutzen um Dinge zu tun und zu sagen die man sich von Angesicht zu Angesicht nie trauen würde. Das muss nicht immer schlecht sein, aber ich empfinde es immer seltener als gut.
    Gerade für viele Jugendliche und Kinder finde ich das ganze sehr gefährlich. Als erwachsener Mensch kann man sich noch wehren, oder ggf drüber stehen. Aber der teilweise sehr sorglose Umgang, gerade mit Facebook, bei vielen Teenagern und Kindern, ich finde das eher bedrückend. Es fehlt sowieso schon sehr stark am Respekt seinen Mitmenschen gegenüber bei vielen Jugendlichen. Und die vermeintliche Anonymität, und der Gedanke, im Internet kann mir eigentlich keiner was, verstärkt das noch mehr.
    Ich will nicht alle über einen Kamm schere, aber sind wir Realistisch, es ist erschreckend wie ich-bezogene und Empathie unfähige die Jugend heute schon ist, dass wird nicht besser. Sicherlich ist daran nicht einzig das Internet schuld, aber unschuldig sicher auch nicht.