• Dasselbe Problem wieder da. Hängst sich ständig auf ("Keine Rückmeldung"), nach 0,5-3 Minuten läuft er wieder, DANN kann ich den Task-Manager erst öffnen, so dass ich nicht sehen kann, WAS sich aufhängt. Vor allem läuft die CPU mit 60-100%, NIE drunter. Das ist doch nicht normal. Heute morgen habe ich mir überlegt, das Fenster zu öffnen, den Laptop rauszuwerfen, über den Laptop meiner Frau alle Konten zu kündigen und dem Internet Adieu zu sagen. Meine Nerven halten das nicht aus.

    P.

  • Vor allem kriege ich diesen GOTTVERDAMMTEN Recourcenmonitor nicht geöffnet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es erscheint der "rahmen", aber der ist durchsichtig, das war vorher war, ist in dem Rahmen, z.B. mein Startbild. Und blöderweise weiss ich nicht, wie man ein Screenshot oder wie das verdammte Dinge heisst, sonst könnte ich das hier einsetzen.

    Warum tu ich mir das eigentlich an?

    P.

    Nachtrag: Ich habe jetzt NUR dieses Forum am Laufen, kein Thunderbird, kein anderes Programm, nichts. CPU-Auslastung 91%. Super.

  • Du kannst ja auch einen Systemwiederherstellungspunk wählen...

    Tja. Der ist weg. Ich versteh's nicht, aber mir wird angezeigt, dass ich keinen WHP angelegt habe. Ich habe dann probeweise mal einen angelegt, der dann (als EINZIGER) in der Auswahlliste zu finden war. Wir haben doch am 16,8. einen solchen angelegt...

    Und dann hatte ich vorhin einen "blauen Bildschirm" mit dem Hinweis

    Kernel Data Inpage Error.

    Aha.

    Schön.

    Und jetzt?

    Nach dem Runterfahren (ging nach einigen Augenblicken von selbst) wieder hochgefahren. Tut es zwar, aber CPU auf 99,9999999 bis 100%

    Ich raff es nicht.

    Sollte also mein PC den Geist aufgeben, melde ich mich kurz über W.s PC und dann überlege ich, wie ich einen neuen finanziere. Oder gebe meine Internetexistenz auf. Hätte mich auch gewundert, wenn ich mal einen PC hätte, der länger als 5 -5,5 Jahre hält (meiner ist 5 Jahre und 5 Monate, das ist so mein Standard).

    Nee, ich mag nicht mehr..


    P.

    • Offizieller Beitrag

    Autsch!

    Wenn Du es richtig machen willst, dann sehe ich Zwei reelle Maßnahmen als sinnig:

    1: Auslieferungszustand wiederherstellen.

    2: Wesentlich besser in Zwei Varianten...
    a:
    Zum Computer-Menschen, welcher den RAM checkt,
    eine neue HDD einbaut und mit der Sicherung vom Stick das Systen neu aufsetzt.
    b:
    Das System nackt neu aufsetzt, wobei der ganz Sch*, den wir runtergeschmissen haben
    wieder entfernt werden müsste (händisch)
    und alle Daten und Anwendungen neu aufgestzt bzw. aufgespielt werden müssten.

    Tipp: 2a

    Zudem kann er bei Inst gleich mein Norton 360 installieren (dazu müssten wir kontakten)
    und Du hast wieder einen flutschenden PC...vermutlich.

    Die Meldung ist unspezifisch, aber kritisch,
    wenn man sein Verhalten dazu betrachtet.

    Könnte ein Virus sein oder eine kaputte Festplatte.


    Xardas...andere Ideen?

    Hüte Dich das I-net zu verlassen, lieber Peter,
    denn was wären wir ohne Dich?
    Mal so ganz uneigennützig gesagt :D

  • Lieber Herzi,

    nee, zum PC-Menschen gehe ich nicht. Dann hole ich mir lieber "auf Kredit" einen neuen PC. Ich habe dreimal in meinem Leben einen Laptop/PC reparieren lassen (zum letzten Mal einen Mini-Laptop für unterwegs im Frühjahr 2015) , und JEDES Mal war er ein halbes Jahr später kaputt. Mag sein, dass das bei guten Geräten sinnvoll ist. Aber mein Lappi hat 2011 350 Euro gekostet, die Hilfe beim PC Menschen würde inkl. neuer Festplatte sicherlich um 200-250 Euro kosten, das lohnt sich einfach nicht, es gibt Asus etc. schon für 300 Euro!

    Dann nutze ich den hier lieber, bis die "endgültige Blaue Seite" erscheint.
    Momentan läuft eine Festplattenanalyse (CC), mal sehen, ob das was bringt.

    Auf jeden Fall danke für die Hilfe. Was nutzt Euch meine Anwesenheit, wenn meine Nerven am Boden schleifen? Und das TUN sie heute...

    LG

    Peter

  • Danke, mein lieber Herzi,

    aber meinen PC werde ich erst dann auf den Urzustand zurücksetzen, wenn alles versucht ist bzw. wenn das Langsame mich derart nervt, dass ich bereits das Fenster geöffnet habe und schon zum Weitwurf aushole... DANN und erst dann gebe ich mein Notebook auf.

    Ich habe gestern einige getan und gelernt:

    Erstens habe ich alle meine ALLERWICHTIGSTEN Dateien auf auf diverse Sticks geladen. Wenn jetzt wirklich ganz plötzlich was zusammenbricht, habe ich wenigstens die wichtigsten Programme, Bilder und meine Texte "gerettet".

    Zweitens habe ich Chkdsk laufen lassen, allerdings nur die kurze Version ("Dateisystemfehler suchen und korrigieren" oder so ähnlich, was aber schon fast 2 Stunden gedauert hat). HEUTE will ich die längere Version ("Fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherstellen") laufen lassen. Angeblich kann das mehrere Stunden dauern, daher mache ich das erst gleich, wenn ich meine täglichen Mails und Beiträge fertig habe. Wer weiss, ob mein Oldie heute noch fertig wird.

    Dritten habe ich das Speicherdiagnosetoll von Windows laufen lassen. Anscheinend besteht mein RAM aus 2 Chips (so habe ich die ganze Analyse verstanden) und BEIDE sind angeblich fehlerfrei.

    Viertens habe ich bereits gestern erkannt,dass der Cache-Teil des RAMs (was immer das auch ist) ständig "halbvoll" ist. Ich schreibe mal die Daten auf, die ich sehe, während der Task-Manager läuft:

    Aktuell:

    Physikalischer Speicher (in MB):
    Insgesamt 4093
    Im Cache 2242 (war auch schon mal deutlich höher)
    Verfügbar: 2062
    Frei 1

    Ist das alles normale?

    Und dann habe ich gesesehen, dass bei den Prozessen der "Firefox" völlig "hysterisch" agiert. Er springt (obwohl nur 1 Fenster geöffnet ist, nämlich dieses Forum, in dem ich gerade schreibe ;-)) mal auf 5, mal auf 63, mal auf 1, mal auf 90, dann wieder auf 22 usw. Nahezu alle anderen Prozesse sind auf 0, vereinzelte auf 1, aber der "Übeltäter" ist Firefox. Kann das sein???

    So. War ich nicht fleissig?

    Ach, und noch etwas: Warum kann ich den Windows Defender nicht mehr aktivieren? Wir hatten den ja deaktiviert, Herzi, aber es lässt sich nun nicht mehr aktivieren??!

    Liebe Grüsse

    Peter

    Nachtrag:

    Warum wird der Ressourcenmonitor nicht mehr angezeigt, bzw. nur der Rahmen; die "Füllung" ist transparent, man sieht nur den Untergrund, woraus sich das Ressourcenmonitor-Fenster geöffnet hat.

    Weiterhin: Egal auf welche "Dienste" ich auch klicke, um es zu beenden, es erscheint immer der Hinweis, dass man diesen Dienst nicht beenden KANN. Selbst wenn ich auf Avira klicke und beenden will, es geht nicht. Bei KEINEM Dienst!

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotr (15. September 2016 um 09:07)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kurz zur Erklärung Arbeitsspeicher und Cache:
    Arbeitsspeicher bzw. RAM kann aus mehreren "Riegeln" (Chips) bestehen. Von 1 bis 4 ist da alles möglich.

    Der Arbeitsspeicher dient, wie der Name sagt zum Arbeiten. Die Festplatte ist extrem langsam, aber günstig. Danach kommt der Arbeitsspeicher. Der ist schneller, aber weniger günstig.

    Die Idee ist, das der Computer errät, welche Daten du als nächstes nutzten wirst. Du kannst dir ein Feld vorstellen, wie bei "Schiffe versenken". Das wäre die Festplatte. Der Arbeitsspeicher hat dann, Platz für 5 Felder. Jetzt willst du sehen was auf Feld A1 ist. Der Computer "denkt" jetzt, dass wohl neben A1 noch weitere Daten sind, die benötigt werden könnten. Also werden nun die Felder A1 bis A5 im Arbeitspeicher vorgehalten. Das funktioniert relativ gut.

    Deshalb ist auch dein Arbeitsspeicher halb voll. Es liegen eben viele Systemdateien im Arbeitsspeicher. Wenn die immer von der Festplatte geladen werden müssten, würdest du deinen Laptop definitiv aus dem Fenster schmeißen.

    CHKDSK ist ein tolles Tool. Ich würde es über Nacht laufen lassen.
    Starten solltest du es ruhig über die Konsole.
    "Start" -> "cmd" eingeben -> Rechtklick auf cmd.exe -> als Admin ausführen -> chkdsk /r /f -> Mit Enter bestätigen -> Neustart des Computers -> Bis zum nächsten Tag warten.

    • Offizieller Beitrag

    Also dieses Verhalten stinkt...

    Wir könnten an We mal die Systemfehler durchsehen, wenn Du willst.

    Versuchendoch mal im abgesicherten Modus (F8-Start) nach den Systemwiederherstellungspunkten.
    Im übrigen wäre es sinnig, über System, die Win-Sicherung von Stick einzuspielen,
    denn Win. überschreibt alles was danach geschah und stellt den Erstellungszustand wieder her;
    Also Abfahrt Herzi :D

    • Offizieller Beitrag

    Also dieses Verhalten stinkt...

    Wir könnten an We mal die Systemfehler durchsehen, wenn Du willst.

    Versuchendoch mal im abgesicherten Modus (F8-Start) nach den Systemwiederherstellungspunkten.
    Im übrigen wäre es sinnig, über System, die Win-Sicherung von Stick einzuspielen,
    denn Win. überschreibt alles was danach geschah und stellt den Erstellungszustand wieder her;
    Also Abfahrt Herzi :D

  • Ich merke gerade, dass mir das gerade zu viel ist... Sorry. ich werde jetzt erstmal das grosse Chkdsk machen. Wenn das nichts bringt, werde ich vom Stick das ganze rücküberspielen (wie geht das???). Und wenn DAS nichts bringt, sehen wir weiter. Ich brauche jetzt ein klares "Organigramm", sonst werde ich verrückt. Schön alles der Reihe nach... Ommmmmm.......

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja dazu gar nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung habe, aber ich drücke Dir und Deinem PC feste die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet und dass er nachher rund läuft, so wie Du es brauchst.

    Viel Kraft und Geduld Dir

    Daniela

  • Danke, Moony...

    Ich habe das Ressourcenmonitor-Problem gelöst. Kaum zu fassen: Ich hatte gestern die Schriftgrösse (!) in der Systemsteuerung ("Darstellung") auf 120% gesetzt. DAS darf man anscheinend nicht. Ich fand diesen Hinweis im Netz, setzte auf 100% zurück und der Ressourcenmonitorrahmen "füllt" sich wieder. Wie absurd ist das denn??? Anscheinend dürfen ältere Menschen sich ihren Windows-PC nicht mehr anpassen (z.B. wenn sie schlecht sehen können)...

    Aber wie dem auch sei: Das CPU-Problem ist ungelöst.

    Ich mache also weiter wie oben geplant.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein normaler Netzwerkdienst.
    Ich würde jetzt akribisch per Port usw. herausbekommen,
    welcher Dienst, aber vermutlich ist es das Win-Update.

    Deaktiviere einfach mal das Win-Update....besser?

    Es gab/ gibt da grad ein Problem mit einem Update seitens Win.