• Es lässt mich doch alles keine Ruhe. W. ist jetzt mit dem Gast das Haus zeigen. Und ich häng wieder am PC...

    Also, ich habe die 6 KB-Dateien heruntergeladen und installiert. Bzw. installieren wollen. Bei 2 der KB hiess es, die seien für meinen PC "nicht geeignet", und die anderen 4 seien schon vorhanden, wurden aber NICHT überschrieben. Ich habe das Problem jetzt mal auf dem Link in die Kommentare geschrieben, sind aber noch nicht freigeschaltet.

    Was ist dies denn:

    http://www.chip.de/downloads/CHIP…t_69083447.html

    Könnte mir das helfen? Ist auf der Webseite von Alex Schimpf als Alternative genannt. Aber wenn ich das lese, sammeln die ja ALLE Updates und pappen die drauf, oder?

    Ob "unser" Wiuederherstellungspunkt auf D liegt? Keine Ahnung. Hat das Ding einen Namen??? ;)

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nee...der Chip Download ist nicht nötig-
    es geht vermutlich um ein anderes Problem.

    Wie sieht es denn nun mit den Win-Updates aus?

    Gehe doch mal in die dortigen Einstellungen und deaktiviere das Win-Update dort ganz.

    Ich halte das mittlerweile auch so, denn Win liefert gern auch mal Updates,
    die das System lahmlegen.
    jeden 2.Dienstag im Monat ist der sog. Patch-Day...

    Ich warte den immer ab und schau mal im I-Net, ob da wieder Probs anstehen,
    aufgrund der beschriebenen Umstände.

    Wenn Du manuell nach Updates suchst,
    kann das schon mal über eine Stunde dauern, bis da was passiert...
    ...wie sieht es denn da aus?

    ich habe heute meinen privaten Patch-Day, da Dienstag vorüber ist :D

  • Also, das Windowsupdate stand bei mir immer auf "suchen, aber nur nach Nachfrage installieren" oder so. Seit gestern habe ich es auf "nie" stehen. Manuell aber passiert nicht. EINE Stunde? Da wäre ich ja glücklich, ich hab's gestern 4 (vier) Stunden laufen lassen und er tat sich nichts. Ich hab's dann abgebrochen, was übrigens nicht geht. Ich habe das Fenster per "x" entfernt, aber nach stunden später getätigten Neuaufruf lief die Updatesuche immer noch.

    Übrigens was mein letztes Update am 15.8.2016, der Tag, an dem wir beide hier am PC sassen. Seitdem wurde keines mehr angeboten oder installiert. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen, erst vorgestern bei den Aktionen, die ich hier immer mache.

    Kann man denn das Update einfach ausser Funktion setzen? Dann wird mein Windows ja irgendwann mal völlig ungeschützt im Netz sein...

    Übrigens, bei W. klappt das alles tadellos, sie hat erst heute 8 neue Windows-Updates auf den PC hochgeladen...

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja...man kann allerhand machen, aber vermutlich hast Du das gleiche Problem
    wie ich es hatte und im Thread beschrieben wird.
    Inzwischen hat Win. jetzt *guck* 12 Updates (manuell) gefunden...
    ...daran war vor der Lösung (Blog) nicht zu denken
    und ich hatte auch schon das Fenster offen :D
    Ich beschriebe dort, wie man den Verlauf löschen kann...
    ...traust Du dich da ran?

    Wenn auch die anderen Tipps nicht helfen,
    muss der workaround aus dem blog angewendet werden.

    Bei mir fing das seinerzeit (nicht so lange her) genau so an
    und mit unseren Aktiviäten am PC hat das nichts zu tun ;)

    Tipp: Arbeite die Anleitung des Informatikers step by step akribisch ab.

  • So, ich habe durch eine Frage im Kommentarfeld des Informatikers bzw. durch seine Antwort einen weiteren Versuch gemacht, ein bestimmtes Updates zu installieren, und es hat geklappt. Ich bin Schritt für Schritt so vorgegangen wie beschrieben, und dann habe ich (zitternd!) auf "Updates suchen" geklickt. Es hat zwar 15 Minuten gedauert, aber es wurden über 20 Updates gefunden. Der Updatesucher tut es jetzt also wieder. Auch die CPU scheint langsamer, was ja auch klar wäre, da das Programm ja stets nach Updates gesucht und nicht gefunden hat.

    Das Problem scheint also gelöst.

    Aber nur zum Verständnis: Ist es so, dass irgendwann zwischen 15.8. und vorgestern (als ich das Problem bemerkte) Windows ein Update geliefert hat, das all diese Probleme ausgelöst hat??? Und indem ich nun Updates (von der Informatikerseite) hochgeladen habe, ist das gelöst???

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Klasse ! :)

    Jain...

    Es ist ein spezifisches Problem...nicht alle Rechner sind betroffen,
    aber es ist ein sehr störendes Prob. , welches Rechner quasi lahm legt.

    Win. läßt die User allein damit, was für sich spricht.

    Die Vermutungen gehen dahin, dass Winzigweich zumindest billigend in Kauf nimmt,
    dass jene User, die kein Win 10 haben wollen, so doof da stehen,
    wie sie es eben tun...alleingelassen von Windoof...
    ...ihr, die ihr das ach so geniale 10'er nicht wollt.

    Das 10'er verwendet eine andere Rechnik und andere Server...
    ...da gibt es Konflikte, die Win zugunsten der guten User (10'er) ausgelegt hat.


    Was passierte kann wieder passieren, aber eher unwahrscheinlich denke und hoffe ich.

    Warum das Dir passiert ist?
    Bestimmt Updates, die zu einer bestimmten Konfiguration
    mit bestimmten Installationen gehören, richten irgendwann
    diesen Schaden an, aber wir wissen jetzt ja, wie wir uns helfen können :)

    Ich gehe wie beschrieben vor.


    Jetzt muss Win erstmal alle Updates installieren.

    Später lass ruhig mal die Onlinescanner drüberlaufen.

    Wir installieren dann bei Zeiten meinen...

    Liebe Grüße

    Herzi

  • Lieber Herzi,

    erst einmal danke für Deine Geduld. Du hast mir sehr geholfen, ohne Dich wäre ich ja nie an den Herrn Schimpf gekommen.

    Das Updaten ist fertig, jedenfalls hat Windows ein gutes Dutzend gefunden und installiert. Danach habe ich einen Wiederherstellungspunkt "gemacht" (gut, gell?) und hoffe, dass der bleibt...

    Nachher, wenn W. und unser Gast bzw. Gästin zurück sind, gibt es Kaffee und Kuchen, und heute abend werde ich dann "Deinen" Online-Scanner mal laufen lassen.

    Ich bin sehr erleichtert.

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Och...ich habe mir auch die Finger wund und die Haare geklickt/verwuschelt : D

    Einen Wiederherstellungspunkt setzt Win bei Sicherheitsrelevanten Updatesbohnehin...
    ...wie bei Installationen z.B.

    Saaage mal...hast Du im Fenster der Saystemwieferherstellung auch dad Häkchen 'writer Systemwiederherstellungspunkte anzeigen' (oder so) angeklickt ?

    Na dann entspannten Caffee und Kuchen
    und liebe Grüße an W. :)

  • Saaage mal...hast Du im Fenster der Saystemwieferherstellung auch dad Häkchen 'writer Systemwiederherstellungspunkte anzeigen' (oder so) angeklickt ?

    ;) Na klar. Aber da war "unser" Punkt dennoch nicht. Auch kein anderer Übrigens. Nur den, den ich gesetzt habe. Jetzt sind vier da, zwei von mir gesetzte und zwei von Windows Update selbst gesetzte.

    Danke, Labi :)

    Schönen Abend

    Peter

  • Ist zwar kein "Problem", sondern eher eine Frage...

    Ich nutze als Mailprogramm Thunderbird. Da habe ich diverse Ordner angelegt, um wichtige Mails zu speichern. Kann man diese Ordner eigentlich auf einen Stick übertragen oder irgendwo abspeichern?, damit die Mails erhalten bleiben, auch wenn z.B. mal der PC abstürzt und den Geist aufgibt?

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Einzelne Ordner lassen sich nicht ohne AddOns oder so speichern.

    Aber Thunderbird speichert alles im Windows Benutzerprofil ab. Und diesen Ordner kann man kopieren.
    Ich muss das jetzt leider aus dem Kopf schreiben. Wir können das auch in einer ruhigen Minute per Fernwartung machen.

    Der Ordner befindet sich in
    C:\users\peter\appdata\roaming\thunderbird
    bzw. C:\Bentuzer\....

    Das Verzeichnis "AppData" ist versteckt. Entweder du lässt dir alle Dateien anzeigen (Ansicht -> Ordneroptionen) )oder gibst in der Adresszeile im Explorer den Pfad per Hand ein.

    Oder ich zeig dir das auch. Ist vielleicht einfacher und schneller.

  • Was bedeutet es, wenn nach einem Komplett-Check durch Norton der Hinweis erscheint, JS.Cloud.1 sei behoben worden. Beim Kurz-Scan erscheint das nicht. Das passiert fast jedes Mal auf dem PC meiner Frau, wenn sie ihn in Betrieb hat. Wenn ich dann unter "Verlauf" gucke, ist das auch immer knallrot, also Alarmstufe.

    • Offizieller Beitrag

    Behoben bedeutet letztlich: Alles gut ;)

    Ist wohl ein gelöstes Verdachtsmoment...ein heuristisch erfasstes Problem-
    also ein Virus/ Malware wird vermutet aufgrund bestimmter Parameter/ Verhaltensmuster-
    wobei keine Virendefinitionen vorliegen.

    Du kannst im Protokoll die Herkunft erfahren und bei unbegründeten Verdacht
    oder Problemen die Datei aus der Quarantäne befreien.

    Vermutlich ist alles gut so ;)

  • Werde ich demnächst mal machen. Aber warum kommt das immer wieder, fast jedes Mal. wenn sie den PC hochfährt. Bei meinem PC ist das nie der Fall...

    Naja. Heute geht sowieso nichts mehr. Bin total erschöpft.

    LG & Danke, lieber Herzi...

    P.