• Meine bessere Hälfte hat ja ihren eigenen PC. Auf dem läuft "Windows XP". Das wird ja von Microsoft nun nicht mehr gepflegt. Meine Frau verwendet das ausschliesslich für Mails, ihre Mailadresse kennen nur persönliche Freunde, sie wurde noch nie irgendwo in ein Forum oder sonstwo eingegeben. Sie surft nie, ruft auch nie über Firefox das Internet auf, wie gesagt: NUR zum Mailen.

    Wie gross ist wohl die Gefahr durch die Nichtmehrpflege von Windows XP?! Wie gross ist das Risiko, dass man über den PC meiner Frau auch an meinen PC rankommt (wir laufen beide über den gleichen Router)?

    Gruss & Dank

  • Über ihren an deinen = 0, es sei denn ihr habt das Netzwerk zu Hause nicht als "öffentliches Netzwerk" eingestellt (bzw. du auf deinem Rechner).

    Ihr Risiko: Durchaus nicht so niedrig. Allerdings ist die Frage, was denn im schlimmsten Fall wäre, wenn bspw. alle ihre Sachen weg wären. Alternativ ein Linux (z.B.Ubuntu) bei ihr installieren.

  • Über ihren an deinen = 0, es sei denn ihr habt das Netzwerk zu Hause nicht als "öffentliches Netzwerk" eingestellt (bzw. du auf deinem Rechner).

    Ich habe diesen Satz nicht verstanden :pfeiff:

    Zitat

    Ihr Risiko: Durchaus nicht so niedrig. Allerdings ist die Frage, was denn im schlimmsten Fall wäre, wenn bspw. alle ihre Sachen weg wären. Alternativ ein Linux (z.B.Ubuntu) bei ihr installieren.

    Es würde nix passieren. Sie hat dort nichts geparkt, selbst die Mail, die sie bekommt, werden alle vernichtet, wenn sie sie beantwortet hat. Für andere nutzt sie den PC nichts und dort ist auch nichts geparkt.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ob mein PC durch ihren gefährdet ist. Ich vermute, dass Dein erster Satz was dazu aussagt, aber ich verstehe ihn echt nicht.

    Gruss

    Peter

    Nachtrag: Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden: "Über ihren an deinen = 0" soll wohl bedeuten: "Über ihren Rechner an Deinen zu kommen, ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null". Richtig verstanden?


  • Der Router schützt ansich und deine Frau nutzt den PC nur für Mails
    mit Bekannten...Kabel (Netzwerk) oder W-Lan?

    W-Lan.

    Und ja, nur für Mails an 5 oder 6 Freundinnen und Bekannte. Selbst Geschäftspost wird über MEINEN Computer gemacht, eben weil ihr PC nicht so geschützt ist wie der meine (sie hat "nur" eine Free-Avira-Version und die Windows-Firewall).

    LG