Festplatte löschen

  • Guten Morgen.

    Wir haben zur Zeit Besuch, und die Dame fragte mich, wie man eine Festplatte sicher löschen kann. Defragmentierung reicht ja nicht aus. Sie möchte ihren Laptop verkaufen und vorher alle Dateien löschen.

    Hat jemand eine Idee?

    Schnelle, liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Defragmentieren hilft da gar nicht weiter.

    Deframentieren sortiert nur Datenschnipsel auf der Festplatte. Plump ausgedrückt: Die Platte wird aufgeräumt.

    Was du meinst ist das Formatieren. Dabei werden die Daten zwar gelöscht. Aber nicht wirklich überschrieben. Bei der s.g. Schnellformatierung, wird auch nur eine kleine Tabelle gelöscht. Die ist quasi wie ein Telefonbuch. Dort steht drin wo welche datei gefunden werden kann.


    http://www.heise.de/download/cbl-d…er-1124633.html

    http://www.heise.de/download/darik…96-2654943.html

    Das erste funktioniert im Moment nicht.

    Das zweite ist auf Englisch, aber sollte auch kein Problem sein. (Ich weiß, ich sag das so einfach)

    Du lädst die Datei herunter und brennst sie auf eine CD.
    Ein Brennprogramm sollte die die Option liefern ISO-> CD.

    Die CD musst du dann in den Laptop packen.
    Laptop neustarten.

    Jetzt KANN es kniffelig werden.
    Wenn Windows startet, startest du den Laptop neu: Achte gleich am Anfang darauf, wie du in das BootMenu kommst (meistens inst es die Taste F12 oder F8 )

    Ansonsten solltest du nun einen blauen Bildschirm sehen:

    Zitat

    Warning: This software irrecoverable destroys data.
    This software [...]

    nun gibst du eindach "autonuke" ein und drückst ENTER.

    Es läuft nun viel Text einfach so durch, das brauchst du nicht beachten. Es handelt sich um Ausgaben über Hardware, Einstellungen, usw.
    Nach kurzer Zeit siehst du dann eine Prozentangabe....

    Warten bis das Programm durchgelaufen ist und fertig ist die Sache.


    Bei lief das Programm mit dem "Dod Short" Algorithmus.
    Der ist vom US-Verteidigungsministerium zugelassen. Und läuft relativ schnell.

    Wenn du sicher gehen möchtest nimmst du einen anderen Algorithmus ;)
    Aber ich denke, dass der vollkommen ausreicht. Andere Löschroutinen brauchen teilweise Tage, um die daten zu löschen.

  • In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: Wie deinstalliert man diesen verdammten Internet Explorer? Der steht bei "Programme deinstallieren" nicht in der Liste...!!!

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der ist versteckt :D

    Der IE ist Bestandteil des Betriebssystems.

    In dem Fenster wo die ganzen Programme aufgelistet sind, findest du (ab Windows 7) auf der linken Seite in blauer Schrift so etwas wie "Windows Funktionen aktivieren und deaktieren". Dort drauf klicken und warten. Es dauert etwas, bis die Liste geladen ist.

    Dann suchst du den Internet Explorer und entfernst den Haken.
    Dann warten und den Rechner evtl. neu starten.

    Fertig.

  • Lieber Xardas,

    verstehe ich das richtig, dass man IE nur deaktivieren, nicht aber wirklich entfernen kann?!

    Und was heisst "deaktivieren"? Ich will einfach nicht, dass dieses Scheissprogramm, das ich sowieso nicht als Browser benutze, irgendeine Lücke in meinem PC ermöglicht. Ich will das Ding WEG haben...

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Deaktivieren heißt auch weg.

    Der IE wird vom aktiven System entfernt. Keine Sorge. Sicherheitslücken machen dann keine Probleme.

    Natürlich lässt er sich jederzeit so wieder installieren, da er nicht komplett aus den Installationsdateien von Windows entfernt wird.
    Ansonsten wirst du nichts mehr hören oder sehen ;)

  • Ich hab's so gemacht, Xardas. Danke. Es kam zwar eine Warnung, dass es möglich sein könne, dass gewisse Funktionen nicht mehr einwandfrei funktionieren, aber ich habe es dennoch deaktiviert.

    Liebe Grüsse

    Peter