• So, ich brauche mal die Hilfe von der Technik-Fraktion...:

    Also:

    Früher hatten wir Kabelfernsehen. Da haben wir den Fernseher an ein Kabel angeschlossen, verbanden den Fernseher mit unserem Videorecorder und konnten z.B. im ersten Programm TV direkt schauen und parallel dazu auch Programm III aufnehmen. Wenn wir nachts etwas aufnahmen, wurde nur der Recorder programmiert, fertig.

    Jetzt haben wir hier digitalen Satellitenempfang. Und das ist SCH***! Die Schüssel ist an einen Receiver angeschlossen, der ist mit dem Videorecorder verbunden. Wir können aber NICHT im TV Programm II schauen und parallel dazu Programm IV aufnehmen. Wir können auch nicht mehr aufnehmen, wenn der Receiver nicht an ist. Das heisst, wenn wir nachts aufnehmen wollen, müssen wir das Programm im Receiver einstellen, den Receiver auf keinen Fall ausschalten, den Videorecorder programmieren und am nächsten Morgen uns über die Aufnahme freuen, oder auch nicht.

    Unser Videorecorder ist nun kaputt. Und W. und (ein wenig) auch ich wollen uns nun einen Festplattenrecorder oder einen DVD-Recorder kaufen.

    Was muss das für ein Gerät sein, wenn ich sowohl über TV ein Programm schauen, und gleichzeitig ein anderes aufnehmen will. Und was muss das Gerät haben, damit ich nicht den Receiver anlassen muss, wenn ich nachts was aufnehmen will? Woraus muss ich da achten, was für "Begriffe" müssen fallen, damit der Verkäufer weiss, was wir wollen und uns nichts verkauft, das uns zuhause ärgert, weil es eben NICHT das bringt, was wir uns erhofft haben.........???

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Peter,

    ihr hattet Kabel und jetzt nutzt ihr das Programmangebot per Satellit, ja?

    Wenn Du sehen oder aufnehmen willst, so muss der Sat.-Empfänger 'an' sein.
    UInbedingt- auch wenn ihr in der Nacht etwas aufnehmen wollt.

    Ich rate zum Festplattenrecorder.

    Tja...wenn Ihr Zwei Programme parallel nutzen wollt-
    also programm x in Echtzeit sehen
    und Programm y zeitgleich aufnehmen,
    so ist bei der Sat._Technologie

    a: Ein Zweiter Receiver oder Duo-Receiver und
    b: leider auch ein zweites Empfänermodul an/in der Sat-Schüssel
    und ein zweites Kabel nötig...doof, aber so ist es.

    Eine Alternative wäre DVBT.
    Diese Technik ist simpel...terristisch wird ein kostenloses digitales Programm
    empfangen (auch nur ein Kanal per Single-Receiver) und oft genügt meist eine einfache
    Zimmerantenne und alles kostet auch nicht viel.
    Laufende Kosten gibt's nicht.


    Da der Empfang terristisch (Nachfolger vom analogen TV) funktioniert,
    müsste in eurem Fall evt. eine simple Außen/ Fensterantenne her Hier die Abdeckung...einfach euren Ort einfügen...
    Hier ein Beispiel für einen Sat-Twin-Receiver inkl. Festplattenrecorder...
    ...Dies ein DVBT-Twin-Receiver inkl. Festpalttenreceiver-
    somit alles was das Peter & W. TZV-Herz begehrt...:D
    Atmosphärische Störungen wie sie bei Sat. auftreten können gibt es bei DVBT kaum.
    Ich selbst nutze DVBT seit Jahren ausschließlich.

    In Verbindung mit der Sat-Anlage hättet ihr mehr Programme
    und alle Vielfalt.

    Alternative wäre eben ein 2. Sat-Receiver inkl. 2.Empfängermodul
    in der Schüssel und das entsprechende Kabel.
    Tja...und einen separaten Festplattenrecorder.


    Hoffentlich habe ich es jetzt nicht noch schlimmer gemacht :D :schaem:

  • Danke, lieber Herzi,

    aber jetzt verstehe ich GAR nix mehr....

    Was ich verstehe (kann ja falsch sein): Zwei Empfänger (Receiver) und zwei Module an der Schüssel und Recorder? Und Zimmerantenne?

    Nee, ich stelle mir doch hier nicht zwei Empfänger und einen Recorder und eine Zimmerantenne hin, wo ich es sowieso hasse, soviel Technik hier stehen zu haben, um Fern zu schauen. Früher hatte ich TV-Gerät und Videorecorder, fertig. Jetzt zwei Empfänger und einen Recorder?

    Nee, dann muss W. auf die Möglichkeit einer Aufnahme verzichten, ich brauche das sowieso nicht...

    Und was ist, wenn ich es so machen will wie bisher, also nur aufnehmen zu können, ohne parallel TV zu glotzen? Unser Videorecorder ist kaputt, definitiv.

    Und was ist ein Twinrecorder?

    Ich habe von all dem NULL Ahnung, sorry, aber mit solchen Begriffen kann ich nix anfangen.... :kp: :peinl:


    Aber vielleicht habe ich es ja nicht verstanden...?!

    Lieben Dank

    Peter

    Nachtrag: Nach Überprüfung der Abdeckung müssten wir eine Aussenantenne haben. Das kommt definitiv nicht infrage...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    ich versuche es mal zu entwirren:

    Du möchtest zwei Programme gleichzeitg nutzen.

    Das funktioniert beim digitalen Fernsehen nur über zwei Receiver.
    Es gibt Geräte, die bereits zwei Empfänger integriert haben.

    Die einen Geräte, haben auch eine Festplatte wie beim Computer eingebaut, au der aufgezeichnet werden kann.
    Andere Geräte (eher selten) haben zwei Ausgänge.

    Bei der Satellitenschüssel muss ein s.g. "Multi-LNC" angebracht sein. Das ist das Ding was auf die Schüssel gerichtet ist.
    Die gibt es in unterschiedlichen Varianten 2, 4, 8 fach...
    Für jedes Empfänger muss ein Kabel gelegt werden. Also bei Geräten mit zwei eingebauten Empfängern (z.B.: TV + Festplatte) brauchst du auch zwei Kabel.


    Es gibt auch andere Techniken, bei denen man ein Kabel benötigt. Die sind, glaueb ich unüblich und auch nciht wirklich billig.
    Allerdings sollte man da einfach mald en Fachmann fragen.

    Hier noch ein paar Infos, die sind aber nicht unbedingt einfach:
    http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen

  • Danke, Xardas.

    Dieses "digitale Ding" an der Schüssel haben wir seit 3 Jahren, wurde ergänzt. Damit schauen wir fern und das zweite Kabel versorgt die obere Wohnung mit TV. Das bedeutet für mich (da ich an Schüssel etc. NICHTS ändern möchte), dass unser Plan nicht klappen wird.

    Aber:

    Den Videorecorder kann ich doch durch einen DVD- oder Festplatten-Recorder ersetzen, oder? Der wird dann an den bestehenden Digital-Receiver angeschlossen, wie jetzt auch der Videorecorder. Oder sehe ich das falsch? Muss ich da auf etwas besonderes achten bei dem Recorder, oder kann ich da jeden nehmen, da ich ja mit dem Recorder selbst NICHTS empfange, sondern dieser mit dem Receiver verbunden ist?!!

    Meine Güte ist das kompliziert...

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja das "digitale Ding" an der Schüssel ist der Flaschenhals. Dieses Ding gibt es auch in mehrezahliger Ausführung.
    Aber da das nicht in Frage kommt...

    Dein jetziger Recorder verhält sich auch wie neue Festplatte- und DVD-Recorder. Ohne ein zweites Kabel ist eine Aufnahme von zwei Kanälen nur möglich, wenn es unterscheidlichen Zeiten geschieht. Das, was du schaust, kannst du auch aufnehmen.

    Trotzdem würde ich dir, einen Receiver+Recorder empfehlen, da du so nur ein Gerät brauchst. Der Einstellaufwand ist ebenfalls geringer. Am besten man schaut sich ein gerät der gleichen Marke an, um sich zu sehr umgewöhnen zu müssen.
    Da sollte man ruhig in ein Geschäft gehen und die Dinger in Ruhe selbst ausprobieren. (Ganz wichtig, da die Verkäufer fast jedes gerät bedienen können.)

    • Offizieller Beitrag

    Kompliziert und doch einfach...

    Du kannst in einen Festplattenrecorder verschiedene Signale einspeisen
    und die werden dann wie bei einem Videorecorder wahlweise aufgenommen,
    oder gesehen oder beides zugleich.

    Von einem DVD-Recorder rate ich ab.

    Beispiel Recorder

    Diese Geräte haben quasi als Beigabe einen DVB t/c Empfänger eingebaut,
    weshalb ihr dann getrennt aufnehmen und sehen könntet.
    Voraussetzung ist eine Antenne.
    Meist reicht eine kleine Zimmerantenne, die z.B. auf dem Regal oder
    am Fenster stehen könnte...
    ...aber das müsste vor Ort ausprobiert werden,
    denn schon ein Paar Meter können über Empfang oder eben nicht entscheiden.

    Nimm die Bedienungsanleitungen eures TV/ Sat-Receiver mit zum Händler (wg. der Anschlüsse...)

    Ich würde ja gerne mit Euch los, aber der Weg ist wohl doch ein bisschen weit :D
    Keep cool...
    Wollt ihr einen Videorecorder-Ersatz, dann habt ihr auch gleich bei Bedarf
    die Möglichkeit einen DVB t/c- Receiver zu nutzen mit allen Vorteilen.
    Nachteil: Eine kleine Zimmerantenne, falls der Empfang im WZ möglichg,
    was ausprobiert werden muss.


    Liebe Grüße

    Herzi

    • Offizieller Beitrag

    Sorry.....DVB-T heißt zwar "Überall-Fernsehen" verhält sich aber wie mit den Breitbandanschlüssen: überall dort, wo viel Menschen auf einem Haufen leben. Daher Großstadt.

    DVB-T soltest du vorher ausgiebig testen. Auch da den Fachhändler um eine Testantenne und -Gerät bitten. Ich habe bei mir angeblich mit Zimmerantenne Empfang und habe mir einen Twin-Tuner-Stick gekauft. Also ein USB-Stick für meinen Laptop, der zwei Empfänger hat. Der kriegt trotz der Zwei Empfänger, die zusammengeschaltet sind, kaum Programme. Die Karten sind einfach nur fürn A***.

    Daher muss man es ausprobieren. Ich habe mit DVB-T schlechte Erfahrungen, an zwei Orten. Aber wie gesagt, das muss ausprobiert werden.

  • Nee, Jungs, das klappt nicht. Ich verstehe NICHTS mehr, immer weniger. lassen wir's mit dem Erklären. Ich raff es sowieso nicht.

    EINE Frage:

    Welche Art Recorder muss ich kaufen, wenn ich den Videorecorder ersetzen will???

    Also, meinen Digitalreceiver behalte ich und ich will NUR hin und wieder eine Sendung aufnehmen und dann wieder abpsielen. Wenn Receiver dabei anbleiben muss, auch gut.

    Leute, ich bin 300% Laie, ich weiss nicht, was DVB-C,- X-, Omega- Schietdreck ist und ehrlich: Ich WILL das auch gar nicht wissen! Ich will hin und wieder eine Sendung aufnehmen. Das "gleichzeitige aufnehmen und gucken" habe ich abgehakt, will es nicht mehr, ist mir zu kompliziert.

    Also: Welchen Recorder brauche ich, um einfach nur aufzunehmen und abzuspielen? Mehr nicht.

    Lieber Herzi,

    ist zwar lieb, dass Du sagst, wenn Du hier wärst, würdest Du mit mir gehen, aber das würde nichts bringen. Ich bin jetzt innerlich auf Contra. Ich mag diese ganze Technik nicht, und wenn ich das lese, weiss ich auch, warum ich sie nicht mag. Und nie mögen werde. Ich will jetzt einfach nur wissen, was ich tun/kaufen muss, um etwas aufnehmen zu können, so wie ich das bisher mit meinem guten alten Videorecorder auch gemacht habe.

    Lieben Gruss und danke trotzdem für Euer Bemühen. Aber es ist bei mir (wie ich gerade erkenne) vergebens.

    Peter

    NACHTRAG: Warum rätst Du von einem DVD-Recorder ab (das heisst ja, Du empfiehlst Festplattenrecorder)?!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Festplattenrecorder ansich natürlich nicht.

    Du kannst dein Lappi an ihn anschließen und mit deinem Brenner darin
    DVD's erstellen...
    ...im Prinzip auch so Filme sehen, aber ich erinnere mich an die DVD,
    Die wir bei Euch sahen...oder ist das ein Video-DVD Kombigerät gewesen?

    Ein DVD/ Blueray- Player als seperates Gerät langt auch,
    denn das kann man auch an ein Festplattenrecorder anschließen
    und sogar die DVD' auf die Festplatte kopieren...

    Ein Kombigerät sollte das auch können.

    Ruf mich ruhig auf dem Handy an, wenn ich den Verkäufer beraten soll :D
    Ist mein ernst...

    Liebe Grüße

    Herzi