Update auf Version 4.1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt schon seit längerem ein Update.

    da ich weiß, dass Veränderungen nicht immer so ganz leicht sind, habe ich eine Demoversion der neuen Version beantragt.
    Die Zugangsdaten werde ich hier in diesem Unterforum anpinnen. Die Demo läuft 3 Tage und kann vollständig genutzt werden.


    Ich denke, es wäre praktisch, wenn jeder mal da reinschaut und dann mal eine Rückmeldung gibt, was ihm gefällt und was nicht.

    Das Aussehen, wird so bleiben wie es ist. Im Großen und Ganzen. Der Editor wird allerdings geändert, da kann man leider nichts machen. Es wird eher ein Word-Design werden.

    Ansonsten werden eher die administrativen Einstellungen überarbeitet. Also alles, was Benutzer nicht sehen.

    Wann kommt das Update?
    Nach der Probephase. Ich denke, dass ich mich da in der Nacht ransetzen werde. Im Laufe der nächsten 2 Wochen.

  • Ich war im "neuen" Forum. Ich sehe da kaum einen Unterschied. Und ich weiss auch nicht, was ein anderer Editor für uns (für mich) für Konsequenzen hätte. Braucht man dann Word? Das habe ich nicht und will es auch nicht...

    Warum muss überhaupt wieder was Neues sein? Bringt es der Administration Vorteile? Dann fände ich es ja noch in Ordnung. Aber nur, weil etwas neu ist, das bewährte Alte zu ändern, finde ich in Foren wie im Leben immer sehr heikel, weil es User gibt (wie ich), die grosse Probleme damit haben, sich alle 0,5 bis 1 Jahre daran zu gewöhnen, dass das Alte nicht mehr so ist, wie es war. Ja, das war jetzt philosophisch... ;)

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    @Pjotr: Der Editor ist das Feld in dem man die Antworten schreibt.
    Der soll laut Beschreibung überarbeitet worden sein.

    Ich gestehe, ich habe mich da noch nicht komplett umgesehen.

    Also ich hoffe nicht, dass da jetzt jedes Jahr ein Versionssprung gemacht wird. (zb. 4 auf 5)
    Ich bin ja der meinung, dass man auch kleinere Veränderungen machen kann. (4.1 auf 4.2 usw )
    Updates sind leider irgendwie nötig.

    Zu den Gründen:
    - Sicherheitslücken werden geschlossen
    - Rechtlich muss ich darauf Hinweisen, dass hier Cookies verwendet werden: Das bietet die neue Version von Haus aus.
    - Und einige Funktionen werden dann vollständig unterstützt (z.B. Persönliche Notizen)

    Auf einige Funktionen kann man verzichten, um bei der alten Version zu bleiben, leider geht es hier nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir das auch mal angesehen.
    Wirkliche Unterschiede in der Nutzung kann ich nicht erkennen. Die Sache mit dem Editor ... man würde sie vielleicht gar nicht bemerken, wenn man es nicht weiß. ;)

    Nachteile sehe ich nicht, Eingewöhnung braucht es bei diesen quasi unmerklichen Anpassungen vermutlich gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Schön schlank und Schnörkellos :)
    und unter iOS funktioniert der Editor nunmehr ohne Probleme...fein :)
    Die gern genutzte Video-Einbettung kriegst Di sicher auch wieder hin, gell Xardas?
    Die Darstellung alter Beiträge dürfte wohl auch funktionieren-
    unsere Smielie-Sammlung läßt sich wohl/ hoffentlich auch nutzen.

    Letzlich stellen neue Versionen primär einen Sicherheitsaspekt dar
    und so wird der Spagat zwischen Performance und Sicherheit realisiert.

    Danke Xardas :)