Meine Baustellen..

    • Offizieller Beitrag

    Woran bastelt ihr so in eurer Freizeit? Schraubt ihr an Rechnern rum, oder schreibt ihr Programme?


    Hier mal ein paar "beendete" und aktuelle Baustellen meinerseits:

    - Forum (gaaanz aktuel ;) )
    - Terminalserver mit Debian. (fertig, bedingt funktionsfähig)
    - DNS/DHCP-Server DNS hat funktioniert. DHCP hat funktioniert. Aber das automatische Eintragen der PCs leider nicht. Aber das Projekt liegt erstmal auf Eis. Zeitmangel.

    Nächstes großes Projekt geht in 4 Monaten los. Ich weiß noch nicht was es wird. Aber es wird eine Software. Das Projekt geht 1 Jahr und ist für die Uni. Das heißt also noch weniger Zeit. (Wo kann man die kaufen?)

  • Ich hab ja hier reichlich rumstehen, an PCs und Teilen.
    So richtig wichtig ist nix davon - was ja auch gut ist :D

    Ich müßte mal:

    ... überprüfen, ob der alte AT mit nem legendären Gigabyteboard noch läuft,
    den eine Katze mal umgeschmissen hat :evil:
    ... einem ESCOM 486er mit Vesa-Local-Bus-Graka mal endlich ne neue BIOS-Batterie einlöten
    ...einen alten Pentium4 wieder flott machen, dessen Speichertimings wohl etwas zu gewagt waren,
    nach Rumspielerei
    ...eine völlig neue Inventarliste schreiben, nachdem ich ziemlich viel Krempel dazubekommen habe
    und die alte eh irgendwie verloren ist
    ...mir ein neues Lagersystem für CDs und DVDs einfallen lassen, bzw. bauen (hatte jüngst 2 gute
    Schränkchen dafür gefunden, mit Glastüren)
    ... meinem Hauptrechner einen neuen Kühler gönnen
    ...dringend Fotos machen, u.a. auch, damit ich in der Bucht wieder etwas loswerden kann von dem Dschungel hier :D

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Kennt ihr dieses Gefühl, nachdem alles, aber auch alles angeschlossen und überprüft ist und nur noch ein Knopf gedrückt werden muß ? :S
    Das ist wahrscheinlich das Prickelnde am Basteln, dieses shakespearsche "funz oder nicht funz, das ist hier die Frage!?" :D
    Im oben schon erwähnten mainboard steckt nun der 4. Prozessor - und dieser ist nachweislich intakt.
    Der Rest des "Testfeldes" kann durchaus hinüber sein, lief hier noch nie auf meiner hardware. (Grabbelkiste von ebay, z.B.)
    Bevor ich den Knopf drücke, geh ich besser nochmal eine rauchen.... :P

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Hi Somefish,

    ja, ich hatte auch schon so Momente. Aber manchmal bin ich dann überrascht, wenn es das schon gewesen sein sollte.

    Fast macht es mir dann doch mehr Spass, wenn das eine oder andere noch gerichtet werden muss, unerwatete Probleme gelöst werden und man sich Stück für Stüch dort hinarbeiten muss.


    LG

  • Japp, das ist auch gut.
    Die finale Kunst besteht dann wohl darin, flugs umzuschalten, im Kopf, wenn es
    heißt: Schrott gekauft - Feierabend ! :rolleyes:
    Hier tut sich nix mehr.
    PS.: Um genau zu sein: Eine MSI KT6 Delta kann die CPU nicht initialisieren - weiß der Geier, warum.
    Ein Netzteil hat sich ganz "rausgehalten", bei weiteren Versuchen, ein anderes läßt nun durchaus Lüfter drehen und versorgt Floppy und CDR-LW. Kein VGA-Signal, weder vom AGP-port, noch vom testweise eingebauten PCI-Teil. Reset geht, auch runterfahren nach 4 sec. Dauerdrücken des Schalters.

    Es bleibt also summa summarum bei: TOT. :thumbdown:

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    Einmal editiert, zuletzt von somefish (13. Januar 2012 um 18:36)

  • Ich mache immer einen großen Bogen um diese toolbars und anderes "praktisches" Zeug, was sich gerne als Dauertask irgendwo reinhängt und schlußendlich den PC ausbremst.
    Bei Web.de gibt es so eine Aktion: Das Postfach aufblähen auf 500Mb, glaube ich. Preis: Toolbar installieren, geht aber nur im IE oder Firefox, mit meinem Opera will es eh gar nicht.
    Kann ich 100%ig drauf verzichten.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich nun dazu durch-gerungen, mir ein RAID-1 System zuzulegen.
    2x3 TB WD Caviar Green...braucht Mensch das?
    Naja...als Backup-Medium für Systemsicherungen (inkrementell)
    und Daten (tausende Photos im RAW-Format und immer mehr Videos...)
    doch...schon.

    WD hat ein Demo-Werbe-Video auf der HP, welches beeindruckend gut aufzeigt,
    welche irrsinnigen Datenmengen täglich hin und her verschickt werden...
    ...das hätte mal jemand Herrn Zuse erzählen sollen ;)

    klickmich

    Herzi