Panik ;) Wen soll ich denn wählen???

  • Kann es nicht sein, dass die Älteren Klimaschutz zu sehr und zu einseitig mit den Grünen assoziieren? Und diese Partei nervt einfach nur noch. Mein Bekanntenkreis besteht ja überwiegend aus den im Artikel genannten "Älteren". Aber ich höre SEHR oft, wie sehr man sich sorgt und auch schämt, den Kindern und besonders den Enkeln so eine dreckige Welt zurückzulassen. Und ich höre auch oft, sofern man eher links oder liberal (im Sinne der früheren SPD-FDP) angehaucht ist, dass man dann doch lieber SPD als Grüne wählt, weil die entweder "einfach nur nerven" oder weil deren Umweltvorhaben "mit unserer Rente" einfach nicht finanzierbar wäre. Ich sehe auch keine politische Aktion der Grünen, die mal die Alten anspricht, womit ich keine Wahlgeschenke für die Alten meine, sondern gezielte Informationen, Abbau vor Ängsten usw. Ich gebe zu, dass ich mich auch recht besorgt frage, wie Menschen wie meine Frau und ich finanzieren sollen, was die Grünen da so an Steuern, Abgaben, verpflichtende Baumaßnahmen usw. planen... Eine Partei der Lehrer, Soziologen, Politologen und Sozialpädagogen versteht halt die Nöte von ganz einfachen, normalen Rentnern nicht, die keine 3000 Euro netto pro Monat haben, sondern, falls überhaupt 800.

    Allerdings kann ich zumindest aus meinem Umkreis NICHT ersehen, dass Umweltschutz die Alten nicht interessiert oder sie kalt lässt...

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Auf einem Wahlplakat der Union war jemand in Handschellen abgebildet. Titel "Mehr Klicks für Kriminelle"

    Finde ich schön...

    Philip Amtor - Bestechlichkeit

    Nüslein, Sauter - Maskenaffäre

    Schäuble - Schwarzgeld

    Scheuer - Brechung von EU-Recht (Dass das Versenkne von Milliarden Steuergeldern keine Straftat ist....)

    Scheur, von der Leyen - Beweismittelvernichtung (Handydaten waren 'plötzlich' weg)

    Spahn - Verstoß gegen Coronamaßnahme

    Scheuer - Tragen eines Doktortitels ohne Doktor


    Aber ich vermute...die meinten das irgendwie anders...

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kann ich zumindest aus meinem Umkreis NICHT ersehen, dass Umweltschutz die Alten nicht interessiert oder sie kalt lässt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Schluss passt hier auch zu deiner Aussage. Meine Eltern sehen das auch so. Sie werden wohl eher Rot/Grün wählen. Denke ich.

    Also schon irgendwie Klimaschutz.

    Ich fand den Artikel nur interessant, weil ich eben auch ältere kenne, die sogar viel mehr machen, als ich.

  • Ich fand den Artikel nur interessant, weil ich eben auch ältere kenne, die sogar viel mehr machen, als ich.

    Ich habe ihn später nochmal gelesen und finde ihn auch interessant, aber eher als eine Art "Alten-Bashing"...

    Ja, Rezo. Die beiden Filme habe ich mir angetan. Inhaltlich grandios! Aber dieses Denglisch ist einfach nur zum K***. Dieser Versuch, als Mensch jenseits der 30 noch einen auf Jugendsprache zu machen, gefällt mir nicht. Und zu diesem dauernden "innen" ("Wissenschaftler---innen") sag ich lieber nix, sonst reg ich mich wieder auf (ich habe eine angeblich "feministische" Bekannte, die tatsächlich (ist KEIN Scherz!!!) von "MenschInnen" redet....)

    Dennoch: Inhaltlich sind Rezos Filme sehr gut.

    LG

    P

  • https://www.spiegel.de/politik/deutsc…ab-global-de-DE

    Der Spiegel (hä????) findet das nicht so grandios.

    Die Union werde wegen der WerteUnion in Geiselhaft genommen. Ja und? Die Union widerspricht ja nicht mal...also nur ganz beiläufig, wenn da mal etwas zu weit rechts gefischt wird...aber auch eher in Maaßen.

    Tja. Was bleibt dem Spiegel anderes über als Rezo zu kritisieren? Früher war es der damals noch linksliberale SPIEGEL selbst, der solche Attacken ritt. Heute, als liberalkonservatives Blatt geht das ja nicht mehr...

    In EINEM aber hat Marc Röhlig Recht: Wenn Rezo die Ü50 oder gar Ü60 wirklich ansprechen will, muss er sich auf DEREN Sprach- und Sprechverständnis einstellen, und nicht seine (für mich peinliche) "Jugendsprache" anwenden. Die versteht von uns Alten nämlich kaum jemand.

  • ARD:

    Laschet sagte, dass die SPD geschichtlich auf der falschen Seite gestanden.

    Die SPD ist ein bisschen äter. Eine Eingrenzung des Zeitraums sollte er da vornehmen. Gegenbeispiel: Abstimmung im Parlament in den 30ern.

    Wenn Hr. Laschet das so undifferenziert sagt, wäre das Stimmen gegen das Ermöchtigungsgesetzt ein Fehler. Also findet Hr. Laschet das dritte Reich toll.

    Ausländer raus....4. Reich...Koalition mit der AfD....

    :borg:

  • ARD:

    Laschet sagte, dass die SPD geschichtlich auf der falschen Seite gestanden.

    Er hat doch Recht. "Auf einer Seite" kann man ja nur stehen, wenn man in einer Koalition ist. Den größten Teil ihrer Regierungszeit hat die SPD in einer Koalition mit der CDU gesteckt. Und dass sie da auf der falschen Seite stand, nun, das ist somit eine Tatsache... q.e.d. :thumbup:

  • Kann es nicht sein, dass die Älteren Klimaschutz zu sehr und zu einseitig mit den Grünen assoziieren? Und diese Partei nervt einfach nur noch. Mein Bekanntenkreis besteht ja überwiegend aus den im Artikel genannten "Älteren". Aber ich höre SEHR oft, wie sehr man sich sorgt und auch schämt, den Kindern und besonders den Enkeln so eine dreckige Welt zurückzulassen. Und ich höre auch oft, sofern man eher links oder liberal (im Sinne der früheren SPD-FDP) angehaucht ist, dass man dann doch lieber SPD als Grüne wählt, weil die entweder "einfach nur nerven" oder weil deren Umweltvorhaben "mit unserer Rente" einfach nicht finanzierbar wäre. Ich sehe auch keine politische Aktion der Grünen, die mal die Alten anspricht, womit ich keine Wahlgeschenke für die Alten meine, sondern gezielte Informationen, Abbau vor Ängsten usw. Ich gebe zu, dass ich mich auch recht besorgt frage, wie Menschen wie meine Frau und ich finanzieren sollen, was die Grünen da so an Steuern, Abgaben, verpflichtende Baumaßnahmen usw. planen... Eine Partei der Lehrer, Soziologen, Politologen und Sozialpädagogen versteht halt die Nöte von ganz einfachen, normalen Rentnern nicht, die keine 3000 Euro netto pro Monat haben, sondern, falls überhaupt 800.

    Allerdings kann ich zumindest aus meinem Umkreis NICHT ersehen, dass Umweltschutz die Alten nicht interessiert oder sie kalt lässt...

    LG

    P.

    Alles, was ich bislang gesehen habe, ist, dass das Programm der Grünen stark darauf abzielt Geld von oben nach unten umzuverteilen. GERADE über die Klimawandelmaßnahmen, wo bspw. die CO2-Steuer als pro Kopf gleicher Betrag wieder ausgeschüttet werden soll. Da ihr keinen SUV fahrt und ständig nach Malle fliegt, solltet ihr davon stark profitieren. Leider geht die sensationsheischende Berichterstattung und Propaganda der Springer-Gruppe immer nur auf den Kostenaspekt ein und nie darauf, was mit den Mitteln eigentlich passieren soll. Die Grafiken hier kennst du? https://de.statista.com/infografik/252…e-der-parteien/ und

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

    Die SPD macht leider auch nur Alibiklimapolitik. Ich empfehle den Artikel hier (denn der weiß, wovon er redet): https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…20-5f882c330ba9

  • Übrigens finde ich die FDP in einem Punkt bei dem Wahlkmapf sehr vorbildlich. Sie die Plakate vom letzten Whalkampf wiederverwendet.

    Und auch sonst ist eigentlich nichts bei denen passiert.

    Sogar witzige Songs kann man wieder über sie hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :borg:

  • So benenei...äh...nebenbei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Markus Söder warnt vor einer Machtübernahme durch ein Linksbündnis.

    ...

    ich sehe da keien Gefahr. MLDP und KDPS liegen zusammen immernoch unter 5%.

    :borg:

  • Bundestagswahl: Bundespräsident Steinmeier ruft zu Stimmabgabe auf
    »Jede Stimme zählt – Ihre Stimme zählt«: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat an die Bürgerinnen und Bürger appelliert, an der Bundestagswahl…
    www.spiegel.de

    Ein Fest ist das nicht....eher eine Trauerfeier.

    Sonntagsfrage: Der Wahltrend von ZEIT ONLINE – wer gewinnt die Bundestagswahl?
    Wer folgt auf Angela Merkel – und mit welcher Koalition? Eine Auswertung aller Umfragen zeigt jeden Tag, wie es im Wahlkampf steht.
    www.zeit.de

    Und wenn ich mir die Möglichkeiten angucke....wird die Union wohl dabei sein.

    2RG....traut sich die SPD nicht.

    Rot-Grün-Gelb...da macht die FDP nicht mit.

    Mal schauen...welche Geschmackrichtung die ganze Sch**** heute Abend hat.

    :borg:

  • Ich glaube, der Lindner ist dermaßen geil darauf, Finanzminister zu werden, dass er sogar die grüne Kröte schluckt. Sollte die SPD daran denken, GÄNZLICH in die Bedeutungslosigkeit zu versinken, lässt sie sich auf CDU/FDP/SPD ein. Aber dann kann sie sich eigentlich sofort selbst auflösen. Die Linke wünsche ich mir stärker als die Prognosen befürchten lassen.

  • So, die Kreuzchen sind gemacht. Selten bin ich so unsicher und ratlos vor dem Stimmzettel gestanden ...

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Laschet im Wahllokal: Falsch gefalteter Stimmzettel
    Bereits im Wahlkampf hatte Laschet mit unglücklichen Bilder zu kämpfen. Am Wahltag selbst kommst ein weiteres dazu.
    www.sueddeutsche.de
    Zitat

    Im Paragraf 56 der Bundeswahlordnung steht in 2. Absatz: "Der Wähler begibt sich in die Wahlkabine, kennzeichnet dort seinen Stimmzettel und faltet ihn dort in der Weise, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist." Falls ein Wähler den Stimmzettel so gefaltet hat, dass seine Stimmabgabe erkennbar ist, hat der Wahlvorstand ihn zurückzuweisen, heißt es im Gesetz weiter. Aber der Wahlvorstand stoppte Laschet nicht.

    Also nicht ungültig. Aber wozu dient dann so ein Gesetz?

    Egal...aber es stimmt...unglückliches Foto.

    Vielleicht war es auch seine erste Wahl. :gruebel:

    :borg: