• Hallo, Ihr Lieben.

    An unserem Auto geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Wir waren heute in der Kreisstadt, da klappte das nicht. Wir sind dann in den Supermarkt gegangen, dann nochmal versucht, klappte. Jetzt hier zuhause klappt es wieder nicht, und auch nach mehrfachen Versuchen nicht.

    Weiss jemand, was das zu bedeuten haben könnte, was die Ursache sein könnte und was sowas kostet, wenn man es beheben lässt. Wir haben morgen 13 Uhr einen Werkstatttermin und wäre schön, wenn ich schon vorher wüsste, auf was ich mich da gefasst machen muss. Denn eine teure Autoreparatur ist genau das, was wir uns momentan NICHT leisten können........

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn das Getriebe nicht knirscht und kracht,
    klingt es am ehesten nach ausgeschlagenen Buchsen für das Schaltgestänge.
    Bei der Wärme haben sich die Metall-Gummi-Lager geweitet und nun werden sie wieder hart usw...

    Ersetzen und einstellen...würde sagen so 30-50€ max....wenn es das ist.

    *Daumdrück*

  • Danke, Herzi. Nee, gekracht hat das Getriebe nicht, aber der Versuch von W., in den Rückwärtsgang zu gehen, war natürlich "hörbar".

    Mann, Mann, das fehlte uns gerade noch.

    Hoffen wir mal, dass es nur diese "Buchse" ist.

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    aber der Versuch von W., in den Rückwärtsgang zu gehen, war natürlich "hörbar".

    So, als würde man es ohne getretene Kupplung versuchen? *autsch...*

    Dann hilft u.U. das schnelle einlegen eines Vorwärtsganges
    und von dort ganz fix in den Rückwärtsgang.
    Mit diesem Trick kann man mangelnde Synchronisation
    des R-Ganges fast umgehen.

    Aber es hört sich nach der deutlich billigsten Ursache an...
    ...eben ein einzustellendes Gestänges und/ oder vlt das ersetzen
    dieser billigen kleinen Buchsen.

    :)

  • Hallo, lieber Herzi,

    in einigen Stunden wissen wir mehr. Ich habe mal gegoogelt, was ein Getriebe so kostet. Also, wenn DAS kaputt ist, können wir das Auto aufgeben. DAS können wir nicht bezahlen. Wie es dann weitergeht, wird sich dann zeigen..... Aber ich hoffe mal, dass es nur die von Dir genannte (und erhoffte) "harmlose" Variante ist.

    Den "Trick" werden wir gleich versuchen, um aus der Garage rauszukommen...

    Lieben Gruss

    Peter

  • Lieber Pjotr,
    vielleicht bekommt man ja ein günstigeres Ersatzteil auf dem Schrottplatz?

    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.

    Viel Glück
    Darla



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Lieben Dank Euch beiden. Es ist so blöd, sich DARUM Gedanken machen zu müssen. Ich finde das überflüssig... Aber dennoch: Ohne Auto ginge hier nichts...

    Liebe Darla

    vielleicht bekommt man ja ein günstigeres Ersatzteil auf dem Schrottplatz?

    Ich denke, das wäre meiner Frau zu unsicher. Sie ist keine Autofahrerin, die das alles sehr locker nimmt, sie braucht weitgehende Sicherheit, dass alles in Ordnung ist. Und solche Schrottplatzersatzteile würden ihr diese Sicherheit wohl eher nicht geben...

    Aber mal schauen. Ich denke, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Auto, das knapp 90000 km drauf hat, schon ein neuesw Getriebe bräuchte. Falls doch, würden wir eher daran denken, uns für 3000 Euro einen Gebrauchtwagen zu kaufen, das wäre nicht viel teurer als ein neues Getriebe.

    Aber ich hoffe, dass es was Leichtes, preiswert zu Korrigierendes ist...

    Liebe Grüsse

    Peter