Suchmaschine QWANT als Alternative zu Google

  • Diese neue Suchmaschine QWANT kommt aus Frankreich. Angeblich werden nur die für die aktuelle Sitzung notwendigen Cookies gespeichert, keine dauerhaften. IP-Adressen der Nutzer werden angeblich nicht protokolliert. Das entsprechende Rechenzentrum der Suchmaschine steht in Europa.

    QWANT

    Unter Firefox ist ein Add-On vorhanden, das man zu den Firefox-Suchmaschinen hinzufügen lassen kann. Ich bin bisher mit den Ergebnissen SEHR zufrieden.

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mittlerweile einige diskretere Suchmaschinen.
    Die IP's werden aber beim Provider gespeichert...
    ...Cookies kannst Du inkl. black& white-List unter FF sperren/ zulassen usw.

    Kurze Erläuterung?

    LG Herzi :weg:

  • Lieber Herzi,

    nein, danke, ich weiss, was das ist :D Aber ich habe keine Lust, ständig neue Webseiten dort hineinzusetzen, die keine Cookies speichern dürfen, denn es gibt ja auch einige, bei denen ich das notwendig brauche.

    Was ich an QWANT sehr gut finde ist, dass auf eine Suchanfrage nicht 200000 Webseiten aufgeführt werden, sondern erst einmal eine Auswahl, die man dann weiter verfeinern kann.

    Schönen Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Meistens braucht man keine Addons.

    Es reicht die Suchmaschinen zu besuchen und dann in dem Suchen-Feld (rechts neben der Adresszeile) auf das Symbol der (aktuellen) Suchmaschine mit dem Pfeil zu klicken. Eine Option ist dann "xyz hinzufügen".

    Es gibt auch noch ecosia.org. Die leiten Suchanfragen zu Google um, speichern auch nur wenig, pfalnzen dafür aber Bäume gegen das CO2.


    Alternativen gibt es genug. :)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch noch ecosia.org. Die leiten Suchanfragen zu Google um, speichern auch nur wenig, pfalnzen dafür aber Bäume gegen das CO2.

    Die nutze ich seit Anfang der Woche. Komme gut damit klar.
    Die Suchalgorithmen sind allerdings nicht von Google, sondern von Yahoo, so viel ich weiß. Das ist zu Beginn leicht gewöhnungsbedürftig.

    • Offizieller Beitrag

    Die nutze ich seit Anfang der Woche. Komme gut damit klar.
    Die Suchalgorithmen sind allerdings nicht von Google, sondern von Yahoo, so viel ich weiß. Das ist zu Beginn leicht gewöhnungsbedürftig.

    Das kann sein. Ich hatte schon mal so eine Baumpflanzsuchmaschine, die hatte Google verwendet.
    Im Prinzip ist es auch egal, Hauptsache man findet,was man sucht.