Guten Morgen & Gute Nacht liebes Forum....

  • Ich mach jetzt gleich Feierabend.

    Heute Abend "Wandertag" mit Chor - und von der Einkehr holt mich dann das Forenmitglied mit dem X ab. :)

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Guten Morgen zusammen - ein schönes Wochenende.

    Auf geht's zum Brennholz verräumen. :D

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • 24 SRM gesamt, also 19 - 20 Ster.

    Dieses Jahr aufgeteilt auf 2 Lieferungen, und ich finde das gar nicht ungeschickt so.

    Anfang August kommt dann die 2. Fuhre.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Wie lange kommt Ihr damit aus? Und heizt Ihr allein mit Holz?

    Wir haben dieses Jahr 10 Ster. Zuerst hatten wir nur 8; dann haben wir noch 2 nachbestellt, die uns der Nachbar (Lieferant) sehr günstig anbot). So viel hatten wir nie zuvor (normalerweise 6. einmal, vor einigen Jahren, 7 oder 8). Mit 6 Ster kamen wir bisher stets eine Saison aus, wenn es "normal kalt" wird, also nicht unter -10 Grad fällt. Wenn der Winter so mild wie 2021/22 wird, werden wir günstigenfalls sogar fast 2 Saisons damit schaffen.

    LG

  • Wir haben im Schlafzimmer eine Infrarotheizung, um etwas zu unterstützen, aber die Hauptwärme kommt ausschließlich per Holz - ein Kachelofen im "Zentrum" des Hauses und im später angebauten Wohn-Esszimmer ein Schwedenofen.

    Normalerweise reicht uns diese Menge zwei Jahre, aber durch Homeoffice hat sich der Verbrauch deutlich erhöht, so dass wir jetzt nach einem Jahr schon wieder nachkaufen mussten.

    EDIT: Die ersten 12 SRM in Rekordzeit verräumt ... Danke Xardas !!!

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Wir haben ausschließlich Hartholz, unter 80 €/SRM geht derzeit nichts. Das ist unser Preis in diesem Jahr. Immerhin inklusive Lieferung.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Guten Morgen allesamt...

    Lieber Labi, allein mit Hartholz kriege ich den Schwedenofen nichts ans Brennen. Nachdem ich Anzünder und einige Anbrennhölzer angezündet habe, und das gut brennt, kommen zuerst einige Scheite Weichholz drauf. Und wenn das gut glüht, dann erst Hartholz. So hat mich das damals unser Kaminkehrer, von dem wir den Ofen gekauft haben, gelehrt. Nachbar T. (Lieferant) hat mich gestern Abend auch korrigiert, wir haben von ihm 3 Weich-, 7 Hartholz-Ster,bekommen, nicht 5 und 5. Falls wir den Ofen nachts an lassen, lege ich abends 3-4 Kohlebrikett drauf, auf kleinster Stufe reicht das für 6-7 Stunden, um die Hitze einigermaßen zu halten.

    LG

    P.

  • Moin.

    Ich rätsele noch, was eigentlich die Energiequelle für unsere Fernwärme ist. Wenn ich es richtig sehe, ist es wohl Erdgas (yeah!) aus einem Heizkraftwerk. Wird wohl ein kalter Winter bei uns.

  • Hallo zusammen. :)

    Außer einem (bei meiner Frau zwei) Anzünderlis und zwei (bei meiner Frau vier bis fünf) Anzündehölzchen (die ich meistens aus irgendwelchen Resten selbst mache) verwenden wir tatsächlich nur Buche.

    Briketts habe ich schon seit Jahren nicht mehr geholt. Ein paar liegen noch im Schuppen - früher hat Moony die hin und wieder genutzt, wenn tagsüber länger niemand da war, um die Glut zu halten. Aber an sich kann man auch neu anheizen. Das dauert nicht wesentlich länger.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Und wie heizt Ihr nachts?

    Im Schlafzimmer (Obergeschoss), wohin die Holzöfen sowieso nicht reichen, haben wir eine elektrische Infrarotheizung.

    A.s Zimmer "hängt" am Kachelofen, sprich, das ist über Nacht versorgt. Aber die Öfen gehen nachts natürlich aus.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München