Darüber ärgere ich mich/ habe ich mich geärgert & was mich nervt...

    • Offizieller Beitrag

    Aber erwürde in die Riege der Wirtschafts- und Kriegskonformen Kanzler passen.


    Ich ärgere mich, dass heute irgendwie keine Zeit hat oder spontan abgesagt hat.
    Jetzt hab ich ein Ticket für heute Abend für 4 Discotheken und kann alleine dahin gehen.


    Dann gab es heute noch Einzelgespräche von der Projektgruppe. Von 12 Leuten bin ich, nicht überraschend, nicht der Beste.

    • Offizieller Beitrag

    So nun habe ich die Unterlagen der Versicherung überflogen. Und es ist tatsächlich der fertige Vertrag, der auch seit dem 21.11. abgeschlossen ist.
    Werde morgen bei dem armen Mitarbeiter, der im Kopf steht anrufen und mal fragen, was da schief gelaufen ist. Hab jetzt auch nochmal nachgeguckt: Ich habe auf Beratung geklickt und auch eine entsprechende Mail bekommen.

    Es sind zwar "nur" 9,48€/Mon., aber vlt brauche ich ja doch nicht soviel zahlen. Und ich weiß nicht, ob ehrenamtliche Arbeit mit da reinfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Und es ist tatsächlich der fertige Vertrag, der auch seit dem 21.11. abgeschlossen ist.


    wenn Du den Vertrag nicht willst, würde ich SOFORT widerrufen, soweit ich mich erinnere hat man immer 14 Tage Rücktrittsrecht!

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe gestern mit dem Typen gesprochen. Er hatte sich auch etwas gewundert, dass es anscheinend so dringend ist und hatte nochmal bei der Kollegin gefragt, ob das so richtig sei.
    Jedenfalls hatte er das mit den 14 Taagen auch gesagt. Also eignetlich kein Problem.

    Also irgendwas ist da bei dem Internetformular kaputt oder bei dem Menschen, der das ganze dann auswertet, falls da ein Mensch sitzt :D

    Naja...meine Fragen konnten alle geklärt werden.

    • Offizieller Beitrag

    ... die nasse (nicht bloß feucht *sfz*) Schlafzimmer-Außenwand auf 12 Uhr wenn man reinkommt - so ein Ärger! Die kriegen wir wohl diesen Winter nicht mehr trocken, wüsste nicht, wie. So ein Mist! Jetzt wird das Küchenprojekt in jedem Fall verschoben. Das Schlafzimmer ist wichtiger! Hoffentlich finden wir noch heraus, wie es möglich ist, das in den kommenden Wintern zu vermeiden *seufz* - Die reinste Feuchtzelle dieser Raum! ECHT doof! Ausgerechnet das Schlafzimmer *hmpf*

    • Offizieller Beitrag

    Nana...

    Meist ist für derartiges Kondensation ursächlich-
    also feuchte warme Raumluft kühlt an der kalten Außenwand ab
    und die Feuchtigkeit schlägt sich nieder.
    Lüften.Lüften und Zirkulation an der Wand.

    Oder läuft etwas durch das Dach?

    Eigentlich keine große Sache das.
    Dach kontrollieren und ggf. abdichten/ Dachziegel richten.
    Außenmauer kontrollieren.

    Wand von innen mit Feuchteblocker streichen und isolieren-
    Ein Wochenende inkl. trockenen und streichen.

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dach ist dicht ... ich war gestern oben.
    Es sieht auch von innen recht deutlich nach "Kältebrücken" aus.
    Habe heute mal an der "problematischsten Stelle" - dort hatten sich Wassertropfen innen an der Wand gebildet - außen eine Styroporplatte angebracht, um zu beobachten, ob und welchen Effekt das hat.

  • So eine heftige Kältebrücke hatten wir in Keller, bei meinem Atelier. Mein Schwager hat da aussen spezielle Dämm-Styroporplatten aufgesetzt (unbedingt drauf achten, dass die schwer flammbar und schwer brennbar sind!!! Ich glaube, je feinporiger, um so sicherer...) und das Ganze dann wie eine Wand verputzt. Es sieht von aussen wie eine normale verputzte Wand aus. Das Problem im Keller war mit einem Schlag gelöst. Nachdem wir die Wand innen getrocknet hatten, ist es nie wieder aufgetaucht.

    In unserem Schlafzimmer haben wir auch eine leichte (!) Wärmebrücke, nicht so feucht wie bei Euch. Aber eben eine Gefahr fürs Schimmeln. Daher wird dort zweimal täglich gelüftet und wir beheizen das Schlafzimmer auf ca. 17 Grad. Das bewirkt eine langsame Austrocknung bzw. Trockenhaltung der Wand, auch damit die Feuchte sich erst gar nicht wieder niederlegt. Das Ganze ist noch nicht 100% und hin und wieder haben wir zarte Anflüge von Schimmel, die wir aber sofort bekämpfen, weil ein starker Schimmelbefall in jedem Fall schlimm wäre, aber für meine Lunge eine Katastrophe wäre.

    GANZ wichtig ist es, ausreichend zu heizen. Ich mag es im Schlafzimmer zwar lieber richtig kalt, aber mein Schwager konnte uns überzeugen, dass eine Mindestwärme von 17 Grad für die Wand dringend eingehalten werden muss.

    Liebe Moony, ist zwar traurig, weil Du Dich so auf die Küche gefreut hast, aber eine Sanierung der Wand wäre wichtiger, weil diese Nässe irgendwann an die Gesundheit geht...

    Lieben Gruss

    Peter

    Nachtrag: Noch etwas ganz Wichtiges: Laut meinem Schwager ist das wichtigste, dass das Haus beheizt ist, und zwar überall! Wir heizen sogar den oberen Stock, selbst wenn der momentan nicht bewohnt ist. Dort haben wir die Temp. auf 17 Grad eingestellt, und wir merken es selbst, dass das Haus anders reagiert, nicht so viel Feuchtigkeit ansammelt. Es ist KEIN rausgeworfenes Geld...

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotr (1. Dezember 2014 um 07:46)

    • Offizieller Beitrag

    Dann hab ich ja mit der Styroporplatte an der Außenseite schon einen richtigen Einfall gehabt.

    Aber bei durchgehenden 17 Grad schlafen ... da werde ich im Winter ein echtes Problem bekommen, wenn mein Körper auf Kälte eingestellt ist. Wir hatten heute Nacht 15 - 17 Grad ... ich bin irgendwann um 2 völlig durchgeschwitzt aufgewacht.

    Noch ein physikalischer Gedanke: die hohe Temperatur macht doch tatsächlich erst dann Sinn, wenn die Kältebrücken beseitigt sind, denke ich mir. Wenn ich jetzt hochheize, dann nimmt die Luft noch mehr Feuchtigkeit auf, die sie dann an den kalten Stellen an der Wand abgibt. Korrekt?
    Wenn dann erst mal besser isoliert ist, dann ist auch die höhere Temperatur nicht kostenintensiver als jetzt die niedrigere.

  • Hallo, Labi,

    das wäre auf jeden Fall sinnvoll.

    Vielleicht versuchst Du bis dahin, tagsüber das Schlafzimmer auf 17 Grad, und nachts auf 15 Grad zu halten. Optimal wäre es zwar, wenn die Dämmung schon da wäre, aber auch so wird es etwas besser. GANZ schlecht ist aber, das Schlafzimmer auf 20 Grad oder höher zu heizen. Je grösser der Unterschied zwischen Aussen, Wand und Innen ist, desto feuchter wird es. Es ist ein Puzzle-Spiel, wir haben auch fast 1 Jahr gebraucht, bis wir das optimal im Schlafzimmer gelöst hatten. Generell gilt: Je homogener das Haus geheizt ist, umso besser. Darum heizen wir ja auch die obere Wohnung. Oben 17 Grad, wir unten 20 Grad (ausser im Wohnzimmer). Und der Kaminofen in der Diele ist Gold wert, weil der die Wohnung auch entfeuchtet.

    Gruss

    P.

    P.S. Ich habe auch Probleme, in Wärme zu schlafen. Wir haben als Lösung gefunden, dass wir das Fenster auch im Winter gekippt lassen. Ich liege fensternahe, W. liegt etwas ferner, so dass die Frierende es wärmer hat, und ich kühler. Ist zwar teuer, aber anders geht es nicht. Ab 17 Grad Nachttemperatur ist mir deutlich zu heiss.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt hast Dus schriftlich, dass ich auch ja nichts mehr sagen kann:

    Aber bei durchgehenden 17 Grad schlafen ... da werde ich im Winter ein echtes Problem bekommen, wenn mein Körper auf Kälte eingestellt ist. Wir hatten heute Nacht 15 - 17 Grad ... ich bin irgendwann um 2 völlig durchgeschwitzt aufgewacht.

    ging mir auch so :schaem:

    ABER!!!: Wenn es UNTER 15/16 Grad geht, dann ist mir die Luft zu kalt und ich muss husten. Und unsere Heizung schaltet, wenn wir auf 17 Grad einstellen, erst dann wieder auf hochheizen, wenn es 15 Grad ist. DARUNTER ist mir DEFINITIV ZU KALT und wenn wir die Heizung auf 16 Grad stellen, heizt die eben erst ab 14 Grad hoch und 14 Grad ist mir einfach viel zu kalt! Ich habe das heute morgen beim aufstehen erst wieder gemerkt!
    Was machen wir denn da?! Kann man das irgendwie einstellen? Ich weiß sonst keinen Rat, als auf 17 Grad geschaltet zu lassen, auch wenn es dann zu warm wird


    wegen des hustens habe ich jetzt Mittwoch einen Arzttermin, die Erzieherinnen haben mich auch nochmal ins Gebet genommen, ass ich damit zum Arzt soll, weil der nicht besser wird (obwohl mir meine Zeit dafür eigentlich zu schade ist *schwerseufz* aber nutzt ja nichts... so kann ich ja kein Sport machen und das will ich eigentlich schon gern mal wieder :S )