Darüber ärgere ich mich/ habe ich mich geärgert & was mich nervt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab e schon uralte Außenwände trocken-gelegt.

    Die Probleme sind lösbar und keine große Baustelle.

    Die im Haus aufsteigende Raumluft enthält eben Feuchtigkeit
    und wenn die nicht entweichen kann, schlägt sich diese eben da nieder,
    wo es am kältesten ist.

    Sind das Oberflächen, die keine Feuchtigkeit aufnehmen können,
    so kondensiert das Wasser...es bilden sich Tropfen, die ablaufen
    und schlimmstenfalls in die Holzdecke/ den Bodenbelag laufen und dort
    für Schimmel sorgen können.

    Raue und saugfähige Oberflächen nehmen bis zu einem bestimmten Maß
    Feuchtigkeit auf und geben die wieder ab...wenn das bei gegebener Belüftung
    und nicht zu kalter Luft gelingt.
    Gelingt das nicht, bildet sich Schimmel, der auch unter/ in den Putz wandert
    und so große Probleme erzeugt...

    Deshalb ist Lehmputz so ideal für das Raumklima...:)
    Ihr habt ja mineralischen Rauhputz aufgetragen
    und lässt dieser Feuchtigkeit diffundieren?
    Die Tropfenbildung spricht dagegen...


    Ich kenne ja eure Räumlichkeiten, drum ein Paar Ideen...

    _Das Bett von der Wand abrücken.
    _Über den Tag die Zimmertür offen stehen lassen und mittels eines
    oder zweier Lüfter die Raumluft zirkulieren lassen-
    besonders natürlich die Außenwand anwehen.
    _Isolation der Außenwand innen oder außen.

    Letzteres wäre von innen einfacher, billiger und schneller erledigt.
    Hier ein link dazu...
    Ob eure Wand Feuchtigkeit diffundieren lässt, ist entscheidend.
    Also prüft Putz und Farbe entsprechend.

    Wie gesagt: Ein Wochenende...max. ...
    Kosten?
    Besucht doch einen Baumarkt und lasst Euch beraten...
    ...nur muss eben bekannt sein, wie der Untergrund beschaffen ist (s.o.)

    Lüften und Zirkulation dürften allerdings auch ohne bauliche Maßnahmen genügen...;)
    Die Außenwand zu isolieren ist sicher auch nicht verkehrt,
    nur darf das nicht provisorisch und partiell erfolgen,
    da die Wand dann die Feuchtigkeit nicht mehr nach außen los wird
    und die dann nach inner abdampfen müsste, was kontraproduktiv ist.


    Liebe Grüße

    Herzi

    P.S. Ich schlafe am besten bei Temperaturen um 10°
    und vor allem bei LUFT...;)

  • _Isolation der Außenwand innen oder außen.

    Lieber Herzi,

    ich habe von all dem keine Ahnung, aber ein Teil unserer Probleme (die gravierend waren und ein bisserl immer noch sind!!!) resultuierte und resultiert daraus, dass dieses Haus INNEN isoliert/gedämmt ist. Das ist nicht gar gut... Mein Schwager sagte, dass das zwar vor 40 Jahren Stand der Dinge war, aber heute weiss man, dass man durch Innendämmung das Problem eher vergrössert. Aber vielleicht meinst Du etwas anderes.

    Übrigens ist im heutigen SPIEGEL das Thema Dämmung Titelthema!!!

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt ja mineralischen Rauhputz aufgetragen
    und lässt dieser Feuchtigkeit diffundieren?
    Die Tropfenbildung spricht dagegen...

    Die Tropfen gibt's nur da, wo dick Farbe drauf ist. An den anderen Stellen ist "nur" der Putz feucht. Wir haben die Tapete, die darüber war, z.T. angeschimmelt, und sich sowieso schon gut abgelöst hatte, abgerissen.
    Man sieht an den Spuren am Putz: das Problem ist nicht ganz neu aufgetreten.
    Der Putz selbst zeigt bislang keine Schimmelspuren. Ist wohl ziemlich kalkhaltig.

    PS: Sind wir in dem Thread noch richtig? :gruebel:

  • Der Putz selbst zeigt bislang keine Schimmelspuren. Ist wohl ziemlich kalkhaltig.

    Sporen können dennoch drin sein, Labi. Wir haben damals einen Freund, der so etwas beruflich mitorganisiert, gebeten, das zu sanieren. Er und sein Mitarbeiter gingen mit Masken daran und haben unsere Wände geradezu durchtränkt mit einer Chlorlösung. Ich denke, danach waren unsere Wände wirklich schimmelfrei.

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    PS: Sind wir in dem Thread noch richtig? :gruebel:


    Magst Du entsprechende Textstellen einfach mal in einen gesonderten Thread schieben? Sonst mache ich das heute abend. :)

    Herzi: Wenn wir schon die Außenwand machen, machen wir gleich das ganze Zimmer, hatten wir ursprünglich ja bereits dieses Jahr vorgehabt, aber dann kam Niedersachen :rolleyes:
    Hast Du schonmal ein Zimmer verputzt? 8)
    Zwei Sachen renovieren möchte ich Labi und auch unserer Haushaltskasse in einem Jahr nicht zumuten, zumal ja ständig auch noch andere Kosten immer wieder anfallen... eins nach dem anderen. Zumal die Küche ja auch ein Großprojekt ist quasi. Ich bin hier auch noch nicht davon überzeugt, dass das mit zwei Wochen getan ist 8) aber mal sehen, was Labi dazu sagt und wir können Ende des Monats ja auch nochmal darüber reden. :)

  • Ich könnte meine Oma erwürgen. Hab sie gestern zum dritten Mal erwischt wie sie Geschirrtücher im Backofen trocknet (bei 180 Grad!!!!)
    So wütend war ich schon lange nicht mehr. Das letzte Mal hat sie mir auch schon versprochen, dass sie es nie wieder mehr tut. Wir könnten abbrennen wenn sie einfach raus geht und vergisst.
    In den 60igern ist das Haus schon einmal abbgebrannt. Da hat sie erzählt wie schlimm das war!
    Am meisten regt mich auch, dass sie dann da sitzt blöd grinst und nichts sagt. Nicht einmal ein Entschuldigung hört man. Aber da hab ich mal mit ihr geschrien!
    Hab dann meine Mutter angerufen. Ich hab ihr gesagt, dass ich beim nächsten Mal meinen Vater anrufe. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm mit ihr. Alles verschwindet und ich muss suchen und kriege auch noch schuld wenn z.Bsp. der Erdkeller nicht abgesperrt ist und die Einbrecher ihren Knoblauch stehlen . (Ich finde ihn dann dort in einem Blumentopf)
    Meine Mutter hat gesagt, dass sie mal mit meinem Vater spricht

  • Liebe Hani,

    ich denke, Deine Grossmutter kann nicht mehr alleine in ihrer Wohnung leben und haushalten. Sie gefährdet sich und andere, und man sollte mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, sie in ein Heim umziehen zu lassen. Oder aber es müssten gewisse Dinge gravierend geändert werden, z.B. dass sie nicht mehr kocht und spült, und man ihr auch die Kochutensilien, Handtücher etc. weg nimmt. Notfalls muss auch der Ofen/Herd entfernt werden, um sie und Euch zu schützen.

    Das klingt alles sehr hart. Aber von einem Menschen mit Demenz EINSICHT zu erwarten, ist Illusion.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • :cursing: Meine Oma hat sich bei meinem Vater beschwert weil ich mal mit ihr geschrien habe. Er hat jetzt in einem Demenzzentrum für einen Test einen Termin ausgemacht. Ich weiss auch so dass sie Alzheimer hat. Man muss was machen. Vom Wissen hat man nichts!
    Mein Vater sieht es jetzt ein wenig ein aber was hilft das!!!!
    In ein Heim würde mein Vater sie nie geben. Sie hat eine Krankheit aber mehr nicht. Das ist seine Einstellung. Man muss die Krankheit akzeptieren.
    Aber wenn wir abbrennen hilft uns die Akzeptanz auch nicht! X(

  • In ein Heim würde mein Vater sie nie geben. Sie hat eine Krankheit aber mehr nicht. Das ist seine Einstellung. Man muss die Krankheit akzeptieren.

    Da hat er Recht. Aber dann soll ER sich auch um seine Mutter kümmern. Es ist ja wunderbar, wenn alte Menschen nicht ins Heim müssen, und sich die Söhne oder (meist) Töchter darum kümmern. Aber die eigenen Pflichten auf die Enkelin abzuwälzen, Wie Dein Vater das tut, und sich selbst ein schönes Leben zu machen, das ist schäbig. Sorry, für die harten Worte. Aber das, was Dein Vater DIR und Deiner Familie zumutet, würde ICH nicht mitmachen.

    Lieben Gruss

    Peter

  • Du hast ja recht Peter. Wenn er jetzt die Krankheit bestätigt bekommt dann gehen ihm hoffentlich die Augen auf. Ich werde mich dann langsam zurückziehen. Meine Tante jammert immer nur rum, wie arm ihre Mama ist. Aber das hilft uns allen nichts. Mal schauen was da raus kommt. Vielleicht ändert sich mal was und ich kann dann mal ein wenig abschalten. Es dreht sich alles nur mehr um die Oma. Passt der Blutdruck, die Blutwerte,....
    Das sind die einzigen Fragen die mein Vater und meine Tante stellen.
    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder die Böse bin. Aber langsam ist mir das auch egal.

  • Es dreht sich alles nur mehr um die Oma. Passt der Blutdruck, die Blutwerte,....
    Das sind die einzigen Fragen die mein Vater und meine Tante stellen.
    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder die Böse bin. Aber langsam ist mir das auch egal.

    Liebe Hani,

    nein, Du bist nicht die Böse. Was Deine Tante und Dein Vater da mit Dir machen, ist unverschämt. Du hast eine eigene Familie, für DIE musst Du da sein. Es ist die Aufgabe Deiner Eltern/Tante, sich um die vorherige Generation zu kümmern.

    Kann Dir Dein Mann dabei nicht helfen, und mal ein "ernstes Wort" mit Deinem Vater reden? Oder alles in die Wege leiten, damit Ihr dort auszieht, in eine andere Wohnung, anderes Haus?

    Ich drück Dich mal lieb, wenn das in Ordnung ist :trost:

    Peter

  • Wie oft hab ich schon überlegt wegzuziehen. Aber wir haben das Haus gebaut. Wir haben noch Schulden drauf. Wir können es auch nicht einfach so verkaufen da mein Vater das Fruchtgenußrecht hat. Das heisst: Nur wenn er zustimmt dürfen wir es jemanden vermieten oder verkaufen.
    Ich werde mich jetzt zurückziehen. Ich mag nicht mehr.
    Franz würde meine Oma sofort ins Heim geben aber das wollen alle anderen nicht. Mal schauen wie es weitergeht!

  • Liebe Hani,

    da seid Ihr (Du und Dein Mann) aber ganz schön über den Tisch gezogen worden. Die anderen Verwandten wollen nicht, dass die Oma ins Heim kommt, und DU und Deine Familie sollen es ausbaden??? So geht das aber doch nicht...

    Ich wünsche Dir und Deinem Mann Kraft. Bitte denkt daran, dass Ihr (Du und Deine Familie) das wichtigste seid, und nicht Deine Oma.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hani,

    so wie Du die Situation und eben den Zustand- den Status der Demenz
    der Oma schilderst, ist der Punkt erreicht, wo Sie vor sich selbst
    und natürlich alle Menschen im Umfeld geschützt werden müssen.

    Ein Demenz-kranker Mensch, der den rechten Umgang mit Feuer, Strom usw.
    nicht mehr beherrscht, hat eben (leider) einen Punkt- eine Linie überschritten,
    wo es an den Angehörigen ist, adäquat zu handeln.
    Adäquat bedeutet eben eine Wohnumgebung, die angemessen- angepasst
    an die Bedürfnisse und Einschränkungen Demenz-Kranker ist
    und 24 Stunden- Betreuung.

    Du weißt es selbst...ich weiß.


    Auch ich vermisse (ich habe nur deine Schilderungen)
    eine klare Unterstützung durch deinen Mann.
    Ja...ich kenne Euer Agreement...

    Woher sollst Du die Energie für die weiter wachsenden Probleme
    mit/durch deine Oma denn noch nehmen?
    Du brauchst mehr Energie für dich selbst und deine Familie...nun ja...
    Du hast eben eine eigene Familie.


    Nach menschlichen Ermessen darf/ kann dein Vater/ deine Eltern sich
    den unbedingt nötigen Schritten nicht verweigern.
    Jetzt geht es in der Tat nicht 'nur' um deine nervlich-seelische Belastung,
    sondern um die Sicherheit im häuslichen Bereich.

    Meines Erachtens gibt es nur einen Weg.
    Als meine Demenz-kranke Oma damals vergleichbar desorientiert
    beinahe einen Hausbrand verursacht hatte,
    kam Sie auch in ein Altenheim.
    Das war eine schmerzliche Entscheidung...Sie war ein ganz lieber Mensch.

    Meine Meinung...


    Lieben Gruß

    Herzi

  • Mein Vater würde meine Oma nie ins Heim geben. Jetzt warten wir mal ab was beim Test raus kommt.
    Ich werde meinem Vater auch alles sagen wenn sie wieder was "schlimmeres" gemacht hat.
    Meiner Tante brauch ich nichts zu sagen die kapselt sich bei dem Thema total ab.

    • Offizieller Beitrag

    Über diese sch... Bürokratie.

    Ich besitze ein tolles medizinsches Produkt. Allerdings zur Miete. Durch meinen Wechsel von krankenkasse A zu B. Bruachte ich ein Neues, da B keien Ersatzteile für das Gerät von A bezahlt. Haben die zwar schonmal gemacht, aber plötzlich geht nimmer.

    Neues Gerät alles gut. Dann bekam ich Post von dem Hersteller. Ich solle Rezept einreichen, weil die Mietzeit ablaufen würde. Zwei tage später kam die Bestätigung einer Mietverlängerung. Ich schloss (irrtümlicherweise) daraus, dass ich kein Rzept mehr bräcuhte. Nun kam vorige Woche natürlich ein böser Brief vom Hersteller. Ich also heute Rezept geholt. Arzt verwirrt. Ich verwirrt.

    Hab rezept mitgenommen (für 3 Monate). Und mich bei der KK informiert, bzw. wollte denen Vorschlagen, dass es vielleicht sinnvoller wäre, mir so ein Gerät zu kaufen. Schließlich brauche ich das wohl noch so ein paar Jahre.

    Nach einer Weiterleitung, meinte der Mann am anderen Ende, dass es das Gerät erstmal nur 3 Monate gibt, da man ja testen müsse, ob es wirkt.
    Und mit dem neuen Rezept berlängert sich dann der Mietzeitraum.

    Ich finde sowas genial. Ich muss also jetzt mit Krankekasse, hersteller und Arzt kommnizieren, damit ich etwas bekomme. Ich hasse sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die lieben Krankenkassen mit ihren herstellergebundenen Versorgungsverträgen ...

    Aber stell Dir mal vor, die kaufen Dir jetzt das Gerät und Du wechselst zum Jahreswechsel wieder die Kasse ... was für ein Verlustgeschäft ... :evil: