Darüber habe ich mich gefreut...

  • Ich war heute sehr fleissig.

    Zuerst habe ich den Medikamentenschrank aufgeräumt und viele alte Medikamente entsorgt, die über dem Verfallsdatum lagen.

    Dann habe ich den Lebensmittelvorratsschrank aufgeräumt, alles, was dieses Jahr noch verfällt nach vorne sortiert, alles, was länger haltbar ist, nach hinten. Dabei habe ich entdeckt, dass wir noch 28 (!) Packungen Spaghetti (á 500 Gramm) haben; wir brauchen also bald wieder Nachschub... :D

    Dann habe ich heute ganz viel Seitan gemacht, und 5 Portionen eingefroren.

    Über all das freue ich mich sehr, weil ich das alles seit Wochen machen wollte und immer vor mich herschiebe.

    P.

  • Super, freut mich für dich!

    Das mit den Spaghetti kenne ich auch. Eine zeitlang habe ich bei jedem Einkaufen gedacht "oh, Spaghetti waren ja alle" und habe 2-3 Packungen mitgenommen :D

    zu den Medikamenten: Wie hast du die denn entsorgt? Meines Wissens sollte man die nämlich (zumindest z.T. - Antibiotika z.B.) in die Apotheke zurückbringen...

  • Ja, flash, die gehen am Mittwoch in die Apotheke.

    Und ja, hani, wir essen viel Nudeln. Meine Frau lebt nach der Maxime "Nudeln machen glücklich und wenn mein Mann seine Sauce dazu kocht, dann machen sie sogar glückselig", sie LIEBT Nudeln. Wenn es nach ihr ginge, gäbe es vier- oder fünfmal pro Woche Nudeln. Mir reichen zweimal pro Woche, aber dann esse ich sie auch sehr gern.

    Lieben Gruss

    Peter

  • Ach, ich mache tausenderlei Saucen. Fast alle spontan aus den Zutaten, die ich gerade zuhause habe. Die häufigsten sind wohl eine einfache Tomatensauce oder eine Gemüsesauce. Die aufwändigste ist meine Pilz-Sahne-Sauce, die aus frischen Pilzen (oder getrockneten, die man aber vorher einweichen und dann mindestens 10 Minuten durchkochen muss), Frischkäse, Schlagsahne, Basilikum, Salz, Pfeffer und gerösteten Zwiebeln besteht. Die mache ich gerne, wenn Gäste da sind, da sie auch für uns etwas Besonderes und nichts Alltägliches ist.

    Ich koche leidenschaftlich gerne (man sieht es mir auch leider an), und laut meiner Frau ist alles sehr gut, was ich koche. Aber zum "Spitzenkoch" erklärt sie mich bei Saucen und Suppen, die sind angeblich unschlagbar (das war jetzt viel Selbstlob, sorry). Was mir nicht so liegt, sind asiatisch orientierte Saucen, obwohl ich die sehr sehr gerne esse. Zum Beispiel kriege ich das Süss-Saure nie so hin wie im China-Restaurant...

    Übrigens geniesse ich es sehr, nichtvegetarische Gäste zu bekochen und sie davon zu überzeugen, dass Vegetarisches sehr lecker sein kann...

    Heute abend gibt es z.B. Seitan-Schnitzel, alles selbstgemacht, da freuen wir uns schon sehr drauf.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Achso, ich dachte, du meintest eine ganz bestimmte Soße :). Eine gute Freundin von mir hat mich nämlich vor Jahren schon zum "Soßenmeister" erklärt (ihre Worte^^). Meine Pilzsauce wäre z.B. frische Pilze anbraten (idealerweise ohne Öl aber mit viel Rühren), dann Schmand dazu und durchkochen. Später dann etwas Brühe, viel süßen Paprika und ein bisschen Rosmarin dazu.

    Asiatisch ist wirklich schwer, weil da gerne Unmengen an Glutamat und irgendwelchen Würzsoßen verwendet werden. Hiermit (http://www.asianhomegourmet.com/home.php) kriegt man das aber ganz gut hin, sind halt fertige Würzpasten (wobei man dann häufig trotzdem noch mehr Gewürze braucht), die aber original so in Asien verwendet werden. Gibt es häufig in so Asialäden.

    Gegen vegetarisch habe ich nichts - bin selbst Pescarier ;)

  • Das Geheimnis der asiatischen Soßen ist meiner Meinung nach Austernsoße. :) Ist aber leider nicht vegetarisch.

    Auch lecker und einfach sind Kidneybohnen mit Kokosmilch, Zitronensaft und Salz. Und dazu natürlich Reis.

    Aber jetzt sind wir hier in den "Pottkieker" abgerutscht. ;)

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

    • Offizieller Beitrag

    Kommen wir zu den positiven Meldungen dieses Morgens:

    Die Sonne scheint

    wir haben gaaaaaaanz viele Kastanien gefunden

    Majakatze ist total süß und STUBENREIN (ich wünschte, sie würde nicht nach Nürnberg ziehen *sfz*

    ich darf Maja (nicht die Katze :D ) gleich behandeln

    ich habe danach Sport und darf mich bis zum Muskelkater quälen lassen um danach ich der Fangopackung zu meditieren

    ... ja na gut ok das Leben ist nicht SO schlecht *zugeb*

    aja: Der Kaffee war noch etwas wärmer als lau... das ist mehr als sonst oft :D

    *und wegbin*