...die diskutieren über Gendersternchen

    • Offizieller Beitrag

    Matriachart... klar, wäre ich sofort dafür :D


    aaaaaaaaber: Wären wir Frauen wirklich besser/ netter/ unschuldiger/ gerechter, wenn wir an der Macht wären? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
    Macht korrumpiert.
    Männer UND Frauen...
    Weil wir Menschen so gestrickt sind, unabhängig von X oder Y Chromsom.
    Es fehlt uns (BEIDEN Geschlechtern) die innere Erkenntnis, dass wir alle EINS sind, dass wir alle in einer Matrix leben, wenn Ihr so wollt, dass das Eine nicht ohne das andere sein kann, weil es eins IST. Das Licht, die Liebe, die Erleuchtung ist weder nur Männern, noch nur Frauen vorbehalten.
    Eine INNERE Einstellung die auf Fülle beruht und nicht auf einem Mangelbewusstsein, das ist, was wir brauchen meiner Meinung nach und wenn wir ALLE die innere Einstellung entwickeln/ entwickelt haben, dann ist es völlig egal, ob ein X oder ein Y an der Spitze steht um die Interessen der Menschheit zu vertreten, denn dann sind Begriffe wie Matriachart und Patriachart überholt bzw. allenfalls noch in den Geschichtsbüchern zu finden...
    Utopie?
    Vielleicht... aber ich sehe uns durchaus auf dem (Evolutions-?) Weg dorthin...
    wie Xardas sagte dauert es nur... (unendich - vom dualistischen Standpunkt aus gesehen) lange...

    Wir werden das sicher in diesem Leben nicht mehr erreichen, aber das ist ja kein Grund deswegen den Kopf in den Sand zu stecken und zu resignieren. Allein Diskussionen wie diese geben Energie in die richtige Richtung. Meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne auch Frauen, die in sog. Männerberufen arbeiten, wie z.B. auf dem Bau
    usw. ... aber es ist doch klar, was ich damit sagen will, denke ich.

    Ich sehe weder ein Patriarchat, noch ein Matriarchat oder gar Androgynität
    als irgendwie erstrebenswert an.

    Folgen wir den Worten des deutschen Grundgesetzes, passt das schon.
    Es gilt noch einiges zu optimieren...sicher...für Männlein, Weiblein und alles,
    was sich weder als dies oder jenes fühlt, sieht oder ist.
    Diese Generderbatte hat tatsächlich sein Gutes, wie es scheint ;)
    Wir reden 'darüber' ... obgleich das eigentlich jene machen sollten,
    die Hurrah-schreiend den Populisten hinterher-rennen und tun,
    was das gelenkte System vorgibt (Medien usw...)

    Ich sehe es so, dass Männlein und Weiblein (&x) zum überwiegenden Teil
    ganz natürlich dahin finden, wo sie sich wohl fühlen...
    ...jeder Mensch soll(te) dies uneingeschränkt machen können-
    es sollte gefördert werden, sich von Geburt an selbst zu finden
    und sich frei entfalten zu können!

    Alles andere entwickelt sich natürlich.

    Ich bin kategorisch gegen eine implementierung von einer Ungleichbehandlung
    im Sinne einer Geschlechtspezifischen Herrschaftsstruktur durch 'das System' !

    Uns wäre schon geholfen, wenn wir im Lande jenen die bestehenden
    Grundwerte vermitteln würden, die diese aus Prinzip ablehnen und für
    gelinde gesagt Unruhe im Land sorgen und den Populisten tüchtig Wind in die Segel blasen... :(


    Es gibt viel zu tun...gewiss, aber ein Kind in eine zugedachte
    Form zu pressen, ist m.E. ganz sicher weder Weg noch Ziel.

  • Das wundert mich nicht, daß Du Dich das fragst ! :D
    Gerade "eingerichtet" hier, nach Feierabend, habe ich noch diesen Gedanken in Erinnerung:
    Ihr beklatscht euch gegenseitig für die völlige Nivellierung, für das Ablehnen aller *.ate, mal formelhaft ausgedrückt.
    "Gleichberechtigung" - das große Zauberwort. So man denn beim 2. Wortteil bleibt ("berechtigung") ist alles ok, das unterschreibe ich mit ! Die gleichen Rechte zu haben, beschreibt aber noch mit keiner Facette, wie denn die berühmten Unterschiede aussehen .... nicht wahr ? Es tut jetzt weiter nichts zur Sache, ob wir im folgenden schlicht "Männlein-Weiblein" annnehmen, oder gar 65,8 "andro-Hyper-trans-metro-falsch-Körper-blablubb-wondermind"-Personen betrachten & berücksichtigen wollen.
    Ihr sagt ja auch: Gleiches individuelles Recht für jede Person, sich x-beliebig und irgendwie sexuell/kulturell "auszudrücken".
    Für mich gibt es hier aber 2 Dinge:
    Eine Natur, die ungeachtet aller kulturell-zivilisatorischen Zerformungen existiert, auf die ich meine Betrachtungen "geeicht" wissen, runterbrechen möchte.
    Die wohl nicht unerheblichen Unterschiede erfordern, schon rein kausal, ein System, eine Ordnung, in der sich so ein möglichst spannungsfreies, natürliches (siehe oben) Miteinander ergibt.

    Ich komme in meiner Betrachtung NICHT mit dem Begriff "Gleichberechtigung" aus !

    Ich bringe mal spontan eine Analogie: Schneeflocken - die hübschen Kristalle, die wir alle wohl aus der Kindheit kennen. Sie haben konkrete Formen, ihre typische Struktur, die ihren Reiz ausmacht. Die sind sehr vielfältig, diese Strukturen.... aber es geht grundsätzlich nicht ohne !
    Sonst sind es nämlich keine Schneekristalle mehr...

    Wenn Männer Männer, Frauen Frauen, Lesben Lesben, Homo-anders-transgender-sonstwies Homo-anders-transgender-sonstwies sein wollen und sollen - brauchen wir irgendein System, nicht "Alles-ist-so-gleich&egal-bunti" !

    :D

    edit/Nachtrag:
    Ich bin ebenso wie Du, Herzi, nicht dafür, "von Staats wegen" "dem Volk" eine "höhere Ordnung" aufzuzwingen ! Und ich bin ziemlich sicher, daß ein Aspekt von dem, was euch auf den Zeiger geht, dieser gewisse "missionarische Eifer" ist, der , sektierergleich, auf die "schrecklichen Normalos" herniederprasselt. ;) Mir geht es jedenfalls häufiger so.

    Aber noch schäme ich mich nicht dafür, einfach nur hetero zu sein, nein. 8)

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    Einmal editiert, zuletzt von somefish (12. Dezember 2016 um 19:10) aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    brauchen wir irgendein System, nicht "Alles-ist-so-gleich&egal-bunti"

    Wieso?
    Ich meine, wieso ein System?
    Wieso kann nicht alles gleich-berechtigt UND egal-bunti sein?
    Hat sich mir glaub ich jetzt nicht ganz erschlossen.
    Wir sind alles Menschen (Schneekristalle). Reicht das nicht als Systematisierung aus?

  • Hm, ich bin nicht sicher.
    Ist die Natur, ja das Universum nicht ein System ? Ich glaube, das ergibt sich eben "eigentlich" von ganz allein.
    Nur, daß bis jetzt alles und so gut wie immer (in geschichtlich erfaßbarer Zeit) unter Terrorsystemen gelitten hat.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert mich nicht, daß Du Dich das fragst !
    Warum dies, wenn ich fragen darf ;)
    Gerade "eingerichtet" hier, nach Feierabend, habe ich noch diesen Gedanken in Erinnerung:
    Ihr beklatscht euch gegenseitig für die völlige Nivellierung, für das Ablehnen aller *.ate, mal formelhaft ausgedrückt.
    Ääähhh...nö...Nivellierung steht für Gleichschaltung/Abflachung...treffender wäre Schalt-frei, weil überflüssig geworden.
    "Gleichberechtigung" - das große Zauberwort. So man denn beim 2. Wortteil bleibt ("berechtigung") ist alles ok, das unterschreibe ich mit ! Die gleichen Rechte zu haben, beschreibt aber noch mit keiner Facette, wie denn die berühmten Unterschiede aussehen .... nicht wahr ? Es tut jetzt weiter nichts zur Sache, ob wir im folgenden schlicht "Männlein-Weiblein" annnehmen, oder gar 65,8 "andro-Hyper-trans-metro-falsch-Körper-blablubb-wondermind"-Personen betrachten & berücksichtigen wollen.
    :D Ich versuche zu folgen...aber es macht Spaß...die Unterschiede sind in der Gleich-berechtigung doch natürlicherweise gegeben und können frei zu Entfaltung der spezifischen Unterschiede führen...
    Ihr sagt ja auch: Gleiches individuelles Recht für jede Person, sich x-beliebig und irgendwie sexuell/kulturell "auszudrücken".
    Der Plural stört mich nicht, aber jede/r hier hat like hin/her ja eine eigene Sicht der Dinge
    und der fishi ist hier kein Prellbock ( oder so) ;)
    Aber ja...gleiche Rechte...gleiche Intersoziale und Rechtsstaatlichen Pflichten und Selbstverständlichkeiten.
    Für mich gibt es hier aber 2 Dinge:
    Eine Natur, die ungeachtet aller kulturell-zivilisatorischen Zerformungen existiert, auf die ich meine Betrachtungen "geeicht" wissen, runterbrechen möchte.
    Eine/die Natur des Individuums...die natürliche Entwicklung zur Geschlechtsspezifischen Glückseligkeit? ;)
    Die wohl nicht unerheblichen Unterschiede erfordern, schon rein kausal, ein System, eine Ordnung, in der sich so ein möglichst spannungsfreies, natürliches (siehe oben) Miteinander ergibt.
    Aber ja...siehe oben...gleiche Rechte und gleiche Intersoziale und Rechtsstaatliche Pflichten und Selbstverständlichkeiten.
    Birgt ( neutral gefragt) die Freiheit des Individuums so viel zerstörerisches Potential in sich,
    dass die Katz den eigenen Schwanz zerbeißt?
    Aber da gibt es doch (theoretisch) das Regularium von Recht und Pflicht...(Gesetz)

    Ich komme in meiner Betrachtung NICHT mit dem Begriff "Gleichberechtigung" aus !

    Ich bringe mal spontan eine Analogie: Schneeflocken - die hübschen Kristalle, die wir alle wohl aus der Kindheit kennen. Sie haben konkrete Formen, ihre typische Struktur, die ihren Reiz ausmacht. Die sind sehr vielfältig, diese Strukturen.... aber es geht grundsätzlich nicht ohne !
    Sonst sind es nämlich keine Schneekristalle mehr...
    Die Schneeflocke folgt strengen Mechanismen...Kristalle eben.
    In der Masse ist der Schnee das Ergebnis...aufgehen in absoluter Homogenität?
    Nee! Blooooß nicht...das ist mitnichten ein erstrebenswertes Ziel, wie ich meine...

    Wenn Männer Männer, Frauen Frauen, Lesben Lesben, Homo-anders-transgender-sonstwies Homo-anders-transgender-sonstwies sein wollen und sollen - brauchen wir irgendein System, nicht "Alles-ist-so-gleich&egal-bunti" !
    Nicht gleich...Individuell und somit natürlich...ansonsten siehe oben ;)

    edit/Nachtrag:
    Ich bin ebenso wie Du, Herzi, nicht dafür, "von Staats wegen" "dem Volk" eine "höhere Ordnung" aufzuzwingen ! Und ich bin ziemlich sicher, daß ein Aspekt von dem, was euch auf den Zeiger geht, dieser gewisse "missionarische Eifer" ist, der , sektierergleich, auf die "schrecklichen Normalos" herniederprasselt. Mir geht es jedenfalls häufiger so.
    Nö...geht mir mehr oder minder Kopfschüttelnd 2,8 mtr. an meinem verlängerten Rücken vorbei ;)

    Aber noch schäme ich mich nicht dafür, einfach nur hetero zu sein, nein.
    Das dürfte auf die Mehrzahl zutreffen, wobei ich Frauen als von Haus aus mehr oder minder bi sehe,
    was aber deren irrelevante Sache ist ;)


    Irgendwie vermisse ich eine Antwort :D

  • nur ganz kurz:
    ".Nivellierung steht für Gleichschaltung/Abflachung" - ja, genau so wollte es mir vorkommen, unter anderem !

    " wobei ich Frauen als von Haus aus mehr oder minder bi sehe,
    was aber deren irrelevante Sache ist ;)" ok, es ist gesagt, es wird kommentiert (ein alter Kollege aus Berlin hätte jetzt gesagt, "jetzt hat er einen gucken lassen"): Übles chauvinistisch-sexistisches "Ding" - von hetero-Männern. Ja, das macht euch an, hm ? :ironroll:
    (seht, ich habe regen Bedarf an meinem neuen Wunsch-smilie)

    Ich muß zur Arbeit.
    Stumpfsinn kills geistige Auseinandersetzung.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Natur, ja das Universum nicht ein System ?

    Ist es das wirklich oder ist es das nur, weil wir es mit/in unserem dualistischen Denken so brauchen/erschaffen/denken?
    Und wenn es so ist, dass es ein System ist, ist es eines, welches wir mit unserem dualistisch-beschränkten Denken überhaupt nachvollziehen können?


    Stumpfsinn kills geistige Auseinandersetzung.

    nur temporär, alles andere wirst Du auf dauer nicht zulassen, wie ich Dich kenne ;)^^

    • Offizieller Beitrag

    Ach fishi...

    Die frauliche Sexualität ist hier kein Thema und so ist das eben mit Meinungen
    und ggf. der Wissenschaft...

    Stichwort selektive Wahrnehmung bzw. Reaktion.

    Schade.


    Nachtrag

    Nein fishi...es funktioniert eben nicht...denke, Du verstehst.
    Eigentlich schade, aber gut, dass köchelndes Blut
    in den Weiten des www zu warmen Wasser wird,
    wenn man den richtigen Zeitpunkt erkennt.

    Ich ergieße meine chauvinistischen Plattitüden eben woanders-
    jedenfalls außerhalb dieses von dir moderierten Threads.

    peace ;)

  • Pjotr: Zum Resignierer/an-der-Menschheit-Abgenervten paßt das ja auch - ok.
    Ich will jedoch lieber "noch ein bißchen" weiterkämpfen. Denn es scheint sich doch deutlich zu zeigen, daß wir nicht ankommen/gekommen sind.
    Ist übrigens so ein "Neben-topic", was auch regelmäßig nervt, wenn es in den Medien so ausgesprochen wird: Diese Nummer mit dem "in der Gesellschaft angekommen", was man dann so "dankenswerter Weise" dem Schaffen der 68er, der Frauen, der Grünen oder dieser oder jener Gruppe zuschiebt.
    Toll: Aufgekauft, verwässert, korrumpiert, verödet - das nennt sich dann "angekommen". and next smilie: :ironroll:

    Im Moment "mache" ich auch nix. Aber ich habe mir fest vorgenommen, das zu ändern.
    Nicht leicht.... 26 Jahre nach "den 80ern" :ironroll: !
    "Meine Leute" sind ausgestorben....

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.