• Offizieller Beitrag

    Ich habe den Überblick verloren.

    Ich weiß momentan nicht was das Ziel der Corona-Politik ist.

    Klar Ziele können sich ändern und daas war häufiger der Fall bzw. man hat nur eines kommuniziert.

    • Die Pandemie (global) bekämpfen
    • Die Gesundheitsämter nicht überlasten
    • Die Krankenhäuser nicht überlasten

    Das erste Ziel ist glaube ich nie eines gewesen...eher ein Lippenbekenntnis.

    Bei den anderen bin ich mir aktuell nicht sicher.

    Die Pandemie bekämpfen tut man nicht, in dem man irgendwelceh xG-Regeln macht.

    Genesen und Geimpft kann überträger sein. Daher sollte doch ein Coronatest immernoch sinnvoll sein.

    Genauso wie Maske und AHA.

    Nicht falsch verstehen: AHA ist immer sinnvoll. Ob Corona oder nicht. Also Händeschütteln kann man sich sowieso schenken.

    Händewaschen hat auch viele andere Krankheiten vermindert. Maske...naja...würde eigentlich auch nicht schaden. Ästhetisch kann eine Maske toll sein.

    Aber jetzt soll nicht mehr Nachverfolgt werden in BaWü: Sind ja viele geimpft.

    Irgendwie ist das für nicht logisch.

    Man steuert auf eine vierte Welle zu und sagt macht jetzt einen auf AfD-Logik: Wenn nicht testet und nicht nachverfolgt, ist auch keiner infiziert.

  • Lieber Xardas,

    Du vergisst eines: Es ist VORWAHL-Zeit, da braucht es Optimismus! Pandemie? War gestern, heute gilt: fröhliches Kanzler_innen_wählen_! Und_So_Weiter.

    Ich bin SICHER, dass die Politik nur deshalb so am Bein der Inzidenzzahlen sägen, und sie so schnell wie möglich vom Tisch haben wollen, weil diese laut zahllosen Wissenschaftlern die EINZIGE Zahl ist, die dem (Wahl-)Volk auf einfache Weise die pandemische Situation zeigt. Und DAS kann man so kurz vor der Wahl ja nun wirklich nicht brauchen. Krankenhauszahlen heute sagen etwas über die pandemische Situation von vor 2-6 Wochen aus. Und genau das will man jetzt hervorheben. Juchu...! In 4 Wochen sind die Wahlen vorbei, dann darf man dem Pöbel Volk wieder die Wahrheit sagen.

    Mich hat die Pandemie eines gelehrt: Vertraue NIEMALS einem Politiker! Für einen Menschen im 70sten Lebensjahr eine sehr bittere Lehre und Erkenntnis.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Also BaWü möchte, dass der Arbeitgeber den Impfstatus seiner Mitarbeiter abfragen kann.

    Ich weiß nur nicht was das bringen soll. Die Inzidenzzahlen sind 7x höher als letztes Jahr. Wir haben mehr geimpfte. Das wird ja an jeder Stelle betont.

    Aber die Ausbreitung wird anscheinend gerade nicht bekämpft. Kein Stück.

    Und der Impstatus tut gerade wenig zur Sache.

    Man...solche Ideen von diesen hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Luca-App

    Gestern beim Englischstammtisch:

    Jeder musste sich diesemal selbst registrieren, sonst war es halt die "Gruppe".

    Ich also den zettel ausgefüllt, setzte mich.

    "Du als Computerexperte füllst den Zettel aus, warum?"

    "Eben weil ich Experte bin, fülle ich den Zettel aus. die App ist nutzlos, wie auch die Zettel."

    "Bei der Luca-App uss man sich doch mit registrieren"

    "Ja aber auch da kann man Falschangaben machen."

    "Nein...oder? Zeig"

    *App heruntergeladen*

    Name und Adresse eingegeben (D. Trump aus Entenhausen)

    Man muss eine Telefonnummer eingeben und bekommt eine SMS mit TAN. (Schwachpunkt meiner Vorführung)

    Aber ich konnte mich registrieren und war im Restaurant.

    Auf den Schwachpunkt wurde ich hingewiesen.

    "Ja. Vermutlich steht in den Nutzerbedingungen irgendwas drin, das meine Daten bei Telefonanbieter geprüft werden können, aber das dürfte nach DGSVO schwirieg werden. Außer bei einer Behörde."

    Google-Suche nach Anbietern für SMS Empfang

    "Mit mehr Vorbereitung hätte ich einen solchen Anbieter gewählt und wäre damit anonymer"

    FunFact: Den Namen kann man sofort ändern. Also habe ich mich noch vor Zeugen von Donald Trump in Donald Duck umbenannt.

    Und jetzt kommen noch die anderen Schwächen der App:

    Falsche Standorte werden zugelassen.

    QR-Codes die 100e KM weit weg sind, kann ich einscannen. Also kann ich von Esslingen aus mich in ein Restaurant in Hamburg einchecken.

    Zentrale Speicherung der Daten

    Mangelnde Verschlüsselung. (Laut Experten....also keine Datenschutzbeauftragten)

    Klar das waren meist ältere Leute...aber die App hat meines Erachtens durch dieses Spontanexperement gezeigt: Alibi.

    Und wenn ich mal so herumgefragt habe: Es wird nicht kontrolliert, ob man sich eingecheckt hat.

    Es reicht mit dem Smartphone einfach nur vor dem QR-Code zu stehen.

    Und ja....es ist scheiße, diese Falschangaben zu machen.

    Aber ich wollte in dem Moment zeigen, dass nicht alles was man per App machen kann, auch so super ist.

    Digitalisierung ist nicht per se gut oder schlecht. Es kommt darauf an wie man es nutzt.

    Und leider sind wir Menschen gut darin, dinge zu erfinden...leider aber sehr schlecht sie gut zu nutzen.

    :borg:

  • Nun, mir würde ja im Leben nicht einfallen, in dem Zusammenhang falsche Angaben zu machen. Ich meine, was soll das? Davon habe ich nichts, davon hat auch kein anderer was.

    Das ist doch so ein "Jemand bittet mich um etwas, als mache ich es aus Trotz nicht"-Verhalten ...

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Das ist doch so ein "Jemand bittet mich um etwas, als mache ich es aus Trotz nicht"-Verhalten ...

    Lieber Labi,

    mir sind Menschen namentlich bekannt, die sagen, sie finden die Impfung "vermutlich" sinnvoll, lassen sich aber "vom Staat" nicht befehlen, sich impfen zu lassen. Erwachsene Menschen. Gebildete Menschen. Darunter auch zwei Akademiker-Menschen.

    Manchmal glaube ich, das Virus hat bei einem Teil der Menschen vor allem das Gehirn befallen.

    LG

    Peter

  • Impfung nach Infektion steigert die Immunität nachhaltig und sogar gegen aktuelle (und künftige) Varianten:

    Vaccines charge up natural immunity against SARS-CoV-2 - News
    According to new research, people who have had COVID enjoy strong immunity against the coronavirus for at least a year after they were initially infected. In…
    www.rockefeller.edu


    Pjotr Neurologische Folgen sind ja ganz klar nachgewiesen ... ;)

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Nun, mir würde ja im Leben nicht einfallen, in dem Zusammenhang falsche Angaben zu machen. Ich meine, was soll das? Davon habe ich nichts, davon hat auch kein anderer was.

    Das ist doch so ein "Jemand bittet mich um etwas, als mache ich es aus Trotz nicht"-Verhalten ...

    Mir auch nicht. Aber es gibt nachweislich ja haufenweise Leute, die genau dieses Verhalten zeigen...

  • Es ging nur darum zu zeigen, dass die App eben kein Allheilmittel ist, wie gerne propagiert.

    ... weil es bei uns viel zu viele Pappnasen gibt, die keinen Gedanken daran verschwenden, wie man etwas GEMEINSAM lösen kann.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • War heute im Briefkasten.

    Ich hab Statistik nie mitgemacht.

    Aber wie kann es sein, dass beim zweiten Diagramm "Alle Covid19-Impfstoffe" weniger sind, als die einzelnen Impfstoffe? Gut da gibt es auch keine Quellen....warum auch.

    Bei den Todesfällen habe ich nachgerechntet...also der Durschnitt kann es nicht sein. Der würde bei den 4 angegebenen Impfstoffen bei 11,9 liegen.

    Zur ersten Grafik: Ich finde die Corona-Impstoffe in der Datenbank nicht.

    Bei den FSME-Impfstoff zeigt mir das PEI nichts an. Aber der Balken ist größer 0.

    Ich habe jetzt auch nur kurz (20 Min) recherchiert.

    Eigentlicht ist der Zettel nichts sagend.

    Die gezeigten Schäden und Todesfälle sind nur Verdachtsfälle und keine "Beweise".

    Wenn man jeden Coronaleugner wegen des Verdachts wegen Volksverhetzung einsperren würde....

    Und dann vergleicht man auch noch Zeiträume von 20 Jahren vs. 1 Jahr.

    Der letzte balken wurde wohl nicht durch 20 geteilt. Damit es dann auch die Jahre passt.

    Aber wer weiß welche Excel-Formel sich da verbirgt.

    Meine Vermutung:

    Spalte 1- 15: Rand(0,10)

    Spalte 15: Rand(0,10)*3

    Vermutlich etwas komplexer, aber so Pi * Daumen....