• Ich hab Statistik nie mitgemacht.

    Aber wie kann es sein, dass beim zweiten Diagramm "Alle Covid19-Impfstoffe" weniger sind, als die einzelnen Impfstoffe? Gut da gibt es auch keine Quellen....warum auch.

    Bei den Todesfällen habe ich nachgerechntet...also der Durschnitt kann es nicht sein. Der würde bei den 4 angegebenen Impfstoffen bei 11,9 liegen.

    Das kommt daher, dass es sich um die Werte je 1 Mio. Impfdosen handelt und die verschiedenen Vakzine im unterschiedlichen Mengen verimpft wurden. Daher ist es zwar kein Durchschnitt, aber ein Mittelwert. ;)

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Durchschnitt wäre ja der arithmetische Mittelwert. Die haben also einen anderen Mittelwert genommen. Den geometrischen? Oder vielleicht einen Gefühlten.

    Jedenfalls hat man Zahlen genommen, sie in ein Balkendiagram gepackt und fertig.

    Wenn es auch noch seriös wäre, würde ja wenigsten bei stehen, wer es erstellt hat, damit man nach Berechnungsdrunglagen fragen könnte.

    Nichts desto trotz vergleichen sie halt zwei Impfstoffe über unterschiedliche Zeiträume.

    Davon abgesehen: Ist tod nicht auch ein bleibender Schaden?

    :borg:

  • Vor allem ist die Frage einfach irrelevant: Wahrscheinlichkeit von Impfkomplikation in Stärke X << Wahrscheinlichkeit von Infektionskomplikation der Stärke X * Infektionswahrscheinlichkeit

    Selbst wenn von der Impfung jeder zehnte tot umfällt, sollte man sie nehmen, wenn bei sehr hoher Infektionswahrscheinlichkeit jeder fünfte an einer Infektion stirbt. (nicht dass beides realistische Zahlen wären - der Unterschied ist viel größer)

  • Durch Zufall ein Video entdeckt: 2G oder 3G im Gottesdienst.

    3G-Modell gilt nicht für Gottesdienste - Ist das fahrlässig?
    Wer einen Gottesdienst besuchen möchte, muss nicht geimpft, getestet oder genesen sein. Pro und Contra dieser Entscheidung.
    www.ndr.de

    Der erste Beitrag nutzt das GG. Aber ein Artikel des GG alleine steht ja nicht über andere (auch wenn Innenminister so etwas behaupten)

    da war ja dann auch was mit körperlicher Unversehrtheit.

    Die zweite Sprecherin geht richtigerweise darauf ein, das gerade die kleinen Kirchen ja durchaus Infektionsherde gewesen sind.

    :borg:

  • Ich finde diese Sonderbehandlungen der vor allem abrahamitischen Religionen unerträglich. Das hat auch nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Religionsfreiheit steht nicht über andere Freiheiten, und wenn die Freiheit von Kindern, Jugendlichen, Alten usw. eingeschränkt werden darf, DANN bitte auch diese sogenannte "Freiheit der Religionsausübung". Zumal das eben nicht für alle gilt! Ich kennen durch Bekannte und eigene Interessen zahlreiche buddhistische Gruppierungen, die ihre Pujas und Sesshins nicht stattfinden lassen konnten und das völlig in Ordnung fanden. Nicht selten wurden Pujas (das sind in etwas "Andachten") online praktiziert, warum ist das für Christen und Co. "unzumutbar"??? Ich finde das wirklich frech und krass.

    P.

  • ... dann in den Sarg/Urne.

    ... was ja für wahrhaft Gläubige genau genommen das höchste Ziel ist - sofern es mit einem vorigen tugendhaften Leben und den entsprechenden ewiglichen Folgen einhergeht.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Die Tücken der Protein­impfstoffe: Wie wirkt Novavax?
    Einige Menschen warten aus Angst vor der mRNA-Technologie auf klassische Impf­stoffe gegen das Corona­virus. Diese basieren dann auf Proteinen. Allerdings hat…
    www.rnd.de

    Ja, doof, der erste Totimpfstoff, aber schon wieder innovativ ... was haben die Unternehmen nur ständig mit ihren blöden Weiterentwicklungen ... hoffentlich überblicken das die Zweifler nicht und nehmen den trotzdem.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.“ (Per Anhalter durch die Galaxis; Doulfas Adams)

    Diese Zweifler gab es schon immer :D

    :borg:

  • Hier im Landkreis ist die 500er-Marke bei der 7-T-I überschritten, aber das scheint kaum jemanden zu kümmern. Der Weihnachtsmarkt in der Kreisstadt wird vorbereitet, die Auslagen der Schaufenster werden festlich, ich habe das Gefühl, das Wort "Pandemie" wird in der Lokalzeitung völlig tabuisiert, und ich komme mir langsam vor wie im einem völlig durchgeknallten dystopischen Film.

    P.

  • Hier wird dagegen schon alles abgesagt, auch wenn wir "nur" bei 390 liegen.

    Das Virus ist jetzt auch "endlich" bei meinem Arbeitgeber angekommen. Bislang hatten wir insgesamt nur drei bestätigte Fälle. Jetzt sind es aktuell drei, inkl. 50 % der Geschäftsführung, die am Dienstag und Mittwoch noch in diversen Sitzungen anwesend war. Es ist also damit zu rechnen - was es ohnehin ist - dass da noch was nachkommt.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Lieber Labi,

    kannst Du homeoffice machen?

    Ich las vorhin, dass unser Landkreis bei 568 liegt. Mir wird langsam verdammt mulmig. Wir sind zwar geimpft, aber W. noch nicht geboostert (am 8.12.) und vor allem gibt es ja wohl auch immer mehr Impfversager bzw. schwere Infektionen trotz Doppelimpfung. Ich verstehe auch die Impfverweigerer nicht, am wenigsten aber "die Politik", die anscheinend völligst überfordert ist.

    LG

    P.

  • kannst Du homeoffice machen?

    Ja, kann ich.

    Zunächst einmal bin ich sowieso meistens alleine im Büro, da meine Kollegin weiter weg wohnt und daher häufiger von zu Hause aus arbeitet, zudem haben wir kürzlich den Standort großzügig erweitert, so dass die "Bevölkerungsdichte" in der Firma deutlich abgenommen hat. ;)

    Bis Ende der Sommerferien war ich 4 v. 5 Tagen im HomeOffice, seitdem hatte ich umgestellt auf 1 v. 5, werde das Ganze nun aber recht zügig wieder umstellen.

    Meine Mutter sollte eigentlich am 1. Dez. einen Herzschrittmacher bekommen. Bin gespannt, ob die OP stattfindet ...

    Ich setze etwas Hoffnung in die beiden Medikamente, die die EMA gestern freigegeben hat: https://www.tagesschau.de/ausland/europa…amente-101.html

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München