Was wäre wenn...

  • Ist vor ein paar Monaten auch schon in der Anstalt ein Thema gewesen. Allerdings etwas konkreter als ChatGPT.

    Die Anstalt vom 10. Oktober 2023
    Zurück aus der Sommerpause stürzen sich Max und Claus wieder ins politische Geschehen mit Augenmerk auf die Landtagswahlen in Bayern und Hessen.
    www.zdf.de


    Dennoch ist es erschreckend. Nicht erst seit Potsdam. Das war keine Überraschung. Dieses Gedankengut ist seit jahren in der partei unterwegs und wird dort mindestens geduldet. Häufig sogar verharmlost. Selten sogar verherrlicht.

    Und die meisten Leute haben wohl kein Geschichtesunterricht.

    :borg:

  • "Die Anstalt" kann ich mir nicht mehr anschauen, danach habe ich Flucht-, Emigrations- oder suizidale Gedanken, je nach psychischer Verfassung. Solche hardcore-Satire ertrage ich nicht mehr, obwohl sie ausgezeichnet ist. Manchmal denke ich, je älter ich werde, um mehr muss ich mich psychisch schützen.

  • Ich möchte es nicht ausprobieren, bzw provozieren, aber ich denke, es wäre nichts.

    Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn hier mal eine Partei den Arsch in der Hose hätte, irgendwas durchzusetzen anstatt popelnd und pöbelnd an Sitzungen teilzunehmen, Reden zu schwingen und trotzdem nichts zu tun außer Geld dafür zu bekommen.

    Sorry.. aber ich bin sowas von Politikverdrossen. Heute habe ich einen Facharzttermin, schonmal ein Jubel dafür, denn den bekam ich innerhalb einer Woche. Aber nach einem kurzen Vorgespräch weiß ich auch warum. Alles was zu einer normalen Untersuchung dazugehört und früher Kassenleistung war, muss heute extra gezahlt werden. Ich wollte den Termin absagen und doclip ermahnte mich, keine 48 std vorher wäre unfair dem Arzt gegenüber, weil solche Termine nicht neu besetzt werden können. Okay... ich geh hin, laber mit ihm 3 min, damit er abrechnen kann und gehe wieder, ohne dem was ich eigentlich will.

    Mein nächster Facharzttermin wird in einem halben Jahr sein, anderes Problem, anderer Arzt, irre weit weg und dringend benötigt, weil erforderliche Schmerztherapie. Ich werde auch nicht jünger, aber vllt mache ich eine Extra Thread ; chronisch krank und Spaß dabei, spielen wir doch Schmerz Bingo.8o

    Das sind Zustände, die mich schlichtweg ankotzen, politisch verordnet.

    OK... zurück zum Thema:

    Ich frage mich eher, was wäre wenn niemand, wirklich niemand mehr wählen gehen würde? Ich bin sooo zwiegespalten und weiß, wie wichtig Wahlen sind, aber ich habe keine Lust zwischen Shitte und Kacke zu wählen, nicht mehr und was anderes gibt es leider nicht.



    Wenn Dir das Leben mal wieder einen Tritt in den Hintern gibt,
    dann nutze den Schwung um weiterzukommen.

  • Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn hier mal eine Partei den Arsch in der Hose hätte, irgendwas durchzusetzen anstatt popelnd und pöbelnd an Sitzungen teilzunehmen, Reden zu schwingen und trotzdem nichts zu tun außer Geld dafür zu bekommen.

    Das Durchsetzen geht nur mit Mehrheiten. Dazu muss man dann argumentieren. Ein Problem ist, denke ich, dass dieser Fraktionszwang zu starkk ist. Die Regierung ist ein Organ. Der Bundestag ein anderes. Und es sollte allen Abgeordneten möglihc sich, sich auch von anderen Parteien überzeugen zu lassen.


    Dazu kommt: Es gibt genug andere Parteien. Der Deutsche fprdert immer Änderungen, wählt dann aber genau die Parteien, die nichts ändern wollen. Wahrschienlihc tut er es, damit er meckern kann.

    :borg:

  • Dazu kommt: Es gibt genug andere Parteien.

    So ist es. Ich habe in eine Leben noch keine Wahl ausgelassen, zu der ich wahlberechtigt war. Aber seit vielen Jahren gehen meine Stimmen an die (außerparlamentarische) Opposition.

    Das ändert kurzfristig nichts. Aber ich fühle mich besser dabei.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Mir hat mal ein Politiker aus unserem Landkreis bestätigt, dass bewusste (!) Nichtwähler nirgendwo einen Niederschlag finden, sie gehen in der Wahlbeteiligungszahl unter. Bewusste Ungültigwähler (also Wahlzettel durchstreichen z.B.) und Wähler von Kleinparteien werden durchaus wahrgenommen, auch wenn sie in den Statistiken keine Rolle spielen. Zumindest kann man sie nicht, wie eine geringe Wahlbeteiligung aufs Wetter, auf das Fußballspiel, auf Hitze, auf Kälte oder was weiß ich alles schieben.

    NIEMALS käme es für mich infrage, nicht wählen zu gehen. NIE! Unsere Altvorderen haben unter Einsatz ihres Lebens für das Wahlrecht gekämpft und andere Völker kämpfen immer noch seit Jahrhunderten um das allgemeine und freie Wahlrecht. Die Menschen in Belarus, China, Nordkorea oder Russland würden Gott oder wem immer auf Knien danken, gäbe es ein freies, geheimes Wahlrecht, und hier glauben Menschen, "denen da oben" vors Schienbein zu treten, indem sie nicht wählen gehen. Ich finde das unreif, unerwachsen und wenig verantwortungsvoll.

    Ich wähle hier in Bayern bei Kommunal- und Landtagswahlen seit Jahren die "konservativen Grünen", die ÖDP. Die haben hier im Dorf im Gemeinderat nur einen Sitz, aber sie haben schon richtig viel auf den Weg gebracht, und zwar meist mit der CSU oder der Wählergemeinschaft. In Bayern hat die ÖDP durchgebracht, dass in Restaurants/Gaststätte seit ca. 12 Jahren nicht mehr geraucht werden darf, und das sogenannte "Bienen-Volksbegehren" geht auch auf deren Plus-Konto. Einen SPD-Vertreter haben wir hier im Gemeinderat nicht, ich würde die SPD aber auch nicht mehr wählen, obwohl ich von 1966 bis ca. 1998 Mitglied dieser Partei war.

    Bei Bundestagswahlen wähle ich seit ca. 10 Jahren Kleinparteien, die ich gern fördere, denn jede Stimme bringt ein paar Euro für die Partei. Die lasse ich dann gern der Tierschutzpartei oder der Vegan-Vegetarier-Partei zukommen.

    P.

  • Bei Bundestagswahlen wähle ich seit ca. 10 Jahren Kleinparteien, die ich gern fördere, denn jede Stimme bringt ein paar Euro für die Partei. Die lasse ich dann gern der Tierschutzpartei oder der Vegan-Vegetarier-Partei zukommen.

    P.

    wohl der einzig gute Weg



    Wenn Dir das Leben mal wieder einen Tritt in den Hintern gibt,
    dann nutze den Schwung um weiterzukommen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frau Scherer tut weh...

    :borg: