Windows Live Messenger HILFE!!!

  • Boah, bin ich sauer...

    Ich habe mir eine Gratis-Musiksoftware runtergeladen und nun habe ich ständig so ein Fenster mit "Windows Live Messenger" auf meinem PC, das ich ständig wegklicken muss. Wie kann ich dieses Ding wieder entfernen??? Hiiiiilfe...!

    Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man muss soooo auf die automatisch gesetzten Häckchen achten ...

    Ich hab grad nicht die Menge Zeit, aber hier findest Du vielleicht, was Du brauchst. Falls nicht, heute Abend mehr. :)

    Lieben Gruß,
    Labi.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

    • Offizieller Beitrag

    Labi hat ja soooo recht :D
    Mit diesen Tricksereien hält sich eine ganze Industrie am laufen.

    Meine spontane Idee:
    _Drücke die Winows-Taste (unten links) und zugleich die Taste 'R'
    _Gebe in das sich öffende Feld folgendes ein: msconfig
    _Return/ OK
    _Reiter: Systemstart klicken
    _Das Häkchen vor allem entfernen, was nicht automatisch mit-starten soll-
    also auch den LIve-Messenger und z.B. Adobe Reader...poste ansonsten eine Liste mit
    den Einträgen hier- wir sagen Dir dann, was 'raus' kann.
    So entschlackt man das System- macht alles fixer ;)

    Lieben Gruß

    Herzi

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Labi, ich hab's weg.

    Aber jetzt ist mein PC derart langsam, dass ich das fast bereue. Ich lade mir NIE MEHR Programme aus dem Netz runter... :( :(:pjotr::explodier:


    Oops...Doppelpost...Sage nie nie...aber achte auf diese kleinen Häkchen ;)

    Mach mal Datenträgerbereinigung und defragmentiere...
    ...ich habe jetzt keine Zeit mehr- vlt am Abend...O.K.?

  • Danke, Herzi,

    das werde ich alles mal machen. Ich muss gestehen, ich habe den PC noch nie defragmentiert, und er ist 1,5 Jahre alt. Ich hab's jetzt so eingestellt, dass es jede Woche automatisch gemacht wird. Oder ist das zu häufig?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • So, ich habe das jetzt alles mal gemacht, habe auch per regedit die Spuren aus der Registrydatei gelöscht, und der PC ist wieder schneller. Es war übrigens nicht nur diese Live Messenger, sondern über eines der beiden Programme wurde auch ein SweetIM-Programm installiert, das mir eine neue Toolbar bescherte (was ich nicht woilte), die mir bescherte, dass stets mehrere Kästchen mit Facebook-F etc. erschien, sobald ich z.B. mit dem Cursor über die Schrift http://www.zumreden.de gefahren bin (was ich auch nicht wollte, ich HASSE Facebook) usw. Es gab von diesem Programm mindestens 20 Spuren in der Registry, die ich alle gelöscht habe. Jetzt scheint der PC nach dem erneuten Hochfahren wieder sauber.

    Danke, Herzi und Labi und Xardas.

  • Aber ich habe nochwas:

    Ich habe mir, mir ein Midi-Keyboard (nicht Tastatur, die ja auch Keyboard heisst, sondern ein Musikinstrument/Synthesizer) mit Controller zu kaufen. Um das hier am Notebook nutzen zu können, brauche ich eigentlich eine ganz andere Soundkarte, denn mit diesen onboard-Soundkarten kommt sehr oft der Klang verzögert an, d.h. man drückt die Keyboard-Taste und der Ton kommt erst eine Zehntel Sekunde später oder so.

    Nun empfahl mir der nette Verkäufer, mir entweder ein Audio-Interface zu kaufen um diese "Latenzen" zu unterdrücken (kostet aber um die 60 Euro und ist für meine Zwecke auch nicht ideal), oder aber den Asio-Treiber hochzuladen, damit meine Soundkarte über den läuft.

    Kann man das so einfach? Ich habe ein wenig Angst, dass ich einen neuen Treiber installiere, und dann meine Laptop-Lautsprecher gar nicht mehr funktionieren :(

    Kennt sich jemand mit all dem aus?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Das Problem ist, dass Soundkarten normalerweise einfach zu langsam sind - sowohl hardwaretechnisch als auch softwaretechnisch. Geringe Latenzen stören da ja erst, wenn man es eben als Klangerzeuger nutzen möchte. Ob der der Asiotreiber alleine das Problem behebt, kann ich dir nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert (im Zweifelsfall solltest du eigentlich den alten Treiber wieder installieren können).

    Ansonsten habe ich aus exakt dem gleichen Grund ein externes 200 Euro-Audiointerface bei mir stehen, damit funktioniert es...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Pädda ;)

    Ich kann zu dem Treiber auch nichts sagen,
    habe aber auch ein Audio-Interface (von M-Audio)
    und dahinter ein Behringer EQ mit dit un dat,
    um den Klang und die Dynamik der Teufel (LSP) optimal zu realisieren.
    So ein Interface wird am PC per USB betrieben
    und i.d.R. hast Du ein abgespecktes digitales Tonstudio beigelegt. (Software)
    Mit einem Gerät wie dem meinen (Ist auf dem Header des links zu sehen),
    kannst Du Micros und Musikinstrumente auf mehreren Kanälen
    in Echtzeit aussteuern und mit deinen PC mehrspurig via Software
    Aufnahmen machen...
    ...oder einfach zum beschicken der LSP nutzen usw.
    Also was wirklich feines und universelles, was nicht sooo teuer ist ;)

    Thomann z.B. ist ein (wohl recht günstiger) und guter Händler.
    HIER ein Audiointerface Ratgeber von T.


    Liebe Grüße

    Herzi

  • Danke, lieber Herzi.

    Ich bin leider absoluter Laie. Mir schwebt da was vor, was ich vielleicht mit den Voraussetzungen hier gar nicht realisieren kann?! Der Berater bei Thomann (ein sehr hilfsbereiter Mensch), sagte irgendwie was von "solche Audio-Controller" müss man an die Lautsprecher anschliessen, und das ginge bei einem Laptop ohne separate Lautsprecher gar nicht.

    Er empfahl mir nämlich zuerst dieses Gerät hier:

    http://www.thomann.de/de/maudio_esse…ding_studio.htm

    Er schrieb mir zuerst sinngemäss, das alles sei generell kein Problem, da das Interface ja nicht mit dem Keyboard verbunden würde, sondern für die Soundausgabe des Computers
    in der Audiosoftware verwendet wird. Dann kommt der Satz, der mich ratlos macht: "Ihre Abhörlautsprecher oder Kopfhörer müssen dann statt an der Soundkarte an dem Interface angeschlossen werden."

    Woraufhin ich ihm antwortete:

    "ich habe aber doch nur die Lautsprecher, die im Laptop integriert sind. Die kann ich doch nirgendwo anschliessen..."

    Worauf er dann sinngemäss schrieb, dass das natürlich richtigsei, und es dann aber mit der Verwendung von Softwareinstrumenten schwierig werde. Als einzige Möglichkeit sah er dann die Verwendung eine "universellen ASIO-Treibers", den ich für die Soundchips im Laptop mal probieren könne, und schickte mir auch einen Link: http://asio4all.de/

    Und jetzt stehe ich da.

    Ich habe einen LAPTOP, Asus X72D, Mai 2011 gekauft.

    Daran will ich ein Midi-Keyboard anschliessen, mit dem ich komponieren, spielen kann, das Gespielte auch abspeichern und ausdrucken. Das sind meine Ambitionen.

    Aber wie ich da dran komme, kann mir niemand VERSTÄNDLICH sagen.

    Also Keyboard ist übrigens dieses Instrument in die engere Wahl gekommen, weil da zugleich ein Software-Synthesizer mit bei ist:

    http://www.thomann.de/de/arturia_ana…_the_player.htm

    Aber auch diese hier waren im Rennen:

    http://www.thomann.de/de/acorn_masterkey_25.htm

    http://www.thomann.de/de/miditech_i2control_25black.htm

    http://www.thomann.de/de/esi_keycontrol_25_xt.htm

    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor (Goethe, nicht ich).

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo Pjotr,

    ein externes Audiointerface übernimmt komplette die Soundein- und ausgabe, d.h. du schließt dein Keyboard daran an und brauchst aber entsprechend dann Boxen oder Kopfhörer. Die Laptopspeaker kannst du dafür nicht nehmen (aber da klingen ja auch eh selbst 3 Euro-In-ear-Stecker besser).

    Was ich mich frage: Reichen dir denn wirklich so wenige Tasten? Für die Softwaresynthies gibt es unglaublich viel Auswahl zwischen kostenlos (meist Synthesizer) bis hin zu sehr teuren Softwareinstrumenten, die dann komplette Flügel mit mehreren Gigabyte Daten abbilden. Das hier ist z.B. ein ganz "in Ordnungener" Pianosynthie: http://myvst.com/vst-instruments/piano/1214-mda-piano-free (kostenlos)

    • Offizieller Beitrag

    http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

    Hab mir den Artikel gerade durchgelesen.
    ALSA und Jack sind mir zumindest bekannt. zumindest kann man sich unter Linux mit beiden sehr häufiger streiten ;)

    Aber zum Thema:

    Den Treiber kannst du erstmal installieren.
    Die Lautsprecher werden auch danach noch funktionieren.
    Die Windowstreiber bleiben unangetastet, so dass du jeder Zeit wieder wechseln kannst. Du musst nur den neuen Treiber im Geräte-Manager entfernen. Nach einem Neustart sollte Windows dann seinen eigenen Treiber wieder installieren.

    Nur Mut. Bei Sounkartentreibern kann fast nichts kaputt gehen. D

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag zu dem M-Audio Fast Track USB:

    Das Ding kannst du als Zweite Sounkarte ansehen.
    Deine Laptop-lautsprecher sind an die intergrierte Karte angeschlossen. Deshalb funktionieren die auch nicht mit dem anderen Teil.

    An den Kopfhörer-Anschluss bzw. analogen Ausgängen kannst du dann eine Anlage oder Kopfhörer anschließen um etwas zu hören.

  • Hallo, Flash,

    Danke. Ja, die 25 Tasten reichen für die Zwecke, für die ich das Ding haben will. Stichwort: "Elektronische Musik", "Klangflächenkompositionen" etc. Boxen werde ich mir evtl. auch mal holen. Das soll aber nichts teures sein, dafür reicht mein Budget nicht.

    Hallo, Xardas,

    auch Dir danke. Ich habe mir den jetzt mal runtergeladen.

    An alle: Wenn dieser Treiber dann funktioniert, glaubt Ihr, dass ich mir so ein Keyboard kaufen kann und einfach an den Laptop hängen kann und dann klappt es?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Ja, damit sollte es klappen :)

    Schau mal statt nach Boxen nach Kopfhörern, da bekommst du für weniger Geld ein tolleres Klangerlebnis. Bin ziemlich begeistert vom AKG K240 DF. Den gibt es leider nicht mehr zu kaufen, aber die anderen K240-Varianten werden auch nicht unbedingt schlechter sein :)

  • Ja, damit sollte es klappen :)

    Obwohl ich diesen Treiber nicht in Betrieb nehmen kann? Ich besitze MuseScore, ein kleines Notenschreibprogramm (freeware), dort muss ich dann einstellen, welchen Treiber ich nutze. Aber ob das dann auch so ist, weiss ich nicht. Jedenfalls funktioniert Musescore, wenn ich das umstelle. Oder wird die Karte immer nur in den Musikverarbeitungsprogrammen eingestellt?

    Ich habe gedacht, ich muss meine Soundkarte generell mit diesem Treiber versehen, aber wenn ich das versuche, kommt immer der Hinweis, meine Karte hätte die optimalsten und aktuellsten Treiber. Aber gewechselt wird nicht.

    Kopfhörer habe ich eigentlich recht gute, zwar uralt, aber ich höre oft Musik über sie, wenn meine Frau z.B. Ruhe haben will, und ich gerade meinen CD-Tag habe.

    Lieben Gruss und danke.

    Peter