Telekom: Drosselung der Geschwindigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Mobilfunk ist es normal. Nach 200MB surft man mit ISDN-Geschwindigkeit.
    Von 21,5Mbit/s auf 64 kBit/s. Naja...diese Drosselung ist verständlich. Das Mobilfunknetz ist für Telefongespräche ausgelegt.

    Aber nun zum Festnetz: Die Telekom will die Übertragungsrate drosseln. auf 384kbit/s.
    Das Entertain-TV ist davon nicht betroffen. Allerdings alle anderen IPTV-Dienste, die dann unbrauchbar werden. Die sogenannte "Netzneutralität" ist damit gefährdet.

    Warum macht die Teleom das? Darüber kann man nur spekulieren. In erster Linie ist die Telekom eine AG. Sie hat also den Auftrag Gewinne zu machen. Also ist das Prinzip der "Abzocke" vollkommen normal.

    Was mich nur verwirrt: Unser Staat hat über Jahre viele Bereiche privatisiert. Allen voran die FDP treibt dies ja gerne voran. Aber nun stellt sich Herr Rösler hin und ermanht die Telekom zur Netzneutralität.

    Eine Petition gibt es natürlich schon.

  • Vielleicht bin ich ja naiv, aber für mich wäre das ein Grund, den Anbieter zu wechseln (ich bin bereits bei Vodafone, und die haben bereits angekündigt, dass sie da NICHT mitziehen). Ich denke, solchen Dingen kann der Verbraucher doch wunderbar begegnen, indem er den Anbieter wechselt.

    Naive Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell stimme ich Peter zu. Das ist Marktwirtschaft.
    Nun könnten wir ggf. bei einem Anbieterwechsel nicht mitziehen, weil unser Anschluss noch quasimonopolistisch ist, aber die Grenze von 75 GB im Monat - sollten irgendwann tatsächlich auch Altverträge umgestellt werden - reißen wir im Leben nicht.

  • Das ist natürlich doof. Aber ich denke das die anderen Anbieter auch nachziehen werden. Aber diese Drosselung soll doch erstmal nur für neue Verträge gelten oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es sollen erstmal nur neue Verträge betroffen sein. Aber ich denke die alten Verträge werden dann auch umgestellt.

    Ich habe zu Hause leider nur eine 768kbit/s-Leitung.
    75 GB wären nach 27 Stunden heruntergeladen. Je nach Haushalt geht das relativ schnell. Man denke da einfach an Videoportale. Auch E-Mails sind nicht zu unterschätzen.

    Ich erhalte und sende mehrere Mails mit Anhängen. Und man muss auch mit Updates rechnen. Windows, Java, Flash, PDF-Reader, Browser, Mail-Client.

    Dazu kommen "sparsame" Webseiten mit Sound und HD-Grafiken, die natürlich niemand braucht. Werbebanner sind auch Trafficverursacher.

    Natürlich sind das alles erstmal Kleinigkeiten. Aber auch Kleinvieh macht Mist.

    Wehren kann man sich sowieso nur durch einen Wechsel. Und wenn die Situation so ist wie bei Labi ist es einfach nur besch...eiden.

    Weiße Flecken werden meist von allen Anbietern ignoriert. Die Telekom baut nur in bestimmten Gebieten aus. Die legen doch keine Glasfaserleitung in ein Gebiet wo nur ein paar tausend Menschen wohnen. Wo kämen wir denn dahin. Nachher fordert auch noch jemand, dass Internet für jeden vorhanden sein muss. Und dann auch noch in annehmbarer Geschwindigkeit. ;)

  • Bei uns gibt's nur Telekom. :|
    Für die anderen Anbieter sind wir ein weißer Fleck auf der Landkarte.

    Huch, das wundert mich... In unserem kleinen Dorf, das sicherlich viel kleiner ist als Eure Stadt (wir haben als Gemeinde mit 10 Dörfern insgesamt 2000 Einwohner, unser Dorf selbst hat 900) gibt es Telekom, Vodafone und noch einen lokalen Anbieter. Und das mit 6 MB-dsl-Tempo bei Vodafone (habe ich). Jetzt staune ich aber...

    LG

    Peter

  • Wobei............. Wenn ich GANZ ehrlich bin, hätte es auch was reizvolles, wenn die Designer einiger Webseiten die mal entrümpeln würden. Da ist soviel Nippes und Überflüssiges drauf, das das Herunterladen der Seiten selbst bei 6-MB-dsl extrem verlangsamt., Das MUSS doch nicht sein...

    :)

    • Offizieller Beitrag

    [

    Huch, das wundert mich... In unserem kleinen Dorf, das sicherlich viel kleiner ist als Eure Stadt (wir haben als Gemeinde mit 10 Dörfern insgesamt 2000 Einwohner, unser Dorf selbst hat 900) gibt es Telekom, Vodafone und noch einen lokalen Anbieter. Und das mit 6 MB-dsl-Tempo bei Vodafone (habe ich). Jetzt staune ich aber...

    LG

    Peter

    Wir wohnen nun ja auch nicht in der Stadt, sondern in einem eingemeindeten Dörfchen.
    In unserer letzten Wohnung, 300 m Luftlinie von hier, hatten wir auch die volle Auswahl. Aber jetzt hängen wir an einem anderen Verteilerknoten, und der wird halt einfach (noch?) nicht bedient.

  • Der Punkt, den die FDP hier kritisiert, ist vergleichbar zu Microsofts Versuch, allen Windowsnutzern den IE aufzuzwingen. Das Problem ist gar nicht so sehr, dass man nicht wechseln kann oder dass Vodafone O2 und Co. benachteiligt werden. Viel mehr ist es wettbewerbsverzerrend gegenüber anderen Streaminganbietern.

  • Ich denke man sollte in jedem Fall den Anbieter wechseln. Immerhin darf man sich als Kunde nicht alles gefallen lassen. Wie der Name schon sagt: man ist Kunde und nicht Abhängiger. Man hat heutzutage alle Möglichkeiten. Da braucht man sich nicht in seinen Freiheiten einschränken lassen.!
    Grüße , Regina

    • Offizieller Beitrag

    @regina:

    Wie der Name schon sagt: man ist Kunde und nicht Abhängiger.

    Leider ist es so, wie mein Mann (Labi) bereits schrieb: Bei uns gibt es nur die Telekom, wir haben also keine Wahl :S

    alles Liebe Dir

    Moony

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)