• Dies soll allen freaks, oldschoolern, nerds, Sammlern und hobby-Schraubern gewidmet sein,
    die wie ichfestgestellt haben: "Früher war alles besser!" :D8):thumbup:
    Nee, Spaß beiseite (aber nicht ganz), um die geliebte alte und uralte PC-Technik, aber nicht nur,
    geht es hier.
    Mit der Definition fängt es ja schon an, da hat jeder seine eigenen Wurzeln.
    Ich persönlich bin eigentlich froh, noch eine total undigitale Jugend erlebt zu haben.
    Und mit dem computern an sich habe ich auch eher spät angefangen, gerade noch rechtzeitig,
    um noch DOS-Kommandozeilen und Befehlsparameter kennengelernt zu haben :D !

    So, das soll für´s erste reichen. Demnächst beschreibe ich mal meine "kleinen Lieblinge" hier,
    mit Fotos, selbstverständlich.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Hi fishi,

    zählt der alte C64 auch zu retro??

    Habe vor ca. 4 Jahren einen auf den Müll geworfen....verständlich oder eher kriminell?? :kp: Wahrscheinlich schmore ich dafür in einer ganz speziellen PC-Hölle.. :gruebel:

    Gruß
    Morle

  • lol

    hehe - mit Sicherheit würdest Du von jener speziellen clientel
    dafür gehaßt :D ! Aber mach Dir nix draus, ich selbst gehöre nicht dazu.

    Ja, so ein C64 ist ein typisch "klassischer Klassiker".

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Ich geb Dir mal n Tip:
    Wenn´s übermäßig sinnlos weiß ist, irgendwie nach schickimicki aussieht
    und da noch so ein Zeichen drauf ist, was wie ein angebissenes Obst aussieht....
    treten ! kicken ! wegschmeißen ! :D:fischi::lmk:
    Denn das ist kein PC .... 8)

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb Dir mal n Tip:
    Wenn´s übermäßig sinnlos weiß ist, irgendwie nach schickimicki aussieht
    und da noch so ein Zeichen drauf ist, was wie ein angebissenes Obst aussieht....
    treten ! kicken ! wegschmeißen ! :D :fischi: :lmk:
    Denn das ist kein PC .... 8)


    Au weia *flööt* ... dann habe ich schlechte Karten bei Dir :D
    Obgleich mein PC noch mit AGP und Einkerner wunderbar läuft.
    Und das demnächst weiterhin im Hause Moony/ Labi ;)

    Bitte nicht mein neues Spielzeug hauen oder treten...für Grafik und Sound gibbet nun mal nix besseres
    *schnell flücht*

  • Mein erster Computer war ein Taschenrechner, ein TI-59 (mit Magnetstreifen!), programmierbar und mein ganzer Stolz...

    1982 kam dann der erste Tischcomputer hinzu, ein TI-99-4A, den man an einen Fernseher (!) anschliessen musste. Er hatte ein RAM von 16 KB (KB!!!) und die Programme mussten auf eine Tonbandcassette in einem Cassettenrecorder abgespeichert werden, sonst waren sie weg, wenn man das Gerät ausschaltete., Es gab kaum Programme, alles musste man selbst programmieren, und das mit TI-BASIC... Aber ob man es glaubt oder nicht: Mit diesen beiden Geräten habe ich mein Mathematikstudium bis zum Vordiplom durchgezogen höhö...

    Mein erster "richtiger" PC war dann ein Schneider EURO-PC, den man auch noch an den Fernseher anschliessen konnte, aber bereits ein Diskettenlaufwerk (5,25", so ganz weiche Dinger...) hatte und einen Anschluss für einen Thermodrucker. Das Nachfolgemodell hatte bereits 3,5"-Disketten und Anschluss für Nadeldrucker...

    Hach, ja, die Erinnerungen...

    Peter

  • Ich wollte mal die fanboy-Nummer machen, hehe ... :)
    Ganz ohne "Fahne" geht es ja nicht, bzw. macht nicht so viel Spaß :D .

    Herzi, daß dieser Rechner noch sehr gut läuft, glaube ich sofort; mein
    2. Rechner fällt in diese Kategorie.
    Das ist ja auch mit ein Grund für meine "retro-Laune", nicht nur in der computerei,
    daß seit Jahren alles irgendwie "überreizt" ist. Nichts mehr, was man "braucht".

    Hab mir vor einiger Zeit ein altes "Dallas"-Telefon geholt .... rein aus "must-have" :rolleyes:
    Und ich telefonier ab und zu sogar damit .

    Zitat

    (5,25", so ganz weiche Dinger...)

    Floppies eben ... ;)
    Euro-PC ....cool

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    fishi :D

    Heute ist er ein Clownfisch :D


    @Fischi: Wir haben auch schon überlegt uns nochmal ein ganz altes Telefon mit Wahlscheibe zuzulegen (hehe allein um die Kids zu ärgern, die ja gar nichts mehr damit anzufangen wissen :D )

    • Offizieller Beitrag

    [...]
    1982 kam dann der erste Tischcomputer hinzu, ein TI-99-4A, den man an einen Fernseher (!) anschliessen musste. Er hatte ein RAM von 16 KB (KB!!!) und die Programme mussten auf eine Tonbandcassette in einem Cassettenrecorder abgespeichert werden, sonst waren sie weg, wenn man das Gerät ausschaltete., Es gab kaum Programme, alles musste man selbst programmieren, und das mit TI-BASIC... Aber ob man es glaubt oder nicht: Mit diesen beiden Geräten habe ich mein Mathematikstudium bis zum Vordiplom durchgezogen höhö...

    [...]

    Peter

    Herrje...das war in der Tat meine erste Berührung mit der Materie :D
    Und dann laaange nichts...dann der 64'er und naja...das war Gestern...oder? ;)

  • Ja, das ist auf jeden Fall mal guter alter Kult :D !
    Da darf man schon mal auf die Knie fallen.
    Werd bei Gelegenheit mal die 3Dfx-Geschichte ausgraben, oder in Kurzform referieren.
    DIE legendäre 3D-Kartenschmiede, deren Stern fast genauso schnell verschwand, wie er
    aufgegangen war.
    Ich hab das damals in den 90ern selbst komplett verpaßt - war ja auch alles recht teuer.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    "mein" erster PC war ein Intel Petium mit 166MHz und MMX.
    Der PC gehörte meinen Eltern, und da ich sehr neugierig war und viel rumgespielt habe.
    War ich nachher derjenige, der das Ding kaputt gemacht hat und auch wieder reparieren konnte.

    Das hatte nachher zur Folge, dass ich mit 11 Jahren dann zu den Nachbarn musste und deren Systeme neu aufgesetzt habe. :D (Ich bin so ein Nerd)

    Mein erster eigener PC war ein Pentium III 500MHz. Der kam von einem Discounter mit vier Buchstaben. Die damalige Hausmarke wird inzwischen überall vertrieben.
    Die einizige Zeit in der ich beliebt in der Schule war, war im Informatik-Unterrricht. :gruebel: (und die Klassenfahrt in der 10. , aber das lag wohl am Alkohol)

    Pjotr: Ich habe auch einen TI, allerdings einen modernen TI Voyage 200.
    Grafikfähig, programmierbar. hat 180 Euro gekostet.
    Und seit dem ich ihn besitze, hat er die meiste Zeit für Tetris, Schach, Bomberman, und andere Spiele herhalten müssen. Vielen Dank an dieser Stelle an das niedersächsische Bildungsministerium für die gute Umsetzung des Zentralabiturs im Jahr 2006. Und nein an der Uni braucht man so einen Taschenrechner NICHT.

    Die meiste Zeit sitz ich an meinem Dual-Core Laptop.
    Dann habe ich noch einen Quad hier rumstehen. der dient dann in den Ferien zum Spielen.
    Hinzu kommt jetzt noch ein Netbook mit Debian Squeeze. (Ich hab keine Ahnung wofür ich es brauche, aber haben ist gut. Außerdem war es sehr günstig.)
    Demnächst kommt noch ein P4 in meine Sammlung. An dem werden dann einige Projekte nochmal umgesetzt und erweitert. (Da kann ich mal einen Thread eröffnen wenn es soweit ist.)

  • Hi Xardas !
    Mein erster PC war ein original Pentium 60/66, der hatte auch gleich diesen berühmten Fließkommafehler.
    Ich hatte den dann tatsächlich über dieses lebenslange Garantieversprechen umgetauscht :rolleyes::D ,
    obwohl im Praxisbetrieb eigentlich nichts davon zu bemerken war.
    Meine allererste Berührung mit computern.... hmmm.... genau genommen war das so ein "Demonstrationsobjekt",
    was mein Vater seinerzeit aus der Firma mitbrachte, so mit dem Spruch: "Das ist die Zukunft!" :D (da hat er mal recht gehabt...) Das muß Anfang der 80er Jahre gewesen sein, es handelte sich um einen einzelnen (!) integrierten Schaltkreis, wenn ich mich recht erinnere, der 4 oder 8- bitig "arbeitete". Das "Ding" war auf einen kleinen Holzsockel montiert und vermittelte seine Ergebnisse mittels kleiner Lämpchen, aber da bin ich gar nicht mehr so sicher.
    Das war sozusagen der "Einzeller in der digitalen Ursuppe" :D
    Ich weiß noch, was ich dazu dachte, nachdem ich das Prinzip verstanden hatte:
    "Das könnte das menschliche Denken erweitern, während man versucht, philosophische Fragen und große Probleme zu lösen, würden diese Computer als Speicher und Rechenmaschine dienen, auf denen man
    Gedanken und Konstrukte auslagert und Subroutinen autark nebenher durchrechnet, um die Ergebnisse
    direkt wieder ins organische Gehirn zurückzuspeisen....." 8):rolleyes:8o
    Nun ja, 30 Jahre später ist eine gewisse Ernüchterung eingetreten.... 8)
    Nach dieser kurzen Vorstellung einer neuen Technologie hakte ich das ganze aber unter "uninteressant" ab, da ja offensichtlich nichts naheliegend-praktisches damit bewältigt werden konnte (und zum ersten "personal computer" waren es ja noch ein paar Jährchen).
    Eine geraume Zeit später tauchte dann ein Amiga 500 bei einem Bekannten auf, der darauf ein legendäres Spiel spielte: Elite !
    Das fand ich dann schon mega-faszinierend.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.